Home / Forum / Gesundheit / Giardien

Verfasser-Bild
Sophia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 36
zuletzt 23. Juli

Giardien

Guten Morgen. Wir waren vor 1 Woche in Urlaub in Holland am See. Da waren auch viele Hunde. Nun hat mein rüde seit ein paar Tagen Durchfall , schleimig, wässerig, dann wieder breiig. Farbe oft gelblich. Appetit gut, trinkt normal und spielt auch. Ein wurmtest mache ich alle 3 Monate wo auch auf Giardien getestet wird. Der Test ist unterwegs und müsste in den nächsten Tagen kommen. Bisher hatten wir damit noch nichts zu tun. Gibt es etwas was man unterstützend geben oder machen kann ? Solange wie er frisst und gut drauf ist würde ich eigentlich ungern zum Tierarzt. Wie seht ihr das ? 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Juni 08:31
Warum willst du deswegen keine Medis? Das sind Parasiten, die auch auf Menschen über gehen können.
Das stimmt nicht. Es gibt unterschiedliche Giardien, die nicht von einer Spezies zur anderen wechseln. Hund, Katze, Menschen stecken sich nicht gegenseitig an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Juni 08:32
Okay. Hätte mich auch gewundert. Die sind schwer wieder los zu werden und auf Dauer echt gefährlich. Der Befall läuft nämlich ohne Symptome. Zu Beschwerden kommt es erst dann, wenn sich die Parasiten im Darm verbreitet hat. Wie bei deinem. Durchfall usw
Die sind kaum loszuwerden, aber nur bei anderweitig geschwächten Tieren gefährlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Juni 08:36
Ein paar Fakten vom Fachmann über Giardien, wirklich lesenswert. https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19372

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
28. Juni 08:37
Die sind kaum loszuwerden, aber nur bei anderweitig geschwächten Tieren gefährlich.
Man sagt ja sogar das die Hunde die eigentlich immer haben, sie nur halt nicht immer ausbrechen. Es war sein 1. Urlaub und er ist eh ein kleiner stressi. Bekommt schnell Durchfall. Vielleicht ist es deswegen jezzz durch gebrochen oder aber da hatten es auch andere Hunde. Er steckt seine Nase eh überall rein. Naja wir machen beide Teste. Und dann sollten wir auf der sicheren Seite sein. Waschen tue ich alles jetzt erstmal und die stellen wo er draußen gemacht hat hab ich mit heißem Wasser abgespült. Gut das wir einen Garten haben. Danke schon einmal 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
La
28. Juni 08:39
Bei Giardien sind die Schnelltests oft falsch negativ. Sammel lieber parallel 2 Proben (jeweils > 10 g). Wenn der Schnelltest negativ ist, würde ich auf einen ELISA- oder PCR-Test bestehen. Typisch für Giardien sind auch krampfartige Bauchschmerzen.
Sie soll ja auch 3 darauffolgende Kotproben abgeben

Beitrag-Verfasser-Bild
Dieter
28. Juni 08:40
Guten Morgen, wenn der Hund über mehrere Tage Durchfall hat, sollte unbedingt eine Stuhlprobe beim TA ab gegeben werden. Diagnose meistens Würmer, die dann ein Medikament erfordern und Schonkost ist angesagt. Ganze Prozedur dauert 7 Tage und dann sollte alles wieder gut sein. Gute Besserung.

Beitrag-Verfasser-Bild
La
28. Juni 08:40
Das stimmt nicht. Es gibt unterschiedliche Giardien, die nicht von einer Spezies zur anderen wechseln. Hund, Katze, Menschen stecken sich nicht gegenseitig an.
In seltenen Fällen kommt es vor.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Juni 08:45
Man sagt ja sogar das die Hunde die eigentlich immer haben, sie nur halt nicht immer ausbrechen. Es war sein 1. Urlaub und er ist eh ein kleiner stressi. Bekommt schnell Durchfall. Vielleicht ist es deswegen jezzz durch gebrochen oder aber da hatten es auch andere Hunde. Er steckt seine Nase eh überall rein. Naja wir machen beide Teste. Und dann sollten wir auf der sicheren Seite sein. Waschen tue ich alles jetzt erstmal und die stellen wo er draußen gemacht hat hab ich mit heißem Wasser abgespült. Gut das wir einen Garten haben. Danke schon einmal 😊
Wir haben auch akut Probleme mit Giardien. Es ist unvermeidlich, dass in einem Mehrhundehaushalt alle betroffenen sind. Yoshi hat Magen-Darm-Probleme. Benny alle paar Tage Erbrechen und manchmal schleimüberzogenen Kot. Nala nur 1x alle 2 Wochen schleimüberzogenen Kot. Die beiden Kleinen sind symptomlos. Wir haben bei Yoshi 5 Tage Panicur gegeben, was viel gebracht hat. Parallel Probiotika zum Darmflora reparieren. Da er immer noch Probleme hat, werden wir nun noch mal Panicur geben. Wir haben nachher einen TA-Termin, da kläre ich ab, ob wir alle behandeln, oder nur die 3 mit Symptomen. Bei den beiden Kleinen scheint die Anzahl der Giardien derzeit nicht hoch zu sein, so dass Ihr Körper damit fertig wird. Bei einem Einzelhund hast Du eine geringe Chance, sie ganz loszuwerden. Wichtiger ist aber, das Immunsystem zu stärken, damit die Giardien kein Problem für den Hund sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Juni 08:48
Sie soll ja auch 3 darauffolgende Kotproben abgeben
Bei Yoshi waren 2 Schnelltests mit Kot von 3 Tagen negativ, der Kot war aber eindeutig für Giardien. Wir haben dummerweise 2 Monate in alle anderen Richtungen weiter gesucht, bis ein erweitertes Durchfallprofil dann doch Giardien ergeben hat. Die Behandlung hat sofort angeschlagen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Juni 08:49
In seltenen Fällen kommt es vor.
Wie kommt Du darauf? Ich stütze mich auf den Artikel von Dr. Rückert.