Home / Forum / Erziehung & Training / Rückruf

Verfasser
Ilona
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6
zuletzt 14. Nov.

Rückruf

Ihr Lieben Ich weiss, es wurde schon viel über Den Rückruf gefragt und geschrieben. Meine Yuna war jetzt mind. 4 Monate an der Schleppleine, nachdem sie mir einmal auf dem Feld abgehauen ist. Damals ist sie beim ersten Ruf gekommen und hat dich ihr Leckerli abgeholt . Beim 2. Mal hat sie sich zwar umgedreht zu uns, hat sich dann aber für die Krähen entschieden....dann war sie erstmal weg, um das Feld von Krähen zu befreien....Seitdem ist sie wie gesagt an der Schleppleine. Nun meine Frage: ich war letzte Woche am besagten Feld. Hund an der Schleppleine. Es ging anfangs gut, mit leckerlisuche lief die gut an der leine und ignorierte die Krähen. Dummerweise stellten sich immer mehr Krähen ein, nachdem sie gesehen haben, daß sich was schmeisse. Dann war es auch um Hundus Beherrschung geschehen und sie wollte fie Krähen jagen. Ging ja nicht dank Leine. Sie ließ sich trotzdem immer gut abrufen, kam zu mir, wollte aber dann immer wieder davon pesen....Im Alltag bei uns im Park und auch Wald lass ich die Schleppleine fallen und sie ist sehr gut abrufbar. Wer hat Ideen, was das Feld mit den Krähen Angeht? Vom Gefühl her , würde ich meinen, das sie nicht mehr abhauen würde. Aber wer weiß das schon, wue die reagiert , wenn die leine ab ist? Zuhause im Garten und auch Park mach ich es jetzt so, daß sie sitzt, und ich ihre Dummies um die schmeisse oder auch Leckerlis und sie sitzen bleiben muss, bis ich sie freigebe. Beim Dummytraining sowieso. Sie muss sitzen, der Dummy fliegt, dann darf die ihn holen. Was meint ihr? Über Ideen würde ich mich freuen. Ach so, yuna ist jetzt 13 Monate alt.

Beitrag-Verfasser
Ilona
Beliebteste Antwort
14. Nov. 15:04
Das ist ne gute Idee, daran gab ich nicht gedacht, ihr das Leckerli direkt zu geben...

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudi
14. Nov. 13:41
1 Frage wie rufst du sie zurück ??? Mit Pfeife oder stimme ? 2 Frage wie gut sitzt dass mit dem dummy ? 3 hasst du nen Notfall Signal auf was sie zu hundert Prozent hört ? Und wenn nicht mach dich mega interessant nur mit dir ist dass spielen schön dass musst du so lange üben bis ihr die Raben krähen egal sind du bist viel spannender

Beitrag-Verfasser
Ilona
14. Nov. 14:07
1 Frage wie rufst du sie zurück ??? Mit Pfeife oder stimme ? 2 Frage wie gut sitzt dass mit dem dummy ? 3 hasst du nen Notfall Signal auf was sie zu hundert Prozent hört ? Und wenn nicht mach dich mega interessant nur mit dir ist dass spielen schön dass musst du so lange üben bis ihr die Raben krähen egal sind du bist viel spannender
Ich mach das schon so. Ich hab immer mein Rucksack mit spannenden Utensilien mit, die auch auf jedem Gassigang zum Einsatz kommen..sie orientiert sich ja an mir bei den Spaziergängen. Da klappt es ja auch. Ich hab einen Rückruf mit Srimme und einen Notfall mit Pfeiffe. Der wird auch super belohnt mit Käse. Der Stimmrückruf mit Leckerlis oder Obst. Im normalen Alltag klappt das. Gestern waren wir auch auf einer Wiese mit Krähen, aber eben nicht soviel wie auf dem Feld. Da konnte ich die auch gut ablenken. Ich bin bei dem Krähenfeld wirklich ratlos. I h möchte ja auch, das sie mal ohne Leine laufen kann. Aber wenn die Krähen noch so einen großen Reiz darstellen, weiss ich eben nicht wie ich das trainieren kann.😐

Beitrag-Verfasser
Ilona
14. Nov. 14:36
Ich hab normale Leckerlis geworfen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sara
14. Nov. 14:48
Ich könnte mir vorstellen, dass durch die eine doofe Erfahrung dort einfach schon eine andere Stimmung von dir ausgeht und daher die Situation eher etwas angespannt ist?? Ich selbst mache solche Erfahrungen auch immer mal wieder wenn an Orten was doofes war, denke ich dran und hoffe, dass es anders wird… aber wenn ich mich dabei erwische, versuche ich meine Gedanken positiv zu verändern ☺️

Beitrag-Verfasser
Ilona
14. Nov. 15:03
Ich könnte mir vorstellen, dass durch die eine doofe Erfahrung dort einfach schon eine andere Stimmung von dir ausgeht und daher die Situation eher etwas angespannt ist?? Ich selbst mache solche Erfahrungen auch immer mal wieder wenn an Orten was doofes war, denke ich dran und hoffe, dass es anders wird… aber wenn ich mich dabei erwische, versuche ich meine Gedanken positiv zu verändern ☺️
Ja, das kann schon sein. Ich hab halt Angst, daß die wieder abhaut...ich arbeite daran, aber es ist nicht einfach...

Beitrag-Verfasser
Ilona
14. Nov. 15:04
Das ist ne gute Idee, daran gab ich nicht gedacht, ihr das Leckerli direkt zu geben...