Home / Forum / Erziehung & Training / Ist Treibjagd noch zeitgemäß und mit "Hundeliebe" vereinbar?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1756
zuletzt 28. März

Ist Treibjagd noch zeitgemäß und mit "Hundeliebe" vereinbar?

Die Praxis der Treibjagd und ihre Auswirkungen auf die beteiligten Hunde. Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) hat kürzlich erschütternde Beweise für die grausame Behandlung von Hunden während Treibjagden im Burgenland und im Bezirk Horn in Österreich veröffentlicht. Jahrelang haben Aktivist:innen dokumentiert, wie Hunde während der Jagd geschlagen, getreten und ihrer Sicherheit beraubt werden. Einige Videos zeigen sogar, wie verängstigte Hunde stark befahrene Straßen überqueren oder in ihrer Verzweiflung in Autos von Aktivist:innen springen, um Schutz zu suchen. Diese Vorfälle sind keine Einzelfälle, sondern spiegeln eine weitverbreitete und tief verwurzelte Problematik wider, die offenbar von anderen Jagdteilnehmer:innen geduldet wird. Der VGT hat beispielsweise dokumentiert, wie Treiber Hunde mit dünnen Gerten, bloßen Händen und Tritten brutal schlagen. Solche Handlungen richten nicht nur körperlichen, sondern auch tiefen seelischen Schaden an den Tieren an. Trotz der Anzeigen, die der VGT gestellt hat, und der Forderungen nach einem bundeseinheitlichen Jagdgesetz, das Ökologie und Tierschutz berücksichtigt, bleiben die Missstände bestehen. Das wirft eine wichtige Frage auf: Ist Treibjagd in der heutigen Zeit überhaupt noch vertretbar? Kann man von "Hundeliebe" sprechen, wenn solche grausamen Praktiken Teil der Jagd sind? Wir möchte eure Meinungen dazu hören. Wie steht ihr zu Treibjagden? Glaubt ihr, dass sie in unserer modernen Gesellschaft noch einen Platz haben? Und vor allem, wie können wir sicherstellen, dass das Wohlergehen der Tiere nicht länger ignoriert wird? Lasst uns eine offene und respektvolle Diskussion führen. Wir freue uns auf eure Gedanken und Meinungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
6. Jan. 11:46
Es si d ja nicht alle so wie sie. Es gibt immer Menschen die es sich anschauen wollen und dann urteilen. Genauso war es bei mir und ich werde es mir nie wieder antun. Dadurch wurde ich zum Jagdgegner.
Mein Kumpel ist hier der Amtsvet und auch Jäger. Er hat übrigens einen Jagdhund, der nicht schussfest ist, so geht er dann ohne Hund und stattdessen mit mir spazieren 😄 Gottseidank sagt er mir immer Bescheid, wenn hier, direkt vor meiner Tür, Treibjagd ist, damit ich den Ort verlassen kann 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Marco
6. Jan. 11:47
Interessanter Artikel, welche gesetzlichen Handhaben es gegen Jäger gibt: https://www.jaegermagazin.de/artikel/kleine-suende-jagdschein-weg/ So wird der Jagdschein z.B. auch bei wiederholtem Schwarzfahren entzogen…😳 Und bei allem, was die jagdliche Ausübung betrifft (und Tierschutz gehört definitiv dazu!), braucht’s nicht nichtmal eine Verurteilung!
Bei so gut wie allen Vergehen auf die eine Verurteilung erfolgt, wird der Jagdschein entzogen. Darum sind Jäger auch sehr darauf bedacht die geltenden Gesetze genauestens einzuhalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
6. Jan. 11:48
Interessanter Artikel, welche gesetzlichen Handhaben es gegen Jäger gibt: https://www.jaegermagazin.de/artikel/kleine-suende-jagdschein-weg/ So wird der Jagdschein z.B. auch bei wiederholtem Schwarzfahren entzogen…😳 Und bei allem, was die jagdliche Ausübung betrifft (und Tierschutz gehört definitiv dazu!), braucht’s nicht nichtmal eine Verurteilung!
Ja Theoretisch ist das alles toll aber der Jäger ist dort mit seinen Kumpels die sich gegenseitig decken. Viele Richter sind selbst Jäger. Wie gesagt Theoretisch alles schön.😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Jan. 11:49
Oh Ilona das ist schön. Vielleicht kannst du mir dann mal beantworten, was die viel bemühte „Hege und Pflege“ denn substantiell beinhaltet, kein Jäger hat das bisher über das hinaus, was ich unten aufgeführt habe, was mir als Laie natürlich suggeriert, dass da nicht viel mehr ist, außer heiße Luft und Phrasendrescherei. -Hinlänglich bekannt, ehrenrührig und nicht der weiteren Erwähnung wert, ist ja das Einsammeln verstorbener (aus welchem Grund auch immer) Wildtiere (ob das nun unbedingt Jäger machen müssen, sei mal dahingestellt) -Helfen bei der Ernte, dass keine Tiere zu Schaden kommen (machen bei uns auch Tierschützer) -Bitte nicht „füttern im Winter“ aufführen -Bitte nicht das Basteln an den -den Wald verschandelnden- Hochständen aufführen Was sonst noch? Erzähl mal bitte dem Unwissenden etwas aus der geheimen Raketenwissenschaft. @Katja wäre auch mal nett und seriös, wenn du das Befremdliche des Nachbartisches zum Besten gäbest, zwecks Objektivität und so. Das wäre auch mal fair dem Kritiker gegenüber, der immer sofort als Reflex vor den Latz bekommt, dass er keine Ahnung hätte. (und ich würde mich freuen, wenn dieses reflexartige Einsatzgeplapper (jaja, ich habe mich auch dazu verleiten lassen) wenigstens ein bisschen eingedämmt würde, und sich da jeder mal ein hinterfragt wie sinnhaft das ist.)
Was du alles so schlau schreibst und anderen die Meinung und Wissen verdreht verstehe ich nicht!
Du bist anscheinend wie du hier selbst schreibst nicht in der Lage deinem Hund das Laufen bei zu bringen ihr habt Probleme ohne Ende !
Ich habe einigen Problemhunden auch Angshasen dazu verholfen altagstauglich zu sein. Habe mich davon frei gemacht auf der Vorgeschichte rum zu reiten. Mach es dir doch leicht und lass Leute in Ruhe die deinem armen Jagthund nichts getan haben. Ich behaupte ja auch nicht das es dein Hund bei einem Jäger besser hätte. Kann ich doch nicht behaupten. Steht mir doch nicht zu!

Beitrag-Verfasser-Bild
Marco
6. Jan. 11:50
Ja Theoretisch ist das alles toll aber der Jäger ist dort mit seinen Kumpels die sich gegenseitig decken. Viele Richter sind selbst Jäger. Wie gesagt Theoretisch alles schön.😊
Warum diskutieren Sie eigentlich noch? In Ihrer Blase zählt doch nur Ihre Meinung und Ihr vermeintliches Wissen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
6. Jan. 11:53
Warum diskutieren Sie eigentlich noch? In Ihrer Blase zählt doch nur Ihre Meinung und Ihr vermeintliches Wissen.
Ich weiß, es ist blöd aber es ist nunmal so. 😊
https://www.abschaffung-der-jagd.de/menschenalsjaegeropfer/jagdunfaelle---straftaten-2023/

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
6. Jan. 11:57
Und in dem Zuge bin ich grad zufällig auf der Seite einer Rechtsanwaltskanzlei noch darüber gestolpert: offensichtlich ist es trotz entzogenem Jagdschein recht einfach, in Österreich auf die Jagd zu gehen… wird dort scheinbar nicht kontrolliert!😳

In Deutschland ist (neben der Tatsache, dass sie die Unterlagen einzieht) die Behörde verpflichtet, das alte 3 Jahre bei Verlängerung des Jagdscheines zu kontrollieren.

https://www.die-jagdrechtskanzlei.de/de/eignung/5-zuverlaessigkeit/

Beitrag-Verfasser-Bild
Marco
6. Jan. 11:59
Ich weiß, es ist blöd aber es ist nunmal so. 😊 https://www.abschaffung-der-jagd.de/menschenalsjaegeropfer/jagdunfaelle---straftaten-2023/
Was soll mir das jetzt sagen?
Jeder Jäger ist für seinen Schuss selbst verantwortlich genau wie jeder Autofahrer für sein Fahrzeug und dadurch verursachte Schäden verantwortlich ist. Solche Statistiken lassen sich für alle Bereiche der Lebens aufstellen. Sogar für Menschen die zuhause von der Leiter fallen und tödlich verunglücken oder die in der Dusche ausrutschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
6. Jan. 12:00
Ich weiß, es ist blöd aber es ist nunmal so. 😊 https://www.abschaffung-der-jagd.de/menschenalsjaegeropfer/jagdunfaelle---straftaten-2023/
Hast du dir das mal so durchgelesen erstens sind das nicht nur Dinge die in Deutschland passiert sind. Zum zweiten das ein 15jahriger die Waffe seines Großvaters entwendet und damit jemanden erschießt hätte auch ein Polizist sein können.
Das sind also nicht nur reine Jagdgeschehen und noch dazu aus verschiedenen Ländern. Also doch nicht gerade Aussagekräftige was die jäger hier zu Lande angeht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
6. Jan. 12:04
Was soll mir das jetzt sagen? Jeder Jäger ist für seinen Schuss selbst verantwortlich genau wie jeder Autofahrer für sein Fahrzeug und dadurch verursachte Schäden verantwortlich ist. Solche Statistiken lassen sich für alle Bereiche der Lebens aufstellen. Sogar für Menschen die zuhause von der Leiter fallen und tödlich verunglücken oder die in der Dusche ausrutschen.
Stimmt. Aber man sieht auch das nicht alle fähig sind eine Schusswaffe zu besitzen und wenn 350000 Jäger jedes Jahr Schäden an Mensch und Tier verursachen,die Statistik ist ja nur das was bekannt wurde sollten die Kontrollen weitaus schärfer sein. Haben sie eigentlich schonmal einen Jäger Kollegen angezeigt oder gemeldet? Aber bei ihnen kommt bestimmt nichts illegales vor oder?