🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Gesundheit / Struvitsteine

Verfasser-Bild
Tanja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 17
zuletzt 2. Mai

Struvitsteine

Unsere Hündin soll wegen Kristallen im Urin das Futter umstellen. Habt ihr Erfahrungen mit Harn ansäuerndem Futter? Ich bei Futterempfehlungen des Tierarztes immer skeptisch, möchte aber natürlich, dass es nicht schlimmer wird. Freue mich auf Tipps
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
Beliebteste Antwort
1. Mai 11:13
Die ganzen Fertigfutter sind nie in einer optimalen Zusammensetzung. Aber kein Problem, es gibt Diätfutter. Kommt ein neues Problem, gibt es auch dafür ein neues Diätfutter. Wie wäre es, den Hund einfach mal natürlich zu ernähren. Siehe hierzu gerne: Dr. Med. Vet. Jutta Ziegler/Das Schwarzbuch Tierärzte/ Hunde würden länger leben, wenn... Es kam 2011 auf den Markt, ist noch käuflich und öffnet einem die Augen. Auch dieser med. Fall wird dort behandelt.
So ein Blödsinn! Und Frau Dr. Polemik als Quelle hinzuzuziehen, macht den post noch unglaubwürdiger
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Kathleen
30. Apr. 18:05
Hey! Unsere Hündin hat bzw. hatte auch Struvitsteine! Seit der Diagnose bekommt sie von Vet Concept das Dog Low Mineral als Trickenfutter! Sie frisst es ohne Probleme! Du brauchst vom TA allerdings einen Code dafür und dann kannst du es auch von zu Hause aus dir bestellen!
 
Beitrag-Verfasser
Gabi
30. Apr. 18:36
Hab damals Cranberry Tabs für Hunde vom Tierarzt bekommen, haben sehr gut geholfen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Becca
30. Apr. 22:23
Hab damals Cranberry Tabs für Hunde vom Tierarzt bekommen, haben sehr gut geholfen.
Mit Cranberry Tabs wird man Struvit Steine aber nicht los.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Becca
30. Apr. 22:29
Lilly hat auch immer wieder Problem mit Struvit Steinen und Harnwege Infekten gehabt .Es gibt einige Spezial Diät und diese lösen die Struvit Steine auch in der Regel zuverlässig auf, wie oben schon erwähnt von vet Concept oder zb. Happy Dog Struvit. Alternativ kann man auch selber kochen, aber da sollte man sich dringend einen Ernährungsplan erstellen lassen und DL Methionin muss dem Futter dann zugesetzt werden. Bei dem Spezial Futter muss man nichts mehr zufügen, ist schon alles enthalten. Viel Trinken ist auch super wichtig.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvi
30. Apr. 23:05
Unser Rüde hatte auch schon Stuvidsteine. Wir haben von unserer Tierärztin Urozit Paste bekommen um die Steine aufzulösen. Das hat bei uns gut funktioniert.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Brenda
1. Mai 06:08
Die ganzen Fertigfutter sind nie in einer optimalen Zusammensetzung. Aber kein Problem, es gibt Diätfutter. Kommt ein neues Problem, gibt es auch dafür ein neues Diätfutter. Wie wäre es, den Hund einfach mal natürlich zu ernähren. Siehe hierzu gerne: Dr. Med. Vet. Jutta Ziegler/Das Schwarzbuch Tierärzte/ Hunde würden länger leben, wenn... Es kam 2011 auf den Markt, ist noch käuflich und öffnet einem die Augen. Auch dieser med. Fall wird dort behandelt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
1. Mai 07:49
Meine Hündin hat aktuell zur Zeit auch Struvitkristalle und den Urin ph zu hoch . Da ich barfe habe ich jetzt ihr Futter angepasst. Sie bekommt dazu viel Beerenobst u.joghurt/ quark. Sehr viel trinken ist wichtig damit die Kristalle bestenfalls ausgespült werden.Von Tierarzt hab ich die paste Uro pet empfohlen bekommen. Es gibt aber auch zusätze von anderen Herstellern man nehmen kann ,wichtig ist das da DL Methionin drin ist. Ob alles wirkt kann ich noch nicht sagen, ist bei uns erst paar Tage her die Diagnose.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
1. Mai 08:33
Meine Hündin hat aktuell zur Zeit auch Struvitkristalle und den Urin ph zu hoch . Da ich barfe habe ich jetzt ihr Futter angepasst. Sie bekommt dazu viel Beerenobst u.joghurt/ quark. Sehr viel trinken ist wichtig damit die Kristalle bestenfalls ausgespült werden.Von Tierarzt hab ich die paste Uro pet empfohlen bekommen. Es gibt aber auch zusätze von anderen Herstellern man nehmen kann ,wichtig ist das da DL Methionin drin ist. Ob alles wirkt kann ich noch nicht sagen, ist bei uns erst paar Tage her die Diagnose.
Hat bei unserer super gewirkt. Struvitkristalle sind keine mehr da und auch der PH Wert stimmt wieder. War nur in der ersten Zeit nach unserer Adoption und hat sich jetzt als normal eingependelt. Keine Probleme mehr, Gottseidank.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
1. Mai 11:13
Die ganzen Fertigfutter sind nie in einer optimalen Zusammensetzung. Aber kein Problem, es gibt Diätfutter. Kommt ein neues Problem, gibt es auch dafür ein neues Diätfutter. Wie wäre es, den Hund einfach mal natürlich zu ernähren. Siehe hierzu gerne: Dr. Med. Vet. Jutta Ziegler/Das Schwarzbuch Tierärzte/ Hunde würden länger leben, wenn... Es kam 2011 auf den Markt, ist noch käuflich und öffnet einem die Augen. Auch dieser med. Fall wird dort behandelt.
So ein Blödsinn! Und Frau Dr. Polemik als Quelle hinzuzuziehen, macht den post noch unglaubwürdiger
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
1. Mai 11:14
Meine Hündin hat aktuell zur Zeit auch Struvitkristalle und den Urin ph zu hoch . Da ich barfe habe ich jetzt ihr Futter angepasst. Sie bekommt dazu viel Beerenobst u.joghurt/ quark. Sehr viel trinken ist wichtig damit die Kristalle bestenfalls ausgespült werden.Von Tierarzt hab ich die paste Uro pet empfohlen bekommen. Es gibt aber auch zusätze von anderen Herstellern man nehmen kann ,wichtig ist das da DL Methionin drin ist. Ob alles wirkt kann ich noch nicht sagen, ist bei uns erst paar Tage her die Diagnose.
BARF kann schwierig sein bei Struvit wegen des hohen Protein und Phosphorgehalts, auch Magnesium ist häufig zu viel enthalten für einen Struvitpatienten
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button