Home / Forum / Erziehung & Training / Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1273
zuletzt 9. Jan.

Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Heute müssen wir ein sehr ernstes und tragisches Thema ansprechen, das sich kürzlich in Neochorouda, nahe Thessaloniki in Griechenland ereignet hat. Eine 50-jährige Frau wurde von drei Schäferhunden ihres Nachbarn angegriffen und tödlich verletzt. Dieser Vorfall hat viele von uns tief erschüttert und wirft wichtige Fragen zur Verantwortlichkeit von Hundebesitzern und zur Notwendigkeit effektiver Sicherheitsmaßnahmen auf. Wie können solche Vorfälle in Zukunft verhindert werden. Es geht hier nicht nur um die Sicherheit der Menschen in unserer Umgebung, sondern auch um das Wohlergehen unserer Hunde, die oft durch unzureichende Sicherheitsvorkehrungen oder mangelndes Training in solche tragischen Situationen geraten. Kann ein Hundeführerschein so etwas verhindern? Könnte so etwas auch in Deutschland passieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
14. Dez. 21:32
Da hast Du recht. Alles kann, nichts muss 😀 ich finde halt für die Hunde sehr schade, wenn sie wegen der Angst ihrer Halter wenig Kontakt zu ihren Artgenossen haben. Ich lese hier immer wieder Leinenzwang und Maulkorb. Ist das wirklich erstrebenswert?
Hunde können auch an der Leine zusammen mit anderen Hunden spazieren gehen und wenn sich die Hunde verstehen habe ich auch nichts gegen Kontakt zum Toben. Aber ich setze es nicht vorraus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Dez. 21:35
Nicht Beissvorfälle sondern tödliche Angriffe. Ich finde, dass das ein großer Unterschied ist.
Gehört für mich zusammen. Ein Hund der vorher nie gebissen hat tötet nicht sofort beim ersten mal. Denke wenn man Beißvorfälle vermeidet kommt es gar nicht erst zu einer Tötung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. Dez. 21:37
Gehört für mich zusammen. Ein Hund der vorher nie gebissen hat tötet nicht sofort beim ersten mal. Denke wenn man Beißvorfälle vermeidet kommt es gar nicht erst zu einer Tötung.
Gut, aber jetzt hier über Hundekontakte oder Leinenpflicht zu diskutieren, bringt ja auch irgendwie nix.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. Dez. 21:46
Nicht Beissvorfälle sondern tödliche Angriffe. Ich finde, dass das ein großer Unterschied ist.
Tödliche Angriffe sind doch Beißvorfälle. Hunde sind keine Wölfe und haben nur selten eine Tötungsabsicht...

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. Dez. 21:51
Tödliche Angriffe sind doch Beißvorfälle. Hunde sind keine Wölfe und haben nur selten eine Tötungsabsicht...
Schon klar, aber ich dachte eigentlich, dass es nicht um " normale " Beissvorfälle geht.
Allerdings bei den 3 Beispielen, die wir hier hatten, denke ich, dass eine Tötungsabsicht vorhanden war. In Österreich der Hund hat die Frau so entstellt, dass sie nur anhand der Kleidung identifiziert werden konnte. Der Hund, der die Mutter mit Sohn getötet hat, hatte auch eine Tötungsabsicht. Gut, die 3 Hunde in Griechenland könnten in eine Blutrausch gekommen sein...
Ja, wie ich schon bemerkte, es ist seeehr selten...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Dez. 21:52
Hunde können auch an der Leine zusammen mit anderen Hunden spazieren gehen und wenn sich die Hunde verstehen habe ich auch nichts gegen Kontakt zum Toben. Aber ich setze es nicht vorraus.
Habe ich was von voraussetzen geschrieben? Bis jetzt bin ich mit meinem Umgang mit meinen Hundebegegnungen sehr gut klargekommen. Ich habe diese ganzen Probleme nicht. Mir kommt jemand entgegen, pfeife meine Hunde zu mir, lasse sie kurz absitzen, frage nach wie die Situation aussieht und danach handel ich. Und wenn mal ein Hund auf mich zu rennt, meine Hunde und ich leben noch. Da denke ich dann einfach, jedem Hundehalter kann es durchaus mal passieren, dass der Hund nicht folgt warum auch immer. Und das ist hier bestimmt schon jeden passiert. Also sollte man das doch nicht gleich mit Belästigung oder Angriff betiteln. Wir sind doch alle nur Lebewesen. Die Schleifenlösung ist ja auch oft in den Städten üblich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Dez. 21:57
Wieviel Todesfälle gab es denn in Deutschland durch Hunde in den letzten 5 Jahre ? Weiß das jemand ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. Dez. 21:59
Wieviel Todesfälle gab es denn in Deutschland durch Hunde in den letzten 5 Jahre ? Weiß das jemand ?
Innerhalb eines Jahres 3

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Dez. 22:00
Innerhalb eines Jahres 3
Fremde Hunde ? Oder auch eigene Hunde?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. Dez. 22:00
Fremde Hunde ? Oder auch eigene Hunde?
Ich weiß nicht welche Fälle das waren. Die Zahl wurde vom Team hier eingestellt.