Home / Forum / Erziehung & Training / Hundefutter als Leckerli für das Training

Verfasser-Bild
Larissa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 18
zuletzt 30. Juli

Hundefutter als Leckerli für das Training

Hallo , wie viel nehmt ihr von eurem Trockenfutter um es für das Training einzusetzen ? Unser Hund darf keine Leckerli bekommen und deshalb nutze ich sein Futter als Leckerli Ersatz . Danke
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi
Beliebteste Antwort
14. Juli 19:36
Mein Schäfi bekommt seit er ein Welpe war, kein Futter/ Leckerlis fürs Training. Bin diesbezüglich aber ein Exot in unserem Umfeld und Rocky sorgt immer wieder für Verblüffung, wenn er nicht bettelt, nichts annimmt und auch nicht an Fressbares herangeht. Seine Tierärztin findet dafür , bei aller Verblüffung, lobende Worte. Dort erlaube ich Leckerlis.. er nimmt sie aber nicht an. Trotzdem steht er gut im Gehorsam und ich brauche kein extra "Antigifttraining".
Das kommt auch immer auf den Typ Hund an. Der Lagotto lebt für Essen und seine Nase. Man könnte ihn zwar ohne Leckerlis erziehen, aber warum sollte man das tun? Das ist so als würde ich meinen Schäferhund ausschließlich ruhige Nasenarbeit machen lassen und nur mit Leckerlis belohnen. Kannst du machen, du kannst dir aber auch direkt den passenden Hund für die Aufgabe suchen 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Cordula
14. Juli 17:06
Ich fülle morgens seine Tagesration in eine Box, da nehme ich dann alles raus, sowohl seine vier Mahlzeiten, als auch das fürs Training. Wenn es zeitlich passt, versuche ich das Training auf die Zeit der Mahlzeit zu legen, dann bekommt er die normale Ration über das Training.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Harry
14. Juli 17:39
Wir haben 20 Gramm (sind hier 25 Prozent) vom regulären Futter abgezogen, die es unterwegs zum Training suchspiele etc gibt. Das Trainingsfutter ist dann von einer anderen Firma oder teilweise auch wirklich Leckerchen, Käse oder so was.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
14. Juli 18:48
Hallo, ist doch eigentlich egal. Der Hund kann doch ruhig seine gesamte Tagesration über Training bekommen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi
14. Juli 19:01
Pico bekommt ca. einen halben Becher von seinen 2 Bechern am Tag als Leckerlis. Alles was oben drauf kommt, wird nicht abgezogen. Das liegt daran, dass es sich dabei um anstrengende und lange Trainingseinheiten handelt und diese ordentlich extra Kalorien verbrauchen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ela
14. Juli 19:03
Warum darf er keine Leckerlis bekommen?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Juli 19:09
Meine bekommen zur Zeit alles aus der Hand, wir bereiten uns auf die Leinenbefreiung vor und wenn der „Kleine“ im September 1 wird, will ich Prüfung mit beiden Hunden machen 😊 danach gibt’s dann abends wieder Nassfutter. Die Hälfte der Ration werde ich aber weiterhin in Form von Trockenfutter zum Training benutzen. Es macht beiden viel Spaß und so kommt man komplett ohne leckerli aus (Ausnahme: Gouda für Blickkontakt bei Hundebegegnungen und Fleischwurst für den Rückruf)
 
Beitrag-Verfasser
Claudia
14. Juli 19:17
Pico bekommt ca. einen halben Becher von seinen 2 Bechern am Tag als Leckerlis. Alles was oben drauf kommt, wird nicht abgezogen. Das liegt daran, dass es sich dabei um anstrengende und lange Trainingseinheiten handelt und diese ordentlich extra Kalorien verbrauchen.
Welches Futter benutzt ihr? 🤓
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi
14. Juli 19:21
Welches Futter benutzt ihr? 🤓
Royal canin anallergenic. Pico würde aber alles fressen, solange es annähernd essbar ist 🙃
 
Beitrag-Verfasser
Claudia
14. Juli 19:32
Royal canin anallergenic. Pico würde aber alles fressen, solange es annähernd essbar ist 🙃
😄😄😄 Da kenne ich noch eine Fellnase...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
14. Juli 19:32
Mein Schäfi bekommt seit er ein Welpe war, kein Futter/ Leckerlis fürs Training. Bin diesbezüglich aber ein Exot in unserem Umfeld und Rocky sorgt immer wieder für Verblüffung, wenn er nicht bettelt, nichts annimmt und auch nicht an Fressbares herangeht. Seine Tierärztin findet dafür , bei aller Verblüffung, lobende Worte. Dort erlaube ich Leckerlis.. er nimmt sie aber nicht an. Trotzdem steht er gut im Gehorsam und ich brauche kein extra "Antigifttraining".