Home / Forum / Erziehung & Training / Ist Treibjagd noch zeitgemäß und mit "Hundeliebe" vereinbar?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1756
zuletzt 28. März

Ist Treibjagd noch zeitgemäß und mit "Hundeliebe" vereinbar?

Die Praxis der Treibjagd und ihre Auswirkungen auf die beteiligten Hunde. Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) hat kürzlich erschütternde Beweise für die grausame Behandlung von Hunden während Treibjagden im Burgenland und im Bezirk Horn in Österreich veröffentlicht. Jahrelang haben Aktivist:innen dokumentiert, wie Hunde während der Jagd geschlagen, getreten und ihrer Sicherheit beraubt werden. Einige Videos zeigen sogar, wie verängstigte Hunde stark befahrene Straßen überqueren oder in ihrer Verzweiflung in Autos von Aktivist:innen springen, um Schutz zu suchen. Diese Vorfälle sind keine Einzelfälle, sondern spiegeln eine weitverbreitete und tief verwurzelte Problematik wider, die offenbar von anderen Jagdteilnehmer:innen geduldet wird. Der VGT hat beispielsweise dokumentiert, wie Treiber Hunde mit dünnen Gerten, bloßen Händen und Tritten brutal schlagen. Solche Handlungen richten nicht nur körperlichen, sondern auch tiefen seelischen Schaden an den Tieren an. Trotz der Anzeigen, die der VGT gestellt hat, und der Forderungen nach einem bundeseinheitlichen Jagdgesetz, das Ökologie und Tierschutz berücksichtigt, bleiben die Missstände bestehen. Das wirft eine wichtige Frage auf: Ist Treibjagd in der heutigen Zeit überhaupt noch vertretbar? Kann man von "Hundeliebe" sprechen, wenn solche grausamen Praktiken Teil der Jagd sind? Wir möchte eure Meinungen dazu hören. Wie steht ihr zu Treibjagden? Glaubt ihr, dass sie in unserer modernen Gesellschaft noch einen Platz haben? Und vor allem, wie können wir sicherstellen, dass das Wohlergehen der Tiere nicht länger ignoriert wird? Lasst uns eine offene und respektvolle Diskussion führen. Wir freue uns auf eure Gedanken und Meinungen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Jan. 17:23
Das ist richtig. Deswegen sollte man die Beurteilung gewisser Dinge einfach den Leuten überlassen die Ahnung von der Materie haben.
Und das können sie aus der Ferne erkennen? Oder gehören sie zu der Sorte Mensch die nur sich selbst für kompetent hält?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Jan. 17:25
Naja, wenn der Lauf wenigstens in die richtige Richtung gehalten wird, ist anderen vielleicht egal, ob der Kopf, der Hintern oder der Fuß des Tieres getroffen wird.
Jäger erschießen sich auch gerne mal gegenseitig. Mein Vater wurde von so einem super Schützen zur Strecke gebracht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marco
5. Jan. 17:26
Und das können sie aus der Ferne erkennen? Oder gehören sie zu der Sorte Mensch die nur sich selbst für kompetent hält?
Erzählen Sie mir gerne mehr von der Sorte Menschen die Sie meinen?!
Natürlich bin auch ich nicht allwissend aber ich denke die Dinge bzgl der Jagd ganz gut beurteilen zu können da es immerhin mein Job ist. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Jäger erschießen sich auch gerne mal gegenseitig. Mein Vater wurde von so einem super Schützen zur Strecke gebracht.
Gerne wohl eher weniger

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
Dann Frage ich mich warum wir ihnen dann nicht auch noch die Pfoten und Ohren abschneiden den da kann sich der Hund genauso verletzen wie an der Rute. Ich sage nichts gegen Jäger und deren Arbeit ich finde es sogar wichtig. Dennoch bin ich der Meinung das man deswegen denn Hunden nicht die Rute kürzen muss.
Eine gebrochene Rute ist eine ganz andere Nummer als ein Riss im Ohr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marco
Das tut mir sehr leid. Daher also der allgemeine Hass auf Jäger?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
5. Jan. 17:27
Deswegen hast du jetzt sicherlich deine berechtigt ! negative Einstellung zur Jagd. Das kann ich dann verstehen.

Beitrag-Verfasser
L.
5. Jan. 17:27
Stimmt, darum geht es hier nicht. Sag das mal den anderen, die hier mit Autos und Flugzeugen angefangen haben.
Du weißt aber schon, dass das als Vergleich herangezogen wurde. Ein probates Mittel um Darstellungen, Behauptungen, Meinungen und.ä. zu unterstreichen oder aber wie hier als fehlerhaft darzustellen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
5. Jan. 17:28
Gerne? So wie alle Autofahrer gerne tödliche Unfälle erzeugen?
Aus einem traurigen Einzelschicksal heraus kann man doch nicht alle verurteilen

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
5. Jan. 17:29
Gerne? So wie alle Autofahrer gerne tödliche Unfälle erzeugen? Aus einem traurigen Einzelschicksal heraus kann man doch nicht alle verurteilen
Aber in dem Fall kann man ( zumindest ich) die Ablehnung verstehen.