Home / Forum / Erziehung & Training / Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1273
zuletzt 9. Jan.

Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Heute müssen wir ein sehr ernstes und tragisches Thema ansprechen, das sich kürzlich in Neochorouda, nahe Thessaloniki in Griechenland ereignet hat. Eine 50-jährige Frau wurde von drei Schäferhunden ihres Nachbarn angegriffen und tödlich verletzt. Dieser Vorfall hat viele von uns tief erschüttert und wirft wichtige Fragen zur Verantwortlichkeit von Hundebesitzern und zur Notwendigkeit effektiver Sicherheitsmaßnahmen auf. Wie können solche Vorfälle in Zukunft verhindert werden. Es geht hier nicht nur um die Sicherheit der Menschen in unserer Umgebung, sondern auch um das Wohlergehen unserer Hunde, die oft durch unzureichende Sicherheitsvorkehrungen oder mangelndes Training in solche tragischen Situationen geraten. Kann ein Hundeführerschein so etwas verhindern? Könnte so etwas auch in Deutschland passieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
15. Dez. 09:45
Ok das Akzeptiere ich so wie du es geschrieben hast. Aber wenn du anstelle von einem Schäferhund, Von einem Großen hund geschrieben hättest wäre ich garantiert nicht so darauf angesprungen. Natürlich hast du das Recht Schäferhund zu schreiben aber es musste doch nicht so provozierend sein oder? Ich würde ja auch nicht über deine Hunderasse herziehen. Der Ton macht die Musik So ich für meinen Teil hake das Thema damit ab. Wir sind uns einig ?
Sind wir. Und ich wünsche Dir da mehr Gelassenheit. Wenn ich mich jedes mal persönlich angegriffen fühlte, wenn jemand auf Kampfhunde schimpft, wäre ich ein Nervenbündel. Das passiert mit ca. 3x in der Woche. 😉 Wir wissen doch besser, was wir da haben. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Klaus
15. Dez. 09:51
Sind wir. Und ich wünsche Dir da mehr Gelassenheit. Wenn ich mich jedes mal persönlich angegriffen fühlte, wenn jemand auf Kampfhunde schimpft, wäre ich ein Nervenbündel. Das passiert mit ca. 3x in der Woche. 😉 Wir wissen doch besser, was wir da haben. 😊
Da hast du recht
Was glaubst duvwas ich mir mit Ayla alles anhöhren muss Scheiß Schäferhund ist noch das Harmloseste.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
15. Dez. 10:02
Ich selber hab tatsächlich mit Suki keine Probleme. Die chillt ihr Leben hier bei uns auf dem Lande. Illegalen Hundehandel, zuviele aggressive Hunde und volle Tierheime würde ich aber nicht unbedingt als Luxusproblem bezeichnen.
Illegaler Hundehandel wäre kein Problem, wenn keiner dort einen Hund kaufen würde. Und warum kauft man dort einen Hund ? Weil man meint, Geld zu sparen. Die Tierheime…. Ich halte nicht viel von Hunde aus dem Ausland zu holen um hier ins Tierheim zu stecken. Das Problem muss man dort vor Ort lösen. Sonst hört das nie auf. Wir haben doch dann die finanzielle Mittel um uns dieses Elend leisten zu können. Ich spende jeden Monat Futter für ein Tierheim und für irgendeine Organisation wie Berner in Not und Co. Obwohl man das ganze nicht unterstützen sollte. Man sollte die Personen zur Rechenschaft ziehen, die ihren Hund auf dem Balkon oder Garten ihrem Schicksal überlassen. Ich denke es ist ein Luxusproblem. Wer sich die Pacht für einen Garten leisten kann….

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
15. Dez. 10:04
Illegaler Hundehandel wäre kein Problem, wenn keiner dort einen Hund kaufen würde. Und warum kauft man dort einen Hund ? Weil man meint, Geld zu sparen. Die Tierheime…. Ich halte nicht viel von Hunde aus dem Ausland zu holen um hier ins Tierheim zu stecken. Das Problem muss man dort vor Ort lösen. Sonst hört das nie auf. Wir haben doch dann die finanzielle Mittel um uns dieses Elend leisten zu können. Ich spende jeden Monat Futter für ein Tierheim und für irgendeine Organisation wie Berner in Not und Co. Obwohl man das ganze nicht unterstützen sollte. Man sollte die Personen zur Rechenschaft ziehen, die ihren Hund auf dem Balkon oder Garten ihrem Schicksal überlassen. Ich denke es ist ein Luxusproblem. Wer sich die Pacht für einen Garten leisten kann….
Illegaler Handel und Betrug passiert auch hier in Deutschland, sogar unter Züchtern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
15. Dez. 10:04
Illegaler Handel und Betrug passiert auch hier in Deutschland, sogar unter Züchtern.
Das weiß ich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
15. Dez. 10:07
Ich bin Mitglied im SSV

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
15. Dez. 10:08
Das weiß ich.
Dann weißt du auch wie professionell sowas aufgezogen ist. Wie schwer es ist für Unwissende nicht darauf reinzufallen. Zu sagen kauft da nicht ist leicht.
Die wenigsten steigen da noch durch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
15. Dez. 10:12
Dann weißt du auch wie professionell sowas aufgezogen ist. Wie schwer es ist für Unwissende nicht darauf reinzufallen. Zu sagen kauft da nicht ist leicht. Die wenigsten steigen da noch durch.
Nun ja, wenn man sich wirklich richtig informiert und nicht nur 3 Züchter besucht, dann sieht man auch die Unterschiede

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Dez. 10:13
Nun ja, wenn man sich wirklich richtig informiert und nicht nur 3 Züchter besucht, dann sieht man auch die Unterschiede
Also ich glaube dafür wäre ein Sachkunde Nachweis nicht schlecht es geht da ja um Aufklärung und aufgeklärt zu bekommen wie man erkennt was eine seriöse Zucht ist und was Hunde für Bedürfnisse haben.

Klar ist es die Verantwortung der Käufer doch man möchte etwas ändern also Aufklärung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
15. Dez. 10:14
Nee, so einfach ist das nicht mehr.