Home / Forum / Erziehung & Training / Wesenstest Hund

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26
zuletzt 31. Aug.

Wesenstest Hund

Guten Tag, was ist eigentlich wenn ein Hund, wegen einem Vorfall ein Wesenstest machen muss und diesen nicht besteht? Es geht um keinen Kampfhunde. Ich Frage für eine bekannte, die jetzt Sorge hat, das man ihr den Hund weg nimmt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
29. Aug. 10:45
Hat der Sachverständige den Eindruck, dass nicht viel zum bestandenen Test gefehlt hätte, kann er Empfehlungen aussprechen. Somit kannst Du am Verhalten Deines Hundes arbeiten. Ob diese Empfehlung angenommen wird, darüber entscheidet das zuständige Ordnungsamt. Stimmt es zu, erhältst Du entweder das Negativ-Zeugnis unter der Bedingung, Dich an die individuellen Auflagen für Deinen Hund zu halten.Oder Dein Liebling darf nach Absolvieren einer Trainingsmaßnahme den Test wiederholen. Als Auflagen und Maßnahmen dürfen nur Anweisungen verordnet werden, die Dein Verhalten in der Führung Deines Hundes betreffen. Das kann beispielsweise den Besuch einer Hundeschule oder die strikte Einhaltung der Leinen-Pflicht bedeuten. In drastischen Fällen kann allerdings auch der Halter-Wechsel die Bedingung dafür sein, dass ein Hund doch noch als ungefährlich eingestuft wird.
https://magazin.covomo.de/der-wesenstest-das-solltest-du-ueber-die-verhaltenspruefung-fuer-den-hund-wissen/ das ist der link zum kopierten Text.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Aug. 10:46
Am besten mit der zuständigen Behörde telefonieren. Wie kulant die sind und wie das genaue Prozedere ist, kann von Gemeinde zu Gemeinde sowie Bundesland unterschiedlich sein.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Aug. 10:53
Super, lieben Dank erstmal für die ganzen Antworten und Infos. Werde ich alles weitergeben.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Aug. 11:07
Hey ich trainiere mit einem Schäferhund der einen anderen Hund mehrfach gebissen hat. Die Dame wurde zum wesenstest gerufen und hat keine Befreiung bekommen, da die leute den hund nicht einschätzen können, er war Menschen egal ob groß, klein, laut, leise und mit und ohne Halter immer sehr aufgeschlossen und nie agressiv im test. Doch bei Hunden und durch die Haltung der Halterin ist man praktisch durchgefallen. (Halterin konnte Körpersprache nicht erkennen und dadurch wurde Fehlverhalten öfters übersehen usw.) war bei ihr auch ein grund des nicht bestehens. Sie hat Maulkorb Zwang und 2,5 Meter Leinenpflicht. Kann den test aber gederzeit wiederholen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Aug. 11:42
Na gut..es ist ja kein Kampfhund... vielleicht mal zum Hundetrainer gehen 🤷‍♀️ aber das sie da gleich einen Wesenstest machen muss ist schon komisch ......das müssten ja dann so viele machen !
Das war nur, weil eine Frau es direkt gemeldet hat, von wegen der Hund wäre super agressiv allen gegenüber. Ich kann und meine Kollegen in der Huta können super mit ihm trainieren und mit Hunden hat er hier auch kein Problem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
29. Aug. 11:45
also erstmal kommt es aufs Bundesland an und wie dort die Regeln sind. In nrw besteht bei einem Verhaltensauffälligen Hund bis zum wesenstest ein Maulkorb und Leinen zwang. Wenn der Hund den wesenstest nicht besteht Gelten diese Auflagen weiterhin. Alles weiter erfährt man aber über das zuständige ordnungs oder Veterinäramt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
29. Aug. 11:47
Na gut..es ist ja kein Kampfhund... vielleicht mal zum Hundetrainer gehen 🤷‍♀️ aber das sie da gleich einen Wesenstest machen muss ist schon komisch ......das müssten ja dann so viele machen !
Was hat das denn mit Kampfhunden zu tun ? Ein Hund der beißt ist ein Hund der beißt und zählt damit in nrw zb als gefährlicher Hund Und da ist die Rasse egal. Und ja auch zwicken ist beißen ☺️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Aug. 12:02
Was hat das denn mit Kampfhunden zu tun ? Ein Hund der beißt ist ein Hund der beißt und zählt damit in nrw zb als gefährlicher Hund Und da ist die Rasse egal. Und ja auch zwicken ist beißen ☺️
Weil ich im Internet nur etwas gefunden habe, wo es um Kampfhunde ging, da wusste ich dann nicht, ob es da Unterschiede bei Rassen gibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
29. Aug. 12:07
Weil ich im Internet nur etwas gefunden habe, wo es um Kampfhunde ging, da wusste ich dann nicht, ob es da Unterschiede bei Rassen gibt.
Weil ein wesenstest für Listen Hunde verpflichtet ist in vielen Bundesländern. Die Liste ist aber nicht in jedem bundesland gleich und nicht alle Listen hunde sind die *kampfhunde*

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Aug. 16:39
Weil ein wesenstest für Listen Hunde verpflichtet ist in vielen Bundesländern. Die Liste ist aber nicht in jedem bundesland gleich und nicht alle Listen hunde sind die *kampfhunde*
Das weiß ich. Ich bin froh, dass ich in Schleswig Holstein wohne, da gibt es keine Listenhunde 😁