Home / Forum / Erziehung & Training / Intrinsische Motivation - Leinenführigkeit?

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1029
zuletzt 21. Dez.

Intrinsische Motivation - Leinenführigkeit?

Hallo liebe Hundemenschen, Ich bin durch einen anderen Thread darauf gestoßen, dass man Leinenführigkeit mittels intrinsischer Motivation beibringen kann. Intrinsische Motivation bedeutet das es der Hund von sich aus macht, es macht ihm Spaß und führt es für sich bzw. sein Wohlbefinden aus. Also zum Beispiel ist bei meinem Münsterländer das Jagen eine intrinsische Motivation, die ich mir für die Arbeit zunutze mache. Ich trainiere viel mit meinen Hunden und natürlich auch die Leinenführigkeit. In aller Regel machen das meine Hunde aber nicht aus eigener intrinsische Motivation. Jetzt frage ich mich natürlich, was ich die Jahre falsch gemacht habe, dass meine Hunde anscheinend nicht aus intrinsischer Motivation neben mir her spazieren. Habt ihr eine Idee wie man das aufbaut, dass er Hund das aus intrinsischer Motivation macht? Ist dies überhaupt möglich?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Dez. 16:52
sehe ich nicht so. ich habe die beiträge eine ganze weile mitgelesen und bisher nur erklärungen des prinzips gefunden, nicht aber wie genau das gefördert wird. auch waren leider keine wirklichen antworten dabei, wie dieses prinzip trotz trieb,instinkt und geistiger plus hormoneller entwicklung zb bei jungen hunden funktionieren soll. aus der ganz einfachen logik heraus macht da vieles schon gar keinen sinn. und dann kommen wieder erklärungen über das prinzip oder so aussagen, wie, das wäre ja viel zu komplex und würde viel zu lange dauern das zu erklären.. das beste, was ich da zwischendrin gelesen hab, ist, dass man in einer reizarmen umgebung beginnt.... ja..bei welchem training tut man das nicht?
Du verstehst etwas nicht, du vermisst Logik und deshalb ist etwas Müll?
Weisst du, was ich nicht verstehe? Warum man sich in einem Thread suhlt, der einen offensichtlich nervt und mit dem man nix anfangen, dem
man nicht folgen kann.
Und dann auch noch eine kurze Erklärung erwarten aus einem Training, dass auf ein ganzes Jahr angelegt ist.
Maikes Ratschlag kann ich mich zur Gänze anschließen: Kauf den Kurs und richte deine Fragen und Beschwerden an die Trainerin.
Und „Danke“ an die anderen, die hier in erster Linie (nochmal) für Stunk gesorgt und damit den Thread wohl endgültig erledigt haben. Schade drum.
Denn wer soll hier denn allen Ernstes nochmal was beitragen und offenbaren….

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
20. Dez. 17:10
Vielleicht möchte ja jemand konkrete Beispiel aus dem Alltag liefern, sodass man beleuchten kann, was daran intrinsisch und extrinsisch ist. Was sinnvoll ist, oder eher nicht 😊

Meine Hündin lasse ich sehr gerne auf Plattformen hüpfen, um von dort aus die Umgebung zu beobachten. Zum Beispiel große Steine am Wegrand, gefällte Bäume,…

Von dort aus kann sie sich gerne ausgiebig die Umgebung anschauen. Sie dürfte den Ort auch selbstständig verlassen, aber ich habe durch Zufall festgestellt, dass es ihr viel leichter fällt, von solchen Orten aus zu Observieren, ohne zu handeln, als vom Boden aus.
Irgendwann schaut sie sich nach mir um und fragt, ob wir weiter gehen, so erscheint es mir jedenfalls.

Das funktioniert für uns sowohl bei Fremdhunden als auch bei wildreichen Strecken.
Gerade wenn ich merke, dass sie aufgeregter wird tut uns beiden eine solche aufmerksame Pause sehr gut ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Elena
20. Dez. 17:27
Vielleicht möchte ja jemand konkrete Beispiel aus dem Alltag liefern, sodass man beleuchten kann, was daran intrinsisch und extrinsisch ist. Was sinnvoll ist, oder eher nicht 😊 Meine Hündin lasse ich sehr gerne auf Plattformen hüpfen, um von dort aus die Umgebung zu beobachten. Zum Beispiel große Steine am Wegrand, gefällte Bäume,… Von dort aus kann sie sich gerne ausgiebig die Umgebung anschauen. Sie dürfte den Ort auch selbstständig verlassen, aber ich habe durch Zufall festgestellt, dass es ihr viel leichter fällt, von solchen Orten aus zu Observieren, ohne zu handeln, als vom Boden aus. Irgendwann schaut sie sich nach mir um und fragt, ob wir weiter gehen, so erscheint es mir jedenfalls. Das funktioniert für uns sowohl bei Fremdhunden als auch bei wildreichen Strecken. Gerade wenn ich merke, dass sie aufgeregter wird tut uns beiden eine solche aufmerksame Pause sehr gut ☺️
Finde die Idee schön:

Zu deinem Beispiel ich kann nicht sagen ob es korrekt ausgeführt ist, habe aber heute was ähnliches probiert, ob es gewirkt hat weiß ich leider nicht.
Heute war erstaunlich viel Verkehr an der Straße + einige Menschen. Hab mich dann hingehockt und nichts gemacht und Levi einfach mal schauen lassen. Anfangs war er sehr aufmerksam und klar bei den Reizen. Er hat mich nach einiger Zeit immer mal wieder angeschaut, ich war mir dann nicht sicher ob sowas wie Blick halten schon irgendwas beeinflusst und hab halt nach kurzem Blick was anderes angeschaut. Wir sind dann weiter, weil ich das Gefühl bekam er langweilt sich, weil er dann mal geschnuppert hat und mich dann wieder mich angeschaut hat. Habe es so interpretiert wie als wüsste er nicht was wir hier machen 😂. Trotzdem fand ich es schön ihm etwas Zeit zu geben.

Ist ja ähnlich zu dem was du machst in dem du wartest bis sie schaut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elena
20. Dez. 17:33
Weiß nicht ob diese Frage beantwortet werden möchte, es soll sich keiner gezwungen fühlen.

Ich habe seit neusten das Problem das Levi seinen Mantel nicht mehr mag. Er braucht ihn auf jeden Fall, da er total friert, teilweise mit Mantel.

Den Mantel generell hatten wir früher mal aufgebaut, seit er aber einen neuen mit „Schal“ hat findet er ihn ziemlich doof.

Er rennt weg wenn wir ihn anziehen wollen und hat heute sogar gezittert??

Ich werde nicht böse wenn er ihn nicht anziehen mag, allerdings hole ich ihn zu mir zurück und ziehe ihm den Mantel an. (Muss leider sein)

Hat jemand eine Idee wie man es hinbekommt, das er ihn wieder anziehen möchte ohne das ich ihn bestechen muss?

Tatsächlich ist meine aktuelle Idee, ihn darin zu füttern vor und nach dem gassigang. Natürlich ist das total extrinsisch und ich habe mich gefragt ob das auch intrinsisch gehen würde. Grade weil er ja den Zusammenhang mit dem kalten Wetter ja nicht verstehen kann, bin ich da ratlos.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
20. Dez. 17:41
Weiß nicht ob diese Frage beantwortet werden möchte, es soll sich keiner gezwungen fühlen. Ich habe seit neusten das Problem das Levi seinen Mantel nicht mehr mag. Er braucht ihn auf jeden Fall, da er total friert, teilweise mit Mantel. Den Mantel generell hatten wir früher mal aufgebaut, seit er aber einen neuen mit „Schal“ hat findet er ihn ziemlich doof. Er rennt weg wenn wir ihn anziehen wollen und hat heute sogar gezittert?? Ich werde nicht böse wenn er ihn nicht anziehen mag, allerdings hole ich ihn zu mir zurück und ziehe ihm den Mantel an. (Muss leider sein) Hat jemand eine Idee wie man es hinbekommt, das er ihn wieder anziehen möchte ohne das ich ihn bestechen muss? Tatsächlich ist meine aktuelle Idee, ihn darin zu füttern vor und nach dem gassigang. Natürlich ist das total extrinsisch und ich habe mich gefragt ob das auch intrinsisch gehen würde. Grade weil er ja den Zusammenhang mit dem kalten Wetter ja nicht verstehen kann, bin ich da ratlos.
Also vor allen Trainingsüberlegungen würde ich den Mantel nochmal kritisch ansehen. Schränkt ihn etwas ein..Sicht, Bewegung...Scheuern Nähte.., macht das Material Geräusche...wieso mag er den nicht und der andere war ok.?

Beitrag-Verfasser-Bild
Elena
20. Dez. 17:45
Also vor allen Trainingsüberlegungen würde ich den Mantel nochmal kritisch ansehen. Schränkt ihn etwas ein..Sicht, Bewegung...Scheuern Nähte.., macht das Material Geräusche...wieso mag er den nicht und der andere war ok.?
Denke wirklich wegen dem Schal. Kann schon sein dass er den doof findet, aber wir machen alles extra nach hinten, damit es ihn nicht an den Ohren oder am Gesicht einschränkt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
20. Dez. 17:50
Denke wirklich wegen dem Schal. Kann schon sein dass er den doof findet, aber wir machen alles extra nach hinten, damit es ihn nicht an den Ohren oder am Gesicht einschränkt.
Hast den alten noch? Nimmt er den an, dann weist Du doch das es am neuen liegt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elena
20. Dez. 18:04
Mittlerweile findet er alle doof. Ich glaube das hat sich jetzt so hochgesteigert. Hab das ein bisschen zu lange ignoriert ohne dagegen zu steuern.

Aber jetzt mal angenommen er mag keinen mehr (gleiches wurde ja z.B auch für einen Maulkorb gelten, glaube da finden Hunde prinzipiell erstmal alle doof)
Was macht man dann? 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Elena
20. Dez. 18:04
Beim alten war es früher nicht so. Jetzt ist es aber ziemlich gefestigt bei allen Mänteln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
20. Dez. 18:11
Beim alten war es früher nicht so. Jetzt ist es aber ziemlich gefestigt bei allen Mänteln.
Oh! Dann musst das wohl oder übel neu aufbauen. Wie Du das mit dem alten gemacht hast.
Ich würde den am Anfang erstmal neben mich auf die Couch legen.(Wenn dein Hund gerne neben Dir liegt)
Snow findet alle Mäntel doof (er braucht auch keinen), nicht mal den Bademantel, der kuschelig ist und den ich am liebsten selber anziehen würde.😂