Home / Forum / Erziehung & Training / Ist Treibjagd noch zeitgemäß und mit "Hundeliebe" vereinbar?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1756
zuletzt 28. März

Ist Treibjagd noch zeitgemäß und mit "Hundeliebe" vereinbar?

Die Praxis der Treibjagd und ihre Auswirkungen auf die beteiligten Hunde. Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) hat kürzlich erschütternde Beweise für die grausame Behandlung von Hunden während Treibjagden im Burgenland und im Bezirk Horn in Österreich veröffentlicht. Jahrelang haben Aktivist:innen dokumentiert, wie Hunde während der Jagd geschlagen, getreten und ihrer Sicherheit beraubt werden. Einige Videos zeigen sogar, wie verängstigte Hunde stark befahrene Straßen überqueren oder in ihrer Verzweiflung in Autos von Aktivist:innen springen, um Schutz zu suchen. Diese Vorfälle sind keine Einzelfälle, sondern spiegeln eine weitverbreitete und tief verwurzelte Problematik wider, die offenbar von anderen Jagdteilnehmer:innen geduldet wird. Der VGT hat beispielsweise dokumentiert, wie Treiber Hunde mit dünnen Gerten, bloßen Händen und Tritten brutal schlagen. Solche Handlungen richten nicht nur körperlichen, sondern auch tiefen seelischen Schaden an den Tieren an. Trotz der Anzeigen, die der VGT gestellt hat, und der Forderungen nach einem bundeseinheitlichen Jagdgesetz, das Ökologie und Tierschutz berücksichtigt, bleiben die Missstände bestehen. Das wirft eine wichtige Frage auf: Ist Treibjagd in der heutigen Zeit überhaupt noch vertretbar? Kann man von "Hundeliebe" sprechen, wenn solche grausamen Praktiken Teil der Jagd sind? Wir möchte eure Meinungen dazu hören. Wie steht ihr zu Treibjagden? Glaubt ihr, dass sie in unserer modernen Gesellschaft noch einen Platz haben? Und vor allem, wie können wir sicherstellen, dass das Wohlergehen der Tiere nicht länger ignoriert wird? Lasst uns eine offene und respektvolle Diskussion führen. Wir freue uns auf eure Gedanken und Meinungen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Jan. 12:34
Keine Ahnung, denke zum Eigenbedarf dürfte das okay sein. Ob man dafür aber durch den Wald trampeln sollte ist wieder ne andere Kiste.
Also jetzt entlarvt ihr euch aber selber. Am besten ihr lasst rund um den Wald Schilder aufstellen. "Betreten verboten - Zutritt nur für Jäger gestattet"
Viel Spaß noch beim Diskutieren!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Jan. 12:35
Eigentlich sollte es für den Veranstalter einer Treibjagd eine Selbstverständlichkeit sein hinreichend zu warnen. Es ist aber leider nicht immer so.
Da hast du recht und ich kenne es tatsächlich auch nur so. Ich weiß aber jetzt nicht wie das überall rechtlich ist. Ob die woanders ebenfalls die Straßen sperren oder ähnliches.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
By the way, "Trampeln" ist keine Beleidigung?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
Ha, ha, du akzeptierst also nur eine Meinung die dir gefällt? Okay, ich akzeptiere deine Meinung! Ich akzeptiere erstmal jede andere Meinung. Finde es aber nicht sinnvoll, wenn meine Meinung nicht akzeptiert wir ohne die eigene zu vertreten. Wenn du die Meinung hast es ist okay Tiere zu erschießen, dann schreibe das doch! Meine Lebensweise und ethischen Vorstellungen habe ich soweit offengelegt und mich angreifbar gemacht. Mach das doch auch einfach!
Warum gehst du jetzt so dagegen, das ist doch total unangebracht .

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
8. Jan. 12:37
Ha, ha, du akzeptierst also nur eine Meinung die dir gefällt? Okay, ich akzeptiere deine Meinung! Ich akzeptiere erstmal jede andere Meinung. Finde es aber nicht sinnvoll, wenn meine Meinung nicht akzeptiert wir ohne die eigene zu vertreten. Wenn du die Meinung hast es ist okay Tiere zu erschießen, dann schreibe das doch! Meine Lebensweise und ethischen Vorstellungen habe ich soweit offengelegt und mich angreifbar gemacht. Mach das doch auch einfach!
Von Akzeptanz oder Interesse lese ich in deinen Beiträgen allerdings garnix.

Beitrag-Verfasser-Bild
Astrid
8. Jan. 12:37
Ich muss auf keine Seiten gehen und mir irgendwelche Gräueltaten anzuschauen, es hat nie jemand behauptet das es keine Jäger gibt die gegen absolut alles verstoßen was tragbar ist, wie man auch hier in dem Video sieht, dennoch kann man nicht alle Jäger über einen Kamm scheren das ist doch einfach das Hauptproblem um das es hier geht, das Jäger beleidigt werden und ihnen Sachen vorgeworfen werden die solche Jäger niemals machen würden. Hast du dir z.B. diesen Quarks Artikel durchgelesen? In dem es sowohl negative als auch positive Erklärungen zur Jagd gibt, es geht nicht nur ums Tiere töten 🙈 da drehen wir uns aber immer wieder im Kreis.
Es gibt sehr gute Gründe gegen die Hobbyjagd…gegen das Massentöten…
Das ist alles so offensichtlich…

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0o9UkQ5Af6mcjgVq5G1Tm887jHVt74bMZrU3zXVqiyvqHfqf4n5e98FuEDMEj6TLsl&id=100091451306950

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Jan. 12:38
Also jetzt entlarvt ihr euch aber selber. Am besten ihr lasst rund um den Wald Schilder aufstellen. "Betreten verboten - Zutritt nur für Jäger gestattet" Viel Spaß noch beim Diskutieren!
Wieso entlarven? Hier bei mir darfst du zB gar nicht da es ein Schutzgebiet ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Jan. 12:41
By the way, "Trampeln" ist keine Beleidigung?
Nein. Eine Beleidigung wäre wenn ich sagen würde Person X läuft wie ein Trampeltier. Trampeln bedeutet hier u.a. festtreten, stampfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
8. Jan. 12:42
Wenn du hier mitgelesen hast, solltest du wissen, was meine Einstellung ist.
Von einer Doppelmoral halte ich garnix.
Auch bei der Art und Weise, wie du hier mit Anderen sprichst, entsprichst du dem, was hier schon mehrfach festgestellt wurde... aus einem Lager kommen sehr viele unsachliche Beiträge.
Und ich sage es dir gerne auch nochmal...ich bin keine Jägerin, esse kein Fleisch, bin keine Jagdbefürworterin und gegen Treibjagden, versuche aber zu differenzieren, zu reflektieren und nicht beleidigend zu sein.
So jetzt kannst du mich einordnen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
8. Jan. 12:49
Also jetzt entlarvt ihr euch aber selber. Am besten ihr lasst rund um den Wald Schilder aufstellen. "Betreten verboten - Zutritt nur für Jäger gestattet" Viel Spaß noch beim Diskutieren!
Jeder darf Pize sammeln und da das im Herbst stattfindet und nicht im Frühjahr, stört man das Wild sicher nicht eklatant, wenn man sich angemessen verhält.
Allerdings nimmt das, zumindest bei uns im Sauerland, unglaubliche Ausmaße an und wird sogar kontrolliert. Es gibt Kolonnen von Pilzsammlern, die hier aus dem Ruhrgebiet anreisen und kiloweise die Pilze rausschleppen, um sie zu verkaufen. Das ist verboten und wird geahndet. Kontrolliert wird, zumindest hier, übrigens von den Jägern.