Home / Forum / Erziehung & Training / Vom Sofa springen

Verfasser-Bild
Ulrike
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 18
zuletzt 19. Aug.

Vom Sofa springen

Hallo an alle, wie habt Ihr Euren Hunden beigebracht, auf Signal vom Sofa runter zu springen? Viele Grüße Ulrike und Hündin Mira

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
Beliebteste Antwort
18. Aug. 13:21
Moin,Ulrike! Speziell beigebracht nicht. Ich dirigiere meine Hunde mit dem Zeigefinger, und der Armbewegung, wenn sie sich wo hin bewegen sollen, oder mit der Hand und schiebender Bewegung zum Zurückgehen. Was ich dabei sage ist dann eigentlich unerheblich. Ob nun weg, runter oder wackelpudding, ist weniger wichtig, als die Körpersprache .
Klappt tatsächlich! 😆

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Aug. 12:53
Hallo Ulrike, Nicht so richtig, da das Sofa mir gehört und er nur auf Aufforderung hoch darf reicht das normale „geh ab“. Das Kommando ist allgemein bei uns wenn er mir mehr Raum geben soll. Je nachdem warum ich aufstehe geht er von alleine runter ohne Aufforderung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
18. Aug. 12:55
Moin,Ulrike! Speziell beigebracht nicht. Ich dirigiere meine Hunde mit dem Zeigefinger, und der Armbewegung, wenn sie sich wo hin bewegen sollen, oder mit der Hand und schiebender Bewegung zum Zurückgehen. Was ich dabei sage ist dann eigentlich unerheblich. Ob nun weg, runter oder wackelpudding, ist weniger wichtig, als die Körpersprache .

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Aug. 13:10
Hallo, also wir trainieren draußen viel dass er auf Baumstämme springen und dann auch wieder runter springen soll. Dafür hab ich einfach das Kommando “runter” antrainiert. Also nicht explizit fürs Sofa aber er weiß dann schon dass er von da wo er gerade drauf ist runter soll😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
18. Aug. 13:13
Gar nicht😊ich schicke sie ins Körbchen wenn ich sie von der Couch herunten haben will🙄 ab in dein Bett, heißt das bei uns😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
18. Aug. 13:21
Klappt tatsächlich! 😆

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Aug. 13:23
Klappt tatsächlich! 😆
🤣🤣🤣🤣 Der ist nur runter weil er wackelpudding wollte 😜🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
18. Aug. 13:30
Ist zu befürchten! 🤦‍♂️

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
18. Aug. 14:49
Das sind super Ratschläge. Damit kann ich arbeiten. Ich werde also ein Handzeichen erst mal draußen üben und dann auf drinnen übertragen. Später zusammen mit dem Signal Wackelpudding 😅😂 Wie hast Du das dirigieren auf Handbewegungen eingeführt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
18. Aug. 15:05
Erst am Futternapf. Absitzen lassen, darauf warten, daß er mich anschaut, und dann mit Kopf und ausladender Handbewegung, und Los! zum Napf lassen. Die Signale kann man dann für andere Sachen nutzen. Ich rede grundsätzlich wenig, dann muss der Hund schauen, was ich möchte. Redet man viel , denkt der Hund „die sagt schon was, wenn sie was von mir will“ ! 😏

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Aug. 15:10
Nur einmal das Wort "Leckerchen" rufen, dann wird geflitzt, was das Zeug hält😃