Home / Forum / Erziehung & Training / Ist Treibjagd noch zeitgemäß und mit "Hundeliebe" vereinbar?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1756
zuletzt 28. März

Ist Treibjagd noch zeitgemäß und mit "Hundeliebe" vereinbar?

Die Praxis der Treibjagd und ihre Auswirkungen auf die beteiligten Hunde. Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) hat kürzlich erschütternde Beweise für die grausame Behandlung von Hunden während Treibjagden im Burgenland und im Bezirk Horn in Österreich veröffentlicht. Jahrelang haben Aktivist:innen dokumentiert, wie Hunde während der Jagd geschlagen, getreten und ihrer Sicherheit beraubt werden. Einige Videos zeigen sogar, wie verängstigte Hunde stark befahrene Straßen überqueren oder in ihrer Verzweiflung in Autos von Aktivist:innen springen, um Schutz zu suchen. Diese Vorfälle sind keine Einzelfälle, sondern spiegeln eine weitverbreitete und tief verwurzelte Problematik wider, die offenbar von anderen Jagdteilnehmer:innen geduldet wird. Der VGT hat beispielsweise dokumentiert, wie Treiber Hunde mit dünnen Gerten, bloßen Händen und Tritten brutal schlagen. Solche Handlungen richten nicht nur körperlichen, sondern auch tiefen seelischen Schaden an den Tieren an. Trotz der Anzeigen, die der VGT gestellt hat, und der Forderungen nach einem bundeseinheitlichen Jagdgesetz, das Ökologie und Tierschutz berücksichtigt, bleiben die Missstände bestehen. Das wirft eine wichtige Frage auf: Ist Treibjagd in der heutigen Zeit überhaupt noch vertretbar? Kann man von "Hundeliebe" sprechen, wenn solche grausamen Praktiken Teil der Jagd sind? Wir möchte eure Meinungen dazu hören. Wie steht ihr zu Treibjagden? Glaubt ihr, dass sie in unserer modernen Gesellschaft noch einen Platz haben? Und vor allem, wie können wir sicherstellen, dass das Wohlergehen der Tiere nicht länger ignoriert wird? Lasst uns eine offene und respektvolle Diskussion führen. Wir freue uns auf eure Gedanken und Meinungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
11. Jan. 21:45
Na kennst du nicht die ängstlichen wildschweine die sogar in n Auto rein rennen weil sie so Angst haben. 🙈🤣
Nein will ich auch nicht unbedingt kennen lernen. Aber diesen Jäger hätte ich schon gerne bei der nächsten Begegnung an meiner Seite damit er mir zeigen kann wieviel Angst die Wildsau vor ihm hat.🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
11. Jan. 21:46
Nein will ich auch nicht unbedingt kennen lernen. Aber diesen Jäger hätte ich schon gerne bei der nächsten Begegnung an meiner Seite damit er mir zeigen kann wieviel Angst die Wildsau vor ihm hat.🤣
Wir haben sie kennen gelernt, abends am Parkplatz am Wald kurz gehalten und Zack hattest ne Beule im Auto und anschließend Sau (Bache) und Frischlinge über die Straße gelaufen. Die ängstlichen Tiere die 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
11. Jan. 21:48
Du brauchst nicht unbedingt die App du kannst dir das auch so anhören.
Die Frage ist aber will ich das überhaupt? Ist das eine sachliche Diskussion oder nur wieder Fließbandbeleidigungen?Auf letzteres kann ich verzichten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
11. Jan. 21:53
Die Frage ist aber will ich das überhaupt? Ist das eine sachliche Diskussion oder nur wieder Fließbandbeleidigungen?Auf letzteres kann ich verzichten.
Nein es ist kein Fließband aber es geht auch hauptsächlich um Holzgewinnung und um andere Länder und deren Wälder und das Jäger die Tiere nur füttern würden um sie danach zu schießen. Wobei ich mir eigentlich sicher bin das Wild Tiere im Wald vom Jäger gefüttert werden damit sie eben nicht in die Städte und die Vorgärten aufsuchen. Achja um Schädlinge geht es auch. Die sind aber kein Problem damit kommen unsere Wälder alleine klar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
11. Jan. 21:54
Ich. Denke nicht das alle Jäger und Treibjagd schlecht ist.

Aber die jenigen die sowas mieses machen müssten mit sofortiger wirkung ihre Jagd Lizenz verlieren und keine Waffe mehr besitzen sowie keine Tiere mehr halten dürfen. Und da muss dann auch direkt gehandelt werden.

Gibt es dafür eine Petition zum Unterschreiben?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
11. Jan. 21:57
Wir haben sie kennen gelernt, abends am Parkplatz am Wald kurz gehalten und Zack hattest ne Beule im Auto und anschließend Sau (Bache) und Frischlinge über die Straße gelaufen. Die ängstlichen Tiere die 🤗
Wärste du Fahrrad gefahren hätte es keine Beule im Auto geben können.🥳

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
11. Jan. 23:00
Liebe Community - mein Alf und ich sind hier in Deutschland 🇩🇪 häufig auf Treibjagden. Besagte Szenen sind mir bisher nicht zu Augen gekommen, weder dass dabei Hunde misshandelt werden, noch das über befahrene Straßen getrieben wird (was an sich ein hohes Risiko darstellt und nicht von einer guten Organisation in dem gezeigten Fall zeugt und in Deutschland wohl ein Fall für die zuständige untere Jagdbehörde wäre …). Zum Thema Hundeliebe - für meinen Alf sind die Treibjagden ein Highlight, es gibt für ihn nichts schöneres als das erlegte Wild, sei es Fasan, Hasen etc. hinter den Treibern einzusammeln und mir zu bringen 😊. Er freut sich jedes mal Wahnsinnig, mit strahlenden Hundeaugen, wenn er merkt dass wir zur Treibjag fahren. Generell sehe ich Treibjagten als notweniges, wirksames und auch schonendes Instrument zu Bestandsregulierung, um die (behördlich vorgegeben!) Abschusszahlen zu erfüllen. Da Treibjagten i.d.R. nur einmal pro Jahr im Herbst durchgeführt werden wird das Wild nicht dauerhaft durch hohen Jagddruck gestresst, sondern er herrscht nur an dem einen Tag „Unruhe“ im Jagdrevier. Im restlichen Jahr herrscht dann nur geringer Jagddruck im Revier.
Ich möchte mir die Todesangst und die weit aufgrissenen Augen der armen getriebenen Tiere überhaupt nicht vorstellen. Es ist eine Riesensauerei , das dies von unserem Staat überhaupt geduldet wird. Nichts rechtfertigt diese Grausamkeiten gegenüber einem anderen Lebewesen. Da wundert es mich nicht wie so mancher mit ihren Hunden umgehen. Der Staat macht überhaupt nichts um den Tieren zu helfen. Der einzige Grund,m ein Tier zu töten, besteht darin, es zu erlösen von Schmerzen oder fehlendes Futter damit es nicht verhungern muss. Das ist reine Lust am töten

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniel
11. Jan. 23:04
Genau Wildschweine kommen nicht raus weil sie Angst haben. Ich dachte immer Wildschweine sind in Dämmerung und Nachts aktiv und wir sehen sie deswegen meistens nicht. Ich glaube nicht das Wildschweine vor dem Menschen flüchten weil sie vor denen Angst haben. Ganz im Gegenteil die halten sich sogar in der Stadt in den Vorgärten auf da sie keine Angst vor dem Menschen haben. Naja das nächste mal wenn ich abends mit meinem Hund am Waldrand unterwegs bin möchte ich gerne diesen Jäger an meiner Seite haben damit er mir zeigen kann wieviel Angst die Wildsau vor ihm hat. Ich trete lieber den Rückzug an wenn ich auf diese Ängstlichen Tiere treffe.
Also mir und meiner Hündin sind 4 Wildschweine morgens begegnet. Sind fluchtartig einen steilen Hang im Harz hoch. 💁🏻‍♂️
Hab mich noch gewundert, wie die so schnell da hoch sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
11. Jan. 23:27
Also mir und meiner Hündin sind 4 Wildschweine morgens begegnet. Sind fluchtartig einen steilen Hang im Harz hoch. 💁🏻‍♂️ Hab mich noch gewundert, wie die so schnell da hoch sind.
Im Harz mag das gut möglich sein da ist auch mehr Wald zur Verfügung sieht im Raum Frankfurt schon ganz anders aus und da haben Wildschweine keine Angst vor dem Menschen. Hier kannst du am Waldrand echt Probleme bekommen wenn du dort Abends unterwegs bist. Und selbst hier auf den Feldern die direkt neben der Stadt liegen sind die Spuren am nächsten Tag zu sehen. Und ich möchte keiner Wildsau hier in die Quere kommen. Zwischen unserem Friedhof und unserem Rathaus eine Wisse so groß wie ein Fußballfeld auch dort die Spuren von Wildschweinen ich glaube nicht daran das dies ungefährlich ist. Die rennen hier nicht weg die rennen ein über den Haufen wenn man ihnen in die Quere kommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Astrid
11. Jan. 23:38
Echte Tierschützer töten nicht…
Die Hobbyjagd gehört abgeschafft…