Home / Forum / Gesundheit / Zahnstein???

Verfasser-Bild
Steffi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11
zuletzt 2. Juni

Zahnstein???

Wir waren gestern beim tierarzt , weil unser Hund unten diese braun/ schwarzen Verfärbungen hat. Putzen jeden Abend die Zähne, es ist aber nicht besser geworden. Der Tierarzt meinte es wäre kein zahnstein. Machen könnte er nichts außer die Zähne ziehen 🙄🫣 er meinte das wäre eine Veranlagerung der Rasse...hat jemand vielleicht einen Tip wie ich es weg bekomme?

Beitrag-Verfasser
Anna
Beliebteste Antwort
2. Juni 16:13
Wir benutzen zahnputzflocken von qchefs mit mit kokusöl bzw fett 2x tgl kann bis zu 6 wochen dauern bis belag sich löst je nachdem wieviel belag ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Marie
30. Mai 20:49
Guten Abend

Ich kann dir nur angeben wie's bei meinen Hunden war.
Diese Verfärbung bekommst du leider mit nichts weg.
Egal was evtl auf manchen Produkten auch steht. Das ist alles Geldmacherei.

Zahnstein entsteht durch die Mineralien die sich im Speichel des Hundes befinden. Wie beim Menschen auch.
Einer muß jährlich zur Entfernung (viele Mineralien)
Ein anderer nie(wenig Mineralien)

Aber das schwarze...
Keine Chance es zu entfernen.

Beitrag-Verfasser
Anna
2. Juni 16:13
Wir benutzen zahnputzflocken von qchefs mit mit kokusöl bzw fett 2x tgl kann bis zu 6 wochen dauern bis belag sich löst je nachdem wieviel belag ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Familie
2. Juni 16:41
Hat dein Hund Schmerzen beim Essen oder sind es "nur" Verfärbungen? Wenn es lediglich um Verfärbung geht, dann würde ich es auch mal mit geringer Menge Kokosöl angehen, das hellt auf und schadet in kleinen Mengen auch nicht. Wenn der Hund Beschwerden beim Fressen hat, ist das natürlich etwas anderes. Alles Gute für euch!

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
2. Juni 17:07
Wir nehmen die Zahnputzkohle von der Firma...jeden abend mit etwas hüttenkäse von der schleckmatte und bis jetzt sind Zähnchen noch gut und ich hoffe es bleibt so denn kleine hunde sind ja oft betroffen

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
2. Juni 17:31
Hat dein Hund Schmerzen beim Essen oder sind es "nur" Verfärbungen? Wenn es lediglich um Verfärbung geht, dann würde ich es auch mal mit geringer Menge Kokosöl angehen, das hellt auf und schadet in kleinen Mengen auch nicht. Wenn der Hund Beschwerden beim Fressen hat, ist das natürlich etwas anderes. Alles Gute für euch!
Nein überhaupt keine Beschwerden. Tierarzt sagte auch das es kein zahnstein wäre. Es kam auch von jetzt auf gleich. 🤷🏽

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
2. Juni 17:33
Ich putze seit Anfang an die Zähne mit orozyme Zahnpasta und das Spray von nomsplus. Es geht einfach nicht weg.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
2. Juni 17:35
Hier sieht man es vielleicht etwas besser. Geht von unten Eckzahn, Schneidezähne bis zum anderen Eckzahn

Beitrag-Verfasser-Bild
Jeanette
2. Juni 18:16
Hallo Steffi, das sind Verfärbungen vom Futter. Unsere Hündin war gerade erst beim Zahnarzt, an den Verfärbungen kann man nichts machen, sie hat solche Verfärbungen auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
2. Juni 18:22
Hallo Steffi, das sind Verfärbungen vom Futter. Unsere Hündin war gerade erst beim Zahnarzt, an den Verfärbungen kann man nichts machen, sie hat solche Verfärbungen auch.
OK vom Futter? Wir barfen....aber das hätte er mir ja sagen können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jeanette
2. Juni 18:33
OK vom Futter? Wir barfen....aber das hätte er mir ja sagen können.
War es ein normaler Tierarzt oder ein Zahntierarzt?
Normale Tierärzte kennen sich häufig damit nicht aus, es sei denn sie haben eine Zusatzausbildung.