Home / Forum / Erziehung & Training / Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1273
zuletzt 9. Jan.

Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Heute müssen wir ein sehr ernstes und tragisches Thema ansprechen, das sich kürzlich in Neochorouda, nahe Thessaloniki in Griechenland ereignet hat. Eine 50-jährige Frau wurde von drei Schäferhunden ihres Nachbarn angegriffen und tödlich verletzt. Dieser Vorfall hat viele von uns tief erschüttert und wirft wichtige Fragen zur Verantwortlichkeit von Hundebesitzern und zur Notwendigkeit effektiver Sicherheitsmaßnahmen auf. Wie können solche Vorfälle in Zukunft verhindert werden. Es geht hier nicht nur um die Sicherheit der Menschen in unserer Umgebung, sondern auch um das Wohlergehen unserer Hunde, die oft durch unzureichende Sicherheitsvorkehrungen oder mangelndes Training in solche tragischen Situationen geraten. Kann ein Hundeführerschein so etwas verhindern? Könnte so etwas auch in Deutschland passieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
15. Dez. 10:49
Müsste man solche Leute beim Ordnungsamt melden? Was kann machen?
Es ist doch legal. Solange nichts passiert kann man da überhaupt nichts machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
15. Dez. 10:53
Müsste man solche Leute beim Ordnungsamt melden? Was kann machen?
Ohren kupieren ist in Deutschland verboten. Das hast Du ihm ja sicherlich gesagt. Solange der Hund nicht aggressiv ist und der Halter ihn halten kann….gibt es keinen Grund den zu melden. Jeder Hund der schwerer wie 20 Kg ist, hat die Kraft einen Menschen durch kräftigen Zug an der Leine umzuschmeißen. Und ich denke, das kann jedem passieren, da kann der Hund noch so gut erzogen sein. Jeder Hund reagiert auf gewisse Reize mehr oder weniger.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
15. Dez. 11:19
Es ist doch legal. Solange nichts passiert kann man da überhaupt nichts machen.
Das ist das große Problem. Das selbe Pärchen lief letztes Jahr auch auf meinen Gassiwegen rum. Er musste seinen Hund jedes Mal bei Begegnungen an einem Baum oder Pfahl sichern und ich habe oft genug gedacht, wenn jetzt die Leine reißt…
Ich bin ihm natürlich immer frühzeitig weiträumig aus dem Weg gegangen. Das sind Gefahren, wo eingeschritten werden muss, bevor etwas passiert und dafür muss es entsprechende Handhabe geben. Wieviele Hunde waren schon längere Zeit auffällig, bis dann irgendwann der heftige Beißvorfall kommt. Die Zwischenzeit muss genutzt werden!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
15. Dez. 11:21
Ohren kupieren ist in Deutschland verboten. Das hast Du ihm ja sicherlich gesagt. Solange der Hund nicht aggressiv ist und der Halter ihn halten kann….gibt es keinen Grund den zu melden. Jeder Hund der schwerer wie 20 Kg ist, hat die Kraft einen Menschen durch kräftigen Zug an der Leine umzuschmeißen. Und ich denke, das kann jedem passieren, da kann der Hund noch so gut erzogen sein. Jeder Hund reagiert auf gewisse Reize mehr oder weniger.
Wenn der Hund schwerer ist als der Halter, kann man sich schon ausrechnen, wer das Seilziehen gewinnt.

Beitrag-Verfasser
Rolf
15. Dez. 11:26
Wenn mir auf einem Spaziergang ein ca. 1,65 m kleiner Mann mit einem jungen, ca. 60 kg wiegenden Cane Corso-Rüden (nicht aggressiv, nur total unerzogen und von ihm kaum zu halten) entgegenkommt und mich fragt, wo ich denn meinem Hund die Ohren habe kupierten lassen, das sähe ja so geil aus, wird mir Angst und Bange. Solange jeder Spinner den Hund halten darf, den er haben möchte, wird es auch gefährliche Hunde geben. Würde das beschränkt, würde die Zahl der dann illegal gehaltenen Tiere wachsen. Diese Verbrecher beantragen keine Haltung beim Ordnungsamt, machen keinen Sachkundenachweis oder Wesenstest und zahlen auch keine Steuern.
Warum spricht er Dich an? Sind die bei Deinem möglicherweise kopiert?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
15. Dez. 11:29
Warum spricht er Dich an? Sind die bei Deinem möglicherweise kopiert?
Ja, leider sind sie das. Auf meinem Profilbild deutlich zu sehen. Und um Missverständnissen vorzubeugen: Gemma wurde ausgesetzt und ihre Ohren waren schon kupiert als wir sie bekommen haben!!!

Beitrag-Verfasser
Rolf
15. Dez. 11:47
Ja, leider sind sie das. Auf meinem Profilbild deutlich zu sehen. Und um Missverständnissen vorzubeugen: Gemma wurde ausgesetzt und ihre Ohren waren schon kupiert als wir sie bekommen haben!!!
Danke für die Aufklärung. Musst aber zugeben, dass die Frage in dieser hitzigen Diskussion zulässig ist. Es wäre nämlich nicht zielführend, immer nur auf andere zu zeigen, wo doch bestimmt jeder 2.Hundehalter eine schlafende Bestie hält.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
15. Dez. 11:49
Danke für die Aufklärung. Musst aber zugeben, dass die Frage in dieser hitzigen Diskussion zulässig ist. Es wäre nämlich nicht zielführend, immer nur auf andere zu zeigen, wo doch bestimmt jeder 2.Hundehalter eine schlafende Bestie hält.
Wie kommst du auf jeden zweiten Hundehalter?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. Dez. 11:52
Schlafende Bestie? 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. Dez. 11:56
Ganz ehrlich, ich finde, dass dieser Thread tatsächlich geschlossen werden könnte.
Zu der eigentlichen Frage gibt es keine Antwort.
Alles andere kreiselt hier nur um Themen wie : wie könnte man die Hundehaltung in Deutschland verbessern ?....dazu könnte man ja einen gesonderten Thread eröffnen!