Home / Forum / Erziehung & Training / Trainerschein Paragraph 11

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 30
zuletzt 15. Sept.

Trainerschein Paragraph 11

Ich möchte gerne den Trainerschein Paragraph 11 machen, gibt es eine Seite oder Infos, was genau ich dafür können muss? Meinen großen Trainerschein mache ich über Dogument ab Januar, aber so habe ich schonmal einen 😁😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Vio
Beliebteste Antwort
13. Sept. 12:49
Wenn du offiziell als Hundetrainer arbeiten willst darfst du das nur mit der Genehmigung (also 11er Schein) den dir das zuständige Vetamt ausstellt. Dazu musst du im Vorfeld mit denen sprechen welche Prüfungen die anerkennen (von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich was die anerkennen). Die sagen dir auch ob du ins Fachgespräch musst usw... Was du zusätzlich noch machst ist dir ja überlassen, nur solltest du im Vorfeld unbedingt mit dem Vetamt sprechen. 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Sept. 08:21
???? Was ist denn der große Trainerschein??? Und was willst du jetzt mit dem Paragraph 11 Schein🙈 Die Voraussetzungen für den Paragraph 11 sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Da musst du bei dir nachfragen. Du musst aber in jedem Fall deine Sachkunde durch Aus- Weiter- und oder Fortbildungen nachweisen. Es reicht nicht zu sagen „ich mag Hunde ind mache bald ne Ausbildung“

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
13. Sept. 09:55
Hallo Michelle, ich habe eben den folgenden link dazu gefunden. Vielleicht ist das ja was für dich. https://www.das-hundetraining.de/%C3%BCber-mich-qualifikationen/zertifiziert-durch-die-tier%C3%A4rztekammer-schleswig-holstein-erlaubnis-11-tierschg/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Sept. 10:48
???? Was ist denn der große Trainerschein??? Und was willst du jetzt mit dem Paragraph 11 Schein🙈 Die Voraussetzungen für den Paragraph 11 sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Da musst du bei dir nachfragen. Du musst aber in jedem Fall deine Sachkunde durch Aus- Weiter- und oder Fortbildungen nachweisen. Es reicht nicht zu sagen „ich mag Hunde ind mache bald ne Ausbildung“
Ich weiß, ich habe schon 6 Jahre Erfahrung und mit dem Großen Schein meine ich eine zwei jährige Trainerausbildung bei Dogument, die Basics habe ich bei denen bald durch. Sachkundenachweis Paragraph 11 laut Tierschutz hab ich und die Paragraphen 10 und 6habe ich auch schon seit Jahren.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Sept. 10:49
Dann verstehe ich nicht, was du haben möchtest.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Sept. 11:14
Dann verstehe ich nicht, was du haben möchtest.
Es gibt von der Tierärztekammer eine Trainerschein, den man mit Prüfung bestehen muss und den möchte ich schon mal haben, da lerne ich ja alles alleine. Und dann mache ich noch eine richtige Ausbildung zum Hundetrainer über Dogument.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Sept. 11:15
Diesen Trainerschein von den Tierärztekammern und Vet Amt, kann ja leider jeder Depp machen und die Ausbildung die ich dann noch mache, ist mit deutlich mehr Inhalt

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Sept. 11:32
Ich weiß, ich habe schon 6 Jahre Erfahrung und mit dem Großen Schein meine ich eine zwei jährige Trainerausbildung bei Dogument, die Basics habe ich bei denen bald durch. Sachkundenachweis Paragraph 11 laut Tierschutz hab ich und die Paragraphen 10 und 6habe ich auch schon seit Jahren.
Mehr ist doch auch gar nicht nötig. Es gibt keinen Trainerschein Paragraph 11. Ich vermute, dass Du das hier grad falsch formuliert hast. https://www.tierrecht-anwalt.de/sachkundenachweis-hundetrainer/sachkunde-erlaubnis-11-tschg.html

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Sept. 12:06
Mehr ist doch auch gar nicht nötig. Es gibt keinen Trainerschein Paragraph 11. Ich vermute, dass Du das hier grad falsch formuliert hast. https://www.tierrecht-anwalt.de/sachkundenachweis-hundetrainer/sachkunde-erlaubnis-11-tschg.html
Das mag seine da lernt man aber nicht so viel, wie bei der Ausbildung die ich ab Januar mache und damit ich vorab aber schon Hunde trainieren möchte, möchte ich erstmal den "einfachen" Schein machen. Es gibt ja zwei Paragraphen 11, einmal den für den Hundetrainer und einmal den, damit man selber Hundesitter werden darf.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Sept. 12:13
Das mag seine da lernt man aber nicht so viel, wie bei der Ausbildung die ich ab Januar mache und damit ich vorab aber schon Hunde trainieren möchte, möchte ich erstmal den "einfachen" Schein machen. Es gibt ja zwei Paragraphen 11, einmal den für den Hundetrainer und einmal den, damit man selber Hundesitter werden darf.
? Wo kommt diese Info her? https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__11.html

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Sept. 12:25
? Wo kommt diese Info her? https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__11.html
Welche Info genau? Ich selber habe diesen Sachkundelehrgang Hundehaltung mit Prüfung nach TierSchG §11 Abs. 1 Nr 3, 5, 8a) und machen möchte ich erstmal diesen hier: Sachkunde nach § 11 Abs. 1, Satz 1 Nr. 8 f TierSchG Was ich dann danach mache ist ja jetzt erstmal unwichtig. Ich weiß das in meiner Ausbildung ab Januar, einfach viel mehr Themen dran kommen.