Hi, ich bin kein Fan von Leinenkontakt und meide den auch nach Möglichkeit, was auch daran liegt, dass Nubya mit anderen Hunden eher schwierig ist bzw. sein kann.
Ich nehme sie also bei Hundesichtungen immer an die Leine, es sei denn wir kennen das Gegenüber und ich weiß, dass es passt.
Wir sind also dazu übergegangen, dass ich Nubya absetze und sehe, wie sie reagiert und gehe immer ein kleines Stückchen dichter, wenn sie ruhig und entspannt bleibt bzw schnell wieder wird. Wird sie zickig, dann nicht. Ist schwierig zu beschreiben.
Nubya mag die Vertreter nicht besonders, die einfach auf sie zurennen oder die schon total hektisch sind. Da gehen wir dann weiter bzw lassen die vorbei.
Auf einer Wiese, auf der sie frei läuft und andere Hunde sind, geht es besser, weil die Ausweichmöglichkeiten besser sind, da geht es auch ohne das langsame Annähern mit der Leine, da ist es insgesamt entspannter.
Auf keinen Fall wird getobt/gespielt, so lange die Leine dran ist. Wenn das anfängt, passt es zwischen den Hunden und dann kann die Leine ab.