Home / Forum / Erziehung & Training / Rutschige Treppe

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27
zuletzt 17. Jan.

Rutschige Treppe

Hallo, ich brauche ein paar Tipps. Meine Eltern wohnen sehr weit entfernt, so dass wir nur alle paar Monate zu ihnen Besuch sind. Meine Eltern haben ein offenes Treppenhaus mit sehr rutschigen Stufen und Cheery weigert sich das hoch oder runter zu gehen. Ich vermute, es liegt eher an der Rutschigkeit als daran, dass es offen ist. Unsere Wohnung hat nur Steintreppen. In der Nähe gibt es eine Gittertreppe, die offen, aber nicht rutschig ist. Beides klappt problemlos. Als wir dort waren, hatte ich versucht sie daran zu gewöhnen, aber das Gefühl, dass sie eher mehr Panik B bekommt. Bspw ist sie zwei Stufen nach unten gelaufen, hat dann aber beim umdrehen nach oben Angst bekommen und ich hatte das Gefühl, dass jede Wiederholung das nur verstärkt. Das Problem liegt denke ich eher an der Rutschigkeit als an den offenen Stufen . Hat hier jemand Ideen was man machen kann? Meine bisherigen Ideen beschränken sich auf Schuhe (vielleicht hat sie dann besseren Halt) und trainieren, dass ich sie länger hoch heben kann als derzeit und dann einfach tragen. Teppichpolster mit doppelseitigem Klebeband lehnen meine Eltern ab. Zusätzlich können wir das auch nicht wirklich kontinuierlich trainieren, da wir wie gesagt eher selten dort sind.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tine
Beliebteste Antwort
14. Jan. 18:28
Socken mit ABS drunter vllt? Ps: das sind nicht meine Nägel 😂😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
14. Jan. 18:13
Ich habe bei uns Fußmatten ausgelegt. Die habe ich bei obi gekauft und zurecht geschnitten. Sie sind auf der Oberfläche grau (antischmutz) und sind gummiert.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
14. Jan. 18:18
Es gibt entweder abgerundete Aufkleber Teppiche die aufgeklebt werden. Es sind so 12 Stück drinnen. Oder das neueste, sind rutschfest aber nicht sichtbar.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
14. Jan. 18:21
Solche gibt es in allen Farben oder auch durchsichtig, gerne auch alles auf gutes Holz an zu bringen.liebe grüsse Claudia
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
14. Jan. 18:27
Vielleicht kannst du deine Eltern überzeugen, an jedes Stufenende einen durchsichtigen, rutschfesten Streifen als Stopper zu befestigen. Wenn sie aber nicht bereit sind, an ihrer Treppe was zu machen, kannst du wohl nur auf Dinge zurückgreifen, die Cheery direkt Halt geben. Die Idee mit den Schuhen finde ich nicht schlecht (kann ich die von DogsCreek empfehlen, die haben eine rutschfeste stabile Sohle). Oder Kindersocken mit Sockenstopp. Die Socken verdrehen sich gerne am Hundefuß, aber man kann Sockenstopp auch in einer Flasche kaufen und einfach rundherum anbringen. Die könntest du ihr im Gegensatz zu den Schuhen auch dauerhaft dran lassen, wenn ihr bei deinen Eltern seid (wegen atmungsaktiv, Zehenfreiheit usw.). Es gibt auch noch so Anti-Rutsch-Pads, die man dem Hund direkt unter die Pfote klebt. Damit haben wir selbst noch keine Erfahrung gemacht, ich habe aber schon von anderen gehört, dass das funktioniert. Ansonsten als Trainingstipp, natürlich Cheery erst mal an das Anti-Rutsch Objekt deiner Wahl gewöhnen und sie damit auch Treppen laufen lassen. Bei deinen Eltern dann einmal Leine dran und wie selbstverständlich aus dem Laufen heraus die Treppe ansteuern und ein paar Stufen leichten Druck machen. Dann kann sie vielleicht über ihren Schatten springen und merkt, dass sie nicht mehr rutscht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tine
14. Jan. 18:28
Socken mit ABS drunter vllt? Ps: das sind nicht meine Nägel 😂😅
 
Beitrag-Verfasser
Birgit
14. Jan. 18:33
Socken mit ABS drunter vllt? Ps: das sind nicht meine Nägel 😂😅
Idee finde ich gut auf glatten Boden aber es ist gefährlich Treppen zu laufen. Knicken schnell um
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marc
14. Jan. 19:25
Ich hatte das bei meiner Hündin mit offenen Treppen auch und hab das über !!! sanften !!! Druck gelöst. Also Leine dran und dann zusammen mit ihr die Treppe ein paar Mal rauf und wieder runter. Wenn sie nicht weiter wollte stehen geblieben und gewartet und ihr mit der Leine vorsichtig geholfen, gelobt, wenn es vorwärts ging. So hat sie ihre Unsicherheit sehr schnell überwunden, glaube nach dem 3. Mal war es schon kein Problem mehr. Wenn der Hund wirklich Angst hat, würde ich das allerdings nicht machen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Jan. 19:28
Es macht auch Sinn die Haare zwischen den Pfoten recht kurz zu halten. Auf Fell rutscht es sich besonders gut.
 
Beitrag-Verfasser
Sabrina
14. Jan. 19:30
Hallo. Ich hatte das Problem mit der Treppe mal im Urlaub. Seit dem weiß ich - offene oder glatte Treppen erstmal üben. Im letzten Urlaub war eine offene Außentreppe. Als wir angereist sind, also beim ersten Treppen laufen, bin ich nur ein zwei Stufen hoch und wieder runter. Der Rest der Familie war schon oben. Das haben wir paar Mal gemacht, einfach entspannt, damit er auch weiß, das ist nicht schlimm und kann sich etwas dran gewöhnen(mit Leckerli). Ich hatte es mal dass wir die Treppe hoch sind,da ging er ganz normal,aber runter wollte er nicht mehr ( steile Wendeltreppe). Seit dem wird die Treppe am Anfang geübt. Er wiegt nämlich 32 kg 😅 Liebe Grüße Sabrina Achso und zwingen wenn ein Hund wirklich Angst hat bringt nichts - macht wenn dann nur die Mensch- Hund- Beziehung kaputt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marianne
14. Jan. 19:36
Moin. Vielleicht kannst du sie mit Geschirr sichern? Meine Asta unterstütze ich beim Treppe steigen, sie trägt ein Geschirr mit Griff, so kann ich ihr beim Laufen Halt geben. Zusätzlich das Fell zwischen den Ballen kurz halten.