Home / Forum / Erziehung & Training / Sollte Böllern an Silvester verboten werden? Deine Meinung ist gefragt!

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2575
zuletzt 18. Sept.

Sollte Böllern an Silvester verboten werden? Deine Meinung ist gefragt!

Liebe Hundefreunde, jedes Jahr stellt sich erneut die Frage: Sollte das Böllern an Silvester verboten werden? Dies ist ein Thema, das uns alle, vor allem aber unsere vierbeinigen Freunde, betrifft. Die lauten Knalle und das grelle Licht der Feuerwerke können für Hunde äußerst stressig und beängstigend sein. Viele von ihnen erleben jedes Jahr Panik und Angst, was nicht nur für den Moment selbst problematisch ist, sondern auch langfristige Verhaltensprobleme nach sich ziehen kann. Als verantwortungsbewusste Hundehalter wissen wir, wie wichtig es ist, unsere Hunde auf diese stressige Zeit vorzubereiten. Viele von uns investieren Wochen oder sogar Monate in das Training, um unsere Hunde zu desensibilisieren und ihnen zu helfen, mit dem Lärm besser umgehen zu können. Wir versuchen alles, um ihnen Sicherheit und Ruhe zu bieten, von beruhigenden Mitteln bis hin zu speziellen Rückzugsorten in unseren Häusern. Trotz all unserer Bemühungen ist Silvester jedoch immer noch eine Zeit, in der viele Hunde entlaufen. Aus Angst getrieben, finden sie Wege, aus dem Haus oder Garten zu fliehen, und viele werden in dieser Nacht vermisst. Die Suche nach einem entlaufenen Hund in der Silvesternacht ist nicht nur herzzerreißend, sondern auch gefährlich für den Hund und die suchenden Menschen. Die Frage, die wir uns stellen müssen, ist: Wiegen die Tradition und der Spaß des Böllerns schwerer als das Wohlbefinden und die Sicherheit unserer treuen Begleiter? Sollte nicht die Empathie für unsere Hunde und die Sorge um ihre Gesundheit und Sicherheit Vorrang haben? Wir möchten dieses Forum nutzen, um eine offene Diskussion zu führen. Was sind eure Erfahrungen? Wie bereitet ihr eure Hunde auf Silvester vor, und glaubt ihr, dass ein Verbot des Böllerns die richtige Lösung wäre? Eure Meinungen, Erfahrungen und Ideen sind wichtig, um ein Bewusstsein zu schaffen und vielleicht sogar Veränderungen herbeizuführen. Lasst uns gemeinsam für das Wohl unserer Hunde einstehen. Ich freue mich auf eure Beiträge und den Austausch mit euch.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bina
12. Juli 15:56
Ja
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christel
28. Aug. 14:26
Silvester Böllern verbieten für die Tiere ; Wildtiere und Umwelt.
 
Beitrag-Verfasser
Sybille
28. Aug. 14:43
Es geht ja nicht nur um Sylvester, hier bei uns beginnt das ganze Spektakel schon ab dem Verkauf der Feuerwerkskörper. Mein Hund hat panische Angst, jedoch nicht schon immer, erst als 2 Jugendliche ihm einen Böller vor die Nase geworfen haben😡ich denke auch nicht nur an die vielen Tiere, den Feinstaub, den hinterlassenen Müll, sondern auch an die traumatisierten Kriegsflüchtlinge. Außerdem kommt hinzu, dass diese Menschen immer jammern, es würde alles teurer aber beim Böllern scheint das Geld locker zu sitzen. Die Gemeinden oder andere Vereine könnten doch super tolle Lasershows zu Sylvester veranstalten, das wäre für mich eine Alternative oder auch um 0 Uhr alle Glocken läuten lassen
 
Beitrag-Verfasser
ANGELIKA
28. Aug. 15:10
Ja auf jeden Fall
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
29. Aug. 09:49
Es geht ja nicht nur um Sylvester, hier bei uns beginnt das ganze Spektakel schon ab dem Verkauf der Feuerwerkskörper. Mein Hund hat panische Angst, jedoch nicht schon immer, erst als 2 Jugendliche ihm einen Böller vor die Nase geworfen haben😡ich denke auch nicht nur an die vielen Tiere, den Feinstaub, den hinterlassenen Müll, sondern auch an die traumatisierten Kriegsflüchtlinge. Außerdem kommt hinzu, dass diese Menschen immer jammern, es würde alles teurer aber beim Böllern scheint das Geld locker zu sitzen. Die Gemeinden oder andere Vereine könnten doch super tolle Lasershows zu Sylvester veranstalten, das wäre für mich eine Alternative oder auch um 0 Uhr alle Glocken läuten lassen
Ja genau so stelle ich mir mein Silvester schon immer vor, ich fahr zu nem großen abgesperrten Platz wo ich noch fett Eintritt bezahle , weil wie soll das finanziert werden, bei den heutigen sicherheits Auflagen, die nicht zuletzt wegen der "Traumatisierten Kriegsflüchtlinge" beinahe undurchführbar sind. Da stoße ich dann mit dem Teil meiner Familie an der da hin kann, mir Alkoholfreien Sekt, denn ich muss ja wieder heim fahren, meine Eltern haben halt Pech mit über 80 können und wollen die nicht in so einer Menschen Menge stehen, na ja irgendwann bin ich ja wieder daheim. Alkohol Verbot und Gläser Verbot ist da ja eh logisch , am einlass muss natürlich auch jeder durchsucht werden. Und ob jemand 0 oder 5 oder 500 Euro dafür ausgeben will, sollte doch jedem selbst überlassen sein. Diese Regierung ist ja noch nicht für genug Pleiten verantwortlich, diese paar Arbeitsplätze mehr spielen keine Rolle 🤷‍♂️ Danke werden es die Verkäufer denn den Stress damit haben die. Im übrigen ist es genau unser Zeitgeist, das Eltern ihre Kinder nicht so erzogen haben das man sowas nicht macht , natürlich ist der richtige Weg einer gesamten Gesellschaft das einfach zu verbieten, vielleicht werfen die dann mit Steinen, aber kein Problem die verbieten wir dann auch. Und der Gesetzgeber hat durchaus Mittel das geknalle Tage vorher einzudämmen aber rufen Sie doch mal die Polizei weil die jugendlichen das machen, da wird ja richtig hart durchgegriffen und unser Ordnungsamt kontrolliert lieber Oma Müller im Park weil ihr Dackel ohne Leine läuft als sich mit 20 Talahons anzulegen. Wir haben hier sicher genug andere Probleme im Land als einmal im Jahr Feuerwerk, das wirkliche Argument sind die Wildtiere allerdings sind wir ja da in diesem Land auch anders da nicht zimperlich, einfach mal googlen wie viele Vögel durch Windräder im Jahr getötet werden oder wie viele Wildtiere durch permanente neu Bebauung Lebensraum verlieren und wie viele überfahren werden. Also wenn wir wirklich was ändern wollen können wir ganz woanders anfangen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
2. Sept. 08:29
Habe hier seit 2 Tagen so " Spaßvögel" die wohl noch Restbestände vom letzten Silvester haben. Panda liegt entspannt am Nachmittag im Garten , dann kommt der Knall und sie rennt verängstigt ins Haus . Das hatten wir gestern mehrfach . Der Spaziergang am Abend war keine Freude. Habe mich gestern auf die Socken gemacht ,aber leider niemanden erwischt .😡
 
Beitrag-Verfasser
Anne
2. Sept. 10:53
Auf jeden Fall sollte die Knallerei verboten werden. Und wenn jemand es trotzdem macht, sollte der unter harte Strafen stellen. Auch solle es in den Geschäften verboten werden, diesen Dreck überhaupt zu verkaufen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Rita
2. Sept. 11:31
Auf jeden Fall👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
2. Sept. 12:36
Ja, natürlich. Zentrale Lasershows ohne Feinstaub und Knall sind zeitgemäß.
 
Beitrag-Verfasser
ANGELIKA
2. Sept. 12:43
Dass braucht kein Tier