Home / Forum / Erziehung & Training / Ist Treibjagd noch zeitgemäß und mit "Hundeliebe" vereinbar?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1756
zuletzt 28. März

Ist Treibjagd noch zeitgemäß und mit "Hundeliebe" vereinbar?

Die Praxis der Treibjagd und ihre Auswirkungen auf die beteiligten Hunde. Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) hat kürzlich erschütternde Beweise für die grausame Behandlung von Hunden während Treibjagden im Burgenland und im Bezirk Horn in Österreich veröffentlicht. Jahrelang haben Aktivist:innen dokumentiert, wie Hunde während der Jagd geschlagen, getreten und ihrer Sicherheit beraubt werden. Einige Videos zeigen sogar, wie verängstigte Hunde stark befahrene Straßen überqueren oder in ihrer Verzweiflung in Autos von Aktivist:innen springen, um Schutz zu suchen. Diese Vorfälle sind keine Einzelfälle, sondern spiegeln eine weitverbreitete und tief verwurzelte Problematik wider, die offenbar von anderen Jagdteilnehmer:innen geduldet wird. Der VGT hat beispielsweise dokumentiert, wie Treiber Hunde mit dünnen Gerten, bloßen Händen und Tritten brutal schlagen. Solche Handlungen richten nicht nur körperlichen, sondern auch tiefen seelischen Schaden an den Tieren an. Trotz der Anzeigen, die der VGT gestellt hat, und der Forderungen nach einem bundeseinheitlichen Jagdgesetz, das Ökologie und Tierschutz berücksichtigt, bleiben die Missstände bestehen. Das wirft eine wichtige Frage auf: Ist Treibjagd in der heutigen Zeit überhaupt noch vertretbar? Kann man von "Hundeliebe" sprechen, wenn solche grausamen Praktiken Teil der Jagd sind? Wir möchte eure Meinungen dazu hören. Wie steht ihr zu Treibjagden? Glaubt ihr, dass sie in unserer modernen Gesellschaft noch einen Platz haben? Und vor allem, wie können wir sicherstellen, dass das Wohlergehen der Tiere nicht länger ignoriert wird? Lasst uns eine offene und respektvolle Diskussion führen. Wir freue uns auf eure Gedanken und Meinungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
6. Jan. 12:06
Hast du dir das mal so durchgelesen erstens sind das nicht nur Dinge die in Deutschland passiert sind. Zum zweiten das ein 15jahriger die Waffe seines Großvaters entwendet und damit jemanden erschießt hätte auch ein Polizist sein können. Das sind also nicht nur reine Jagdgeschehen und noch dazu aus verschiedenen Ländern. Also doch nicht gerade Aussagekräftige was die jäger hier zu Lande angeht.
Man kann jetzt auch jede Tat besprechen... Aber es ist nur das was aufgefallen ist und nur die Spitze des Eisberges.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
6. Jan. 12:06
Hast du dir das mal so durchgelesen erstens sind das nicht nur Dinge die in Deutschland passiert sind. Zum zweiten das ein 15jahriger die Waffe seines Großvaters entwendet und damit jemanden erschießt hätte auch ein Polizist sein können. Das sind also nicht nur reine Jagdgeschehen und noch dazu aus verschiedenen Ländern. Also doch nicht gerade Aussagekräftige was die jäger hier zu Lande angeht.
Aber die Fälle in Deutschland sind interessant (hab oben angefangen, bin aber noch lange nicht durch): meist relativ unkontrolliert irgendwo, wie’s vorher schon so schön hieß,„rumgeballert“… wenigstens ohne Personenschaden mit dem Erfolg, dass die Waffenbesitzkarte erstmal weg ist. Richtig so!

In Österreich scheint dagegen ziemlich die Post abzugehen-> da überrascht dann vielleicht auch das Video nicht mehr so wirklich…?🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
6. Jan. 12:07
Man kann jetzt auch jede Tat besprechen... Aber es ist nur das was aufgefallen ist und nur die Spitze des Eisberges.
Genauso kann man alles nur negative sehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marco
6. Jan. 12:08
Stimmt. Aber man sieht auch das nicht alle fähig sind eine Schusswaffe zu besitzen und wenn 350000 Jäger jedes Jahr Schäden an Mensch und Tier verursachen,die Statistik ist ja nur das was bekannt wurde sollten die Kontrollen weitaus schärfer sein. Haben sie eigentlich schonmal einen Jäger Kollegen angezeigt oder gemeldet? Aber bei ihnen kommt bestimmt nichts illegales vor oder?
Welche Schäden richten die 350 000 Jäger denn an?
Tatsächlich wüsste ich nicht warum ich in meinem Umkreis jemanden anzeigen oder melden sollte. Aber vielleicht haben Sie ja in meinem Umkreis mehr mitbekommen als ich und ergreifen die Initiative?!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
6. Jan. 12:09
Aber die Fälle in Deutschland sind interessant (hab oben angefangen, bin aber noch lange nicht durch): meist relativ unkontrolliert irgendwo, wie’s vorher schon so schön hieß,„rumgeballert“… wenigstens ohne Personenschaden mit dem Erfolg, dass die Waffenbesitzkarte erstmal weg ist. Richtig so! In Österreich scheint dagegen ziemlich die Post abzugehen-> da überrascht dann vielleicht auch das Video nicht mehr so wirklich…?🤔
Was in Österreich passiert oder wo auch immer ist nicht schön. Aber für mich zählt eher das was hier zu Lande passiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
6. Jan. 12:11
Genauso kann man alles nur negative sehen.
Sie können sich dort jedes Jahr anschauen,es ist immer das selbe. Mit Wildschwein verwechselt, Fahrlässigkeit, das Alter des Jägers .... Ponys,Pferde,Kühe, Menschen ect. Also ist es eine reale Gefahr die von Jägern ausgeht und die sollte man minimieren.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Jan. 12:12
Für Interessierte gibt es eine tolle Hundestunde Podcastfolge bei denen ein Jäger aus dem DOGS Netzwerk zu Gast ist: https://open.spotify.com/episode/7HbRoKj2ZtBrznKKe9mjev?si=XSn-1k9qRmaOugp2Y0gmqw.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum M. Rütter (der in seiner neusten Podcastfolge immens gegen Jäger hetzt) ihn in seinem Netzwerk hat, wenn er ein so bekennender Jagdgegner ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marco
6. Jan. 12:13
Sie können sich dort jedes Jahr anschauen,es ist immer das selbe. Mit Wildschwein verwechselt, Fahrlässigkeit, das Alter des Jägers .... Ponys,Pferde,Kühe, Menschen ect. Also ist es eine reale Gefahr die von Jägern ausgeht und die sollte man minimieren.
Nur als Vergleich...
Beschäftigen Sie sich doch mal mit der aktuellen Kriminalstatistik speziell mit der Messerkriminalität und den Sexualdelikten sowie Gruppenvergewaltigungen.
Sie werden schnell erkennen dass Sie eher Opfer einer Messerattacke werden als eines Jägers

Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
6. Jan. 12:13
Welche Schäden richten die 350 000 Jäger denn an? Tatsächlich wüsste ich nicht warum ich in meinem Umkreis jemanden anzeigen oder melden sollte. Aber vielleicht haben Sie ja in meinem Umkreis mehr mitbekommen als ich und ergreifen die Initiative?!
Hab ich mir gedacht 😁😁👍👍
Dann läuft doch alles super bei euch.😁😁👍👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
6. Jan. 12:15
Ja und meistens ist es doch eine älter Generation wo die Unfälle passieren. Und wenn man jetzt noch darüber diskutieren will muss man auch beim Führerschein anfangen die ältere Generation auf Fahrtauglichkeit zu überprüfen.