Eine in meinem engen Verwandtenkreis hat auch einen Rumänen mit Kontroll und Sheriff Tendenzen. Hat zwei schon richtig gezwickt in Wade. Sie habens mit auf Decke schicken training zu Hause gut hingekriegt. Allerdings mussten sie für generell und draußen sich auch nochmal n Einzeltrainer holen. Übrigens sieht deiner meeeega süß aus!! Also ich finde es toll, dass du dir Rat Holst und dran arbeiten willst. So wie ich das gelesen habe, ist er noch nicht so alt, also geistig noch nicht voll ausgereift. Jetzt hat er mit diesem Verhalten angefangen und tatsächlich kann er das dann noch mehr ausprägen. Ich würde mir viele Videos zu huendischer Körpersprache angucken, gibts auf YouTube, auch Literatur drüber lesen und mich nicht nur auf eine Hundeschule verlassen. Und ich würde erstmal auch absehen von Stubsen, schnauzgriff und vor allem Klapps gar nicht. Die ersten zwei Dinge würden schon gehen aber du musst dann so extrem schnell und exakt sein und noch dazu sicher sein, dass deine Maßregelung auch wirklich angemessen ist finde ich. Zu Raum und Ressourcen Kontrolle : halte ich für extrem wichtig, auch wenn es den Anschein hat, als würde es mit der Situation nix zu tun haben. Also Ressourcen: Kauzeug, Fressen, Spielzeug liegt niemals rum. Du gibst es du nimmt es, wann DU willst. Er muss alles zu jeder Zeit hergeben können. Auf seine Aufforderung nix raus rücken. Sonst denkt er, er ist der Boss ( über trieben formuliert) und du kleiner Welpe gibst ihm das, was ihm gehört. Dann Raum: du entscheidet, wem hier welcher Platz gehört und wo er sich aufhalten darf und wo nicht. Einfach nur, damit er auch mal ein Tabu lernt. Momentan passt es ihm ja nicht, wenn andere im Raum irgendwas machen. Er hat scheinbar den Eindruck, der Raum gehört ihm oder es wäre seine Aufgabe, den Raum zu kontrollieren. Also Spiel würde ich nicht zulassen im Haus solange das Thema nicht durch ist. Nur draußen. Meine Meinung zu Kommunikation: ich würde versuchen, rein nicht verbal durch Körpersprache ihn zu erziehen oder auch mit positiver Verstärkung, dh Leckerchen für erwünschtes Verhalten. Das einzige, was wirklich wichtig ist, ist meiner Meinung nach absolute Konsequenz aus Hundesicht. Und das kann man in völliger Ruhe tun. Zb wenn du decken training machst, dann immer wieder zurück schicken und drauf bestehen. Und wenns zwanzig mal ist. Einfach mit Geduld. Ich bin gar nicht generell gegen seiten Stubs und so weiter, aber ich finde das nur fair, wenn du deinen Hund absolut gut lesen und einschätzen kannst und so entscheiden kannst, wann es wirklich notwendig ist. Da er viele Freiheiten hatte, weiß er ja gar nicht, was eigentlich erwünscht ist und dass er bestimmte Sachen eigentlich gar nicht entscheiden darf. Das gilt drinnen wie draußen. Und braucht vor allem auch Zeit, das geht nicht von heut auf morgen Also mir ist es total schwer gefallen, Hunde Sprache zu lesen, ganz ehrlich. Aber es macht Spaß, das zu lernen. Ich wünsche dir viel Freude dabei und Geduld! Das wird!