Home / Forum / Erziehung & Training / Trainerschein Paragraph 11

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 30
zuletzt 15. Sept.

Trainerschein Paragraph 11

Ich möchte gerne den Trainerschein Paragraph 11 machen, gibt es eine Seite oder Infos, was genau ich dafür können muss? Meinen großen Trainerschein mache ich über Dogument ab Januar, aber so habe ich schonmal einen 😁😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Sept. 13:55
Oh dann habe ich das falsch verstanden 🙈 Ich kann nur sagen, dass für die Prüfung nicht nur Erfahrung ausreicht sondern auch ein ganzen Stück an Fachbegriffen die man lernen muss. Besonders für das Fachgespräch. Würde immer eine Ausbildung/Eigenstudium im Vorfeld machen.
Ich mach ja noch eine Ausbildung die zwei Jahre dauert und wo viele Themen breit gefächert werden, die fängt Januar an. Durch meine Ar wir in der Hundepension, kann ich dann immer mit ein paar Hunden üben 😁

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Sept. 14:03
Ich mach ja noch eine Ausbildung die zwei Jahre dauert und wo viele Themen breit gefächert werden, die fängt Januar an. Durch meine Ar wir in der Hundepension, kann ich dann immer mit ein paar Hunden üben 😁
Wieso sollte ich dich als Hundetrainer engagieren, wenn du noch eine Ausbildung machst und das ja ganz offensichtlich, weil du selbst für dich entschieden hast, dass du noch lernen willst/musst?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Sept. 14:12
Wieso sollte ich dich als Hundetrainer engagieren, wenn du noch eine Ausbildung machst und das ja ganz offensichtlich, weil du selbst für dich entschieden hast, dass du noch lernen willst/musst?
Weil ich mich spezialisieren möchte und diese Aus ildung mache um mich dort und weiterzubilden und vor allem noch mehr wissen zu bekommen. Außerdem möchte ich mit dem Schein noch kein richtigen Hundetraining machen, ist dann nur für die Arbeit und die, die mich schon durch meine Arbeit und den Gassi Sevice kennen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Sept. 14:14
Naja und ich muss nach dem 11er noch lernen, da hier nicht soviel beigebracht wird, dass man ohne Erfahrung direkt Selbstständig machen sollte, ist aber nur meine Meinung. Ich bin aber auch kein Fan von Ziemer und Falke, da gibt es zwei bessere Unternehmen, die Hundetrainer ausbildet.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Sept. 16:24
Das kann ich mir beruflich nicht aussuchen, da möchten die das ich jetzt schon den Trainerschein mache und das obwohl ich schon für die zweijährige Ausbildung angemeldet bin, die im Januar anfängt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Sept. 16:25
Naja und was Sinnvoll für mich ist, ist ja auch meine Sache ;)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Sept. 16:29
Dann noch mal - DU musst bei dem für dich zuständigen VetAmt anrufen und fragen, was sie erwarten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Sept. 16:38
mailto:vetamt@kreis-pinneberg.de ;)

Beitrag-Verfasser-Bild
Vio
13. Sept. 16:56
Das kann ich mir beruflich nicht aussuchen, da möchten die das ich jetzt schon den Trainerschein mache und das obwohl ich schon für die zweijährige Ausbildung angemeldet bin, die im Januar anfängt.
Das ist natürlich sehr blöd dass das von deinen Kunden jetzt schon gefordert wird obwohl du eine Ausbildung machen möchtest. 🙈 Du kannst dir zb auf der HP von der Tierärztekammer Schleswig-Holstein die Prüfungsinhalte, Kosten und ein Literaturverzeichnis ansehen. Auch wenn du gute Erfahrungen hast, sollte man die Prüfung nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das ist ein Stück was da gefordert wird. Sprech aber erstmal mit dem Vetamt bevor es im Nachhinein Probleme gibt 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Natalie
15. Sept. 16:52
Hallo Michelle, schau mal auf Facebook da gibts eine Gruppe die nennt sich Paragraph 11 Sachkundeprüfung Vorbereitung. Ich bin Hundetrainerin. Hab zwar auch eine einjährig Ausbildung vorher gemacht aber es gibt wohl Cobocards zum lernen, mit all den Fragen und antworten die so dran kommen können. Vielleicht hilft dir das weiter ?