Home / Forum / Erziehung & Training / wie bekomme ich die aufmerksamkeit meines hundes?

Verfasser-Bild
Stephanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 7
zuletzt 23. Aug.

wie bekomme ich die aufmerksamkeit meines hundes?

Hallo Ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Sobald ich mit eule spazieren gehe und uns andere Hunde entgegen kommen oder vor und hinter uns laufen, richtet sie sich auf und ich habe Schwierigkeiten ihre Aufmerksamkeit auf mich gerichtet zu bekommen. Wir haben schon viel an der Leine Führung gearbeitet, was auch mittlerweile schon gut klappt. Nur das mit anderen Hunden ist sehr nervig und mir auch unangenehm, da sie nun auch 35 kg wiegt und dahinter auch ganz schön Kraft liegt. Vllt habt ihr ja noch Tipps oder Tricks, die ich noch nicht kenne, wie gesagt Leckerlis etc funktionieren leider nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
Beliebteste Antwort
23. Aug. 12:16
Du kannst einen Futterbeutel antrainieren,wo die leckersten Sachen drin sind und den Er nur draußen bekommt. DieLeckereien gibt es nur für Arbeit und Aufmerksamkeit. Das muss natürlich vorher aufgebaut werden. In der Situation sind die Hunde dann meist nicht mehr ansprechbar, wie bei Dir.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
23. Aug. 12:10
Nimmt sie grundsätzlich auf dem Spaziergang keine Leckerlis oder nur wenn ein Reiz (Hund) da ist?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
23. Aug. 12:16
Du kannst einen Futterbeutel antrainieren,wo die leckersten Sachen drin sind und den Er nur draußen bekommt. DieLeckereien gibt es nur für Arbeit und Aufmerksamkeit. Das muss natürlich vorher aufgebaut werden. In der Situation sind die Hunde dann meist nicht mehr ansprechbar, wie bei Dir.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
23. Aug. 12:19
Aufmerksamkeits und bindungsübungen, wie zum Beispiel longieren würde sich anbieten

Beitrag-Verfasser-Bild
Dom
23. Aug. 12:23
ich löse das indem ich baileys in nen arbeitskomando bringe, am besten das nehmen das am besten sitzt- wird bei den meisten wohl das sitz sein. wenn das dann klappt mit anderen komandos bis zum fuss vorarbeiten

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
23. Aug. 12:34
Nimmt sie grundsätzlich auf dem Spaziergang keine Leckerlis oder nur wenn ein Reiz (Hund) da ist?
Nur wenn ein Reiz da ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
23. Aug. 12:49
Nur wenn ein Reiz da ist
Ah, das ist schon mal gut! Wir haben ein ähnliches Thema und arbeiten da wie folgt: Man muss den Abstand zum Reiz abpassen, wo der Hund noch ansprechbar ist. Taucht also in der Ferne einer auf, habe ich meine sozusagen den Hund "angezeigt" und dann belohnt (ich hab das mit clickertraining und leberwurst gemacht). Hier muss eben der Abstand groß genug sein, dass sie noch reagiert. Dann Schritt für Schritt den Abstand verkleinern und ruhiges verhalten/Aufmerksamkeit belohnen. Kommt der andere Hund auf dich zu, dann am besten ausweichen /abbiegen, damit der Abstand groß bleibt. Wenn das nicht geht, dann Augen zu und durch. Also festhalten, ruhig bleiben, beim nächsten mal wieder versuchen. Irgendwann schaut sie dich dann automatisch an, weil "anderer Hund" heißt, es gibt leberwurst bei dir ;) Kann aber etwas dauern, also durchhalten!

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
23. Aug. 13:41
Ah, das ist schon mal gut! Wir haben ein ähnliches Thema und arbeiten da wie folgt: Man muss den Abstand zum Reiz abpassen, wo der Hund noch ansprechbar ist. Taucht also in der Ferne einer auf, habe ich meine sozusagen den Hund "angezeigt" und dann belohnt (ich hab das mit clickertraining und leberwurst gemacht). Hier muss eben der Abstand groß genug sein, dass sie noch reagiert. Dann Schritt für Schritt den Abstand verkleinern und ruhiges verhalten/Aufmerksamkeit belohnen. Kommt der andere Hund auf dich zu, dann am besten ausweichen /abbiegen, damit der Abstand groß bleibt. Wenn das nicht geht, dann Augen zu und durch. Also festhalten, ruhig bleiben, beim nächsten mal wieder versuchen. Irgendwann schaut sie dich dann automatisch an, weil "anderer Hund" heißt, es gibt leberwurst bei dir ;) Kann aber etwas dauern, also durchhalten!
Super, danke für den Tipp. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren und berichten