Hallo Lisa,
Warum möchtest du andere Leute beeindrucken? Du allein kennst die Fortschritte, die ihr zusammen macht, egal ob groß oder klein...Du hast tolle Hunde, du musst niemandem etwas beweisen....keiner ausser dir weiss, wieviel Kraft, Arbeit und Liebe da drin steckt, um dort zu sein, wo du/ihr jetzt bist/seit, SEI STOLZ AUF DICH/EUCH
.
Ich weiss, es ist leichtér gesagt als getan, aber versuch einfach du zu bleiben...und wenn's schiefgeht:shit happens ....
Unsere jetzige merkt es auch, wenn ich angespannt bin, dann klappt wenig ....
Deine Hündin hält dir eigentlich schon den Spiegel vor....wenn sie hampelig wird, würde ich versuchen runterzufahren, bleib stehen, atme tief durch und zähle z.b. bis zehn...(mir hilft das, um mich zu sortieren)...unsere kommt dann auch von ihrem wölkchen runter...und wenn's blöd läuft...Morgen klappt es besser...sieh nicht alles so streng...
Läufst du oft mit Leuten, wo du das Gefühl hast, dich Beweisen zu müssen? Wie ist deren Meinung dazu?was veranlasst das ganze(Sprüche, Kommentare, etc)?
Ich würde das ganze entweder auf ein Minimum reduzieren oder mal , je nachdem, wie gut ihr euch kennt, mal drüber sprechen...den die anderen werden evtl. Deine Anspannung auch merken...
Liebe Grüße und viel Erfolg
Hallo, mir haben die Leute in meinem Umfeld nicht zu getraut das ich es mit zwei Hunden hin bekomme. Unsere Hündin war anfangs auch sehr schwierig und deshalb möchte ich eben, daß die Leute sehen was für ein toller Hund in ihr steckt.
Eine der Personen treffen wir ab und an immer zufällig, aber sie hat uns unsere Hündin quasi vermittelt. Und jedes mal wenn wir mit ihr laufen, kommt von ihr halt immer "Ich weiß ihr bemüht euch, aber..." wenn ich stehen bleibe, versuche das ich und Hund entspannter werden, bleibe ich zu oft stehen. Hebe ich mehr Komandos, wie langsam, spreche ich zu viel mit dem Hund. Dann nimmt sie mir auch schonmal die Leine aus der Hand und zeigt mir, daß sie es besser hin bekommt. Wenn meine Hündin dann zu mir möchte, kontrolliert mich der Hund.
Bei meiner Mutter ist es auch sehr anstrengend, die Treffen wir etwa alle drei Wochen und gehen dann auch mit ihren Hunden noch mit raus. Und sie sagt recht wenig, aber ihr Freund meint sobald eine Kleinigkeit ist, meine Hunde wären nicht erzogen. Es wird die Hunde verglichen, wobei ich mir dann auch verkneifen muss zu sagen, sein Hund springt an anderen hoch und ist dann so groß wie ich, das ist auch nicht so toll, ect.
Bei den beiden/eher drei Personen ist es halt wirklich sehr krass.
Wenn wir neue Hunde/Leute zum Spaziergang treffen ist es anfangs meist auch mit viel Anspannung meinerseits verbunden, das legt sich aber mit der Zeit, nut bei der Bekannten, meiner Mutter und ihrem Freund legt sich das irgendwie nicht.
Aber ich versuche mal einfach mir selbst zu sagen, es ist nicht so wichtig was die denken. Meine Hunde sind toll, egal was ist.😊