Home / Forum / Erziehung & Training / Wesenstest Hund

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26
zuletzt 31. Aug.

Wesenstest Hund

Guten Tag, was ist eigentlich wenn ein Hund, wegen einem Vorfall ein Wesenstest machen muss und diesen nicht besteht? Es geht um keinen Kampfhunde. Ich Frage für eine bekannte, die jetzt Sorge hat, das man ihr den Hund weg nimmt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
Beliebteste Antwort
29. Aug. 11:47
Na gut..es ist ja kein Kampfhund... vielleicht mal zum Hundetrainer gehen 🤷‍♀️ aber das sie da gleich einen Wesenstest machen muss ist schon komisch ......das müssten ja dann so viele machen !
Was hat das denn mit Kampfhunden zu tun ? Ein Hund der beißt ist ein Hund der beißt und zählt damit in nrw zb als gefährlicher Hund Und da ist die Rasse egal. Und ja auch zwicken ist beißen ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
29. Aug. 09:45
Hallo ....Kommt auf den Vorfall an...wenn er einen Hund angegriffen hat oder sogar Kinder das ist sehr blöd🙄.... aber ich glaub der bekommt dann ne Auflage und muss Maulkorb tragen !ja Leine sowieso ..... nur beissen darf er überhaupt nicht !!!!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Aug. 09:55
Hallo ....Kommt auf den Vorfall an...wenn er einen Hund angegriffen hat oder sogar Kinder das ist sehr blöd🙄.... aber ich glaub der bekommt dann ne Auflage und muss Maulkorb tragen !ja Leine sowieso ..... nur beissen darf er überhaupt nicht !!!!
Hat eine Frau angesprungen und laut Aussage gezwickt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Aug. 09:56
Hallo Ich würde deiner Bekannten empfehlen mal dort anzurufen wo Sie den Wesenstest macht und dort Mal nachfragen, wie das aussieht bei nicht bestehen. Eigentlich ist es eher selten, das Hundebesitzer und Hunde durchfallen. Man kann den glaube ich einmal Wiederholen, aber da gibt es einiges zu beachten wann man den Wiederholen darf.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Aug. 09:57
Hallo Ich würde deiner Bekannten empfehlen mal dort anzurufen wo Sie den Wesenstest macht und dort Mal nachfragen, wie das aussieht bei nicht bestehen. Eigentlich ist es eher selten, das Hundebesitzer und Hunde durchfallen. Man kann den glaube ich einmal Wiederholen, aber da gibt es einiges zu beachten wann man den Wiederholen darf.
Ja, bei ihr wäre ich mir tatsächlich nicht sicher, da sie super hektisch und unsicher ist, hat selber dann auch einen unsicheren Hund. Sie muss dann wirklich etwas tun.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
29. Aug. 09:58
Hat eine Frau angesprungen und laut Aussage gezwickt.
Na gut..es ist ja kein Kampfhund... vielleicht mal zum Hundetrainer gehen 🤷‍♀️ aber das sie da gleich einen Wesenstest machen muss ist schon komisch ......das müssten ja dann so viele machen !

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Aug. 10:00
Hat die angesprungene Frau das direkt so dem Amt gemeldet, dass sofort ein Wesenstest sein muss? 😥

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Aug. 10:02
Ja da muss Sie ja dann sowieso dran arbeiten.Solange der Hund beim Wesenstest kein aggressives Verhalten zeigt, sollte Sie das ohne Probleme schaffen. Ein guter Hundetrainer der sich mit aggressivem Verhalten auskennt und ihr die Hektik und Unsicherheit nehmen kann, wäre auf jeden Fall ratsam.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Aug. 10:04
Hat die angesprungene Frau das direkt so dem Amt gemeldet, dass sofort ein Wesenstest sein muss? 😥
Ja, leider.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Aug. 10:05
Ja da muss Sie ja dann sowieso dran arbeiten.Solange der Hund beim Wesenstest kein aggressives Verhalten zeigt, sollte Sie das ohne Probleme schaffen. Ein guter Hundetrainer der sich mit aggressivem Verhalten auskennt und ihr die Hektik und Unsicherheit nehmen kann, wäre auf jeden Fall ratsam.
Den Trainer hat sie, wohl schon, seitdem das passiert ist, da sie selber so unsicher geworden ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
29. Aug. 10:44
Hat der Sachverständige den Eindruck, dass nicht viel zum bestandenen Test gefehlt hätte, kann er Empfehlungen aussprechen. Somit kannst Du am Verhalten Deines Hundes arbeiten. Ob diese Empfehlung angenommen wird, darüber entscheidet das zuständige Ordnungsamt. Stimmt es zu, erhältst Du entweder das Negativ-Zeugnis unter der Bedingung, Dich an die individuellen Auflagen für Deinen Hund zu halten.Oder Dein Liebling darf nach Absolvieren einer Trainingsmaßnahme den Test wiederholen. Als Auflagen und Maßnahmen dürfen nur Anweisungen verordnet werden, die Dein Verhalten in der Führung Deines Hundes betreffen. Das kann beispielsweise den Besuch einer Hundeschule oder die strikte Einhaltung der Leinen-Pflicht bedeuten. In drastischen Fällen kann allerdings auch der Halter-Wechsel die Bedingung dafür sein, dass ein Hund doch noch als ungefährlich eingestuft wird.