Home / Forum / Erziehung & Training / Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1273
zuletzt 9. Jan.

Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Heute müssen wir ein sehr ernstes und tragisches Thema ansprechen, das sich kürzlich in Neochorouda, nahe Thessaloniki in Griechenland ereignet hat. Eine 50-jährige Frau wurde von drei Schäferhunden ihres Nachbarn angegriffen und tödlich verletzt. Dieser Vorfall hat viele von uns tief erschüttert und wirft wichtige Fragen zur Verantwortlichkeit von Hundebesitzern und zur Notwendigkeit effektiver Sicherheitsmaßnahmen auf. Wie können solche Vorfälle in Zukunft verhindert werden. Es geht hier nicht nur um die Sicherheit der Menschen in unserer Umgebung, sondern auch um das Wohlergehen unserer Hunde, die oft durch unzureichende Sicherheitsvorkehrungen oder mangelndes Training in solche tragischen Situationen geraten. Kann ein Hundeführerschein so etwas verhindern? Könnte so etwas auch in Deutschland passieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
14. Dez. 18:03
Ein Biss ist immer beidseitig oder hat schwere Quetschungen als Folge
Ja nur die Quetschung sieht anders aus wenn ein 5 Kilo Hund zupackt als wenn ein 20kilo Hund zupackt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ralf
14. Dez. 18:43
Vergiss es das hier hat keinen wert und ist blabla.
Also hier wird die Diskussion immer mehr hochgesteigert.
Leute kommt mal runter.
Hätte hätte Fahradkette.
Das was passiert ist, ist schlimm genug. Man sollte sich vor Augen halten das hier auf Mitteleuropäischen Niveau diskutiert wird.
Wir behandeln unsere Haustiere als Familienmitglieder, zu 80% ist das in Südländischen Ländern nicht der Fall.
Der am ende ser Leine ist verantwortlich. Ich kann aus jedem Pinscher einen Kampfhund machen. Und aus jedem Rottweiler einen couch Lümmel. Es kommt auf die Erziehung an.
Auch bei uns könnte so ein Vorfall jederzeit passieren.
Weil es leider bei uns auch, ich sage mal, unfähig Menschen gibt. Deswegen gebe ich dir Recht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
14. Dez. 18:58
Also hier wird die Diskussion immer mehr hochgesteigert. Leute kommt mal runter. Hätte hätte Fahradkette. Das was passiert ist, ist schlimm genug. Man sollte sich vor Augen halten das hier auf Mitteleuropäischen Niveau diskutiert wird. Wir behandeln unsere Haustiere als Familienmitglieder, zu 80% ist das in Südländischen Ländern nicht der Fall. Der am ende ser Leine ist verantwortlich. Ich kann aus jedem Pinscher einen Kampfhund machen. Und aus jedem Rottweiler einen couch Lümmel. Es kommt auf die Erziehung an. Auch bei uns könnte so ein Vorfall jederzeit passieren. Weil es leider bei uns auch, ich sage mal, unfähig Menschen gibt. Deswegen gebe ich dir Recht.
Wir haben auch sehr viele Auslands hunde hier. Und Hunde lernen auch durch die Umgebung. Es heißt nicht immer das der Halter daran schuld ist wenn der Hund falsch reagiert. Wenn ein Hund von Freilaufenden tut nix Hunden angegriffen worden ist und er selbst keine Möglichkeit hatte zum ausweichen da langt einmal und der Hund der an der Leine war wird erstmal ein richtiges Problem mit anderen Hunden haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Hong
14. Dez. 19:15
Wieder die Schäferhunde! Sehr auffällig langsam. Vielleicht sollte man die mal ganz oben auf die Rasseliste setzen statt ein paar andere! Unsere Hunde 25 und 45 kg, waren schon 3x Beißattacken ausgesetzt, jedes Mal ohne Vorwarnung. Und jedes Mal war es schäferhund oder schäferhundmischling. Viele von denen sind Waffen, die nicht in unerfahrene Hände gehören! Sie werden nicht umsonst bei Polizei, BGS und Zoll geführt. Aber deswegen kommen sie auch nicht auf die Liste. Wüsste mal gern die Beißstatistik!
Ich finde diese Antwort nicht sehr sachlich. Schäferhunde und Schäferhund- mischling sind nicht anders als andere Hunderassen: sie sind nicht aggressiver als andere Rassen. Es kann sowas passieren, wenn die hunde nicht gut sozialisiert sind. Aber das liegt nicht an den Hunde, sondern Hundehalter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Dez. 19:34
Also hier wird die Diskussion immer mehr hochgesteigert. Leute kommt mal runter. Hätte hätte Fahradkette. Das was passiert ist, ist schlimm genug. Man sollte sich vor Augen halten das hier auf Mitteleuropäischen Niveau diskutiert wird. Wir behandeln unsere Haustiere als Familienmitglieder, zu 80% ist das in Südländischen Ländern nicht der Fall. Der am ende ser Leine ist verantwortlich. Ich kann aus jedem Pinscher einen Kampfhund machen. Und aus jedem Rottweiler einen couch Lümmel. Es kommt auf die Erziehung an. Auch bei uns könnte so ein Vorfall jederzeit passieren. Weil es leider bei uns auch, ich sage mal, unfähig Menschen gibt. Deswegen gebe ich dir Recht.
Endlich mal jemand der klare Sicht hat. Gott sei Dank 🙏

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Dez. 19:43
Wenn alle die hier ihre Probleme schreiben und schimpfen, den Anfang machen und sich zum Hundeführerschein durchringen kristallisieren sich nachher schwarze Schafe schneller raus. Es macht doch Spaß mit dem Hund etwas zu unternehmen! Die Ämter müssen leider geweckt werden!! Man kann mit der Theorie ja hier in der App anfangen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Dani
14. Dez. 20:28
Ich finde diese Antwort nicht sehr sachlich. Schäferhunde und Schäferhund- mischling sind nicht anders als andere Hunderassen: sie sind nicht aggressiver als andere Rassen. Es kann sowas passieren, wenn die hunde nicht gut sozialisiert sind. Aber das liegt nicht an den Hunde, sondern Hundehalter.
Ich stellte eine Frage in den Raum und berichtete von MEINEN Erfahrungen! Und die vieler anderer übrigens! Habe nicht gesagt, dass alle Schäfer schlimm sind, schlimm ist, wie sie hier oftmals verharmlost werden. Mit unsachlichkeit hat das nichts zu tun!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Dez. 20:38
Leute was wollt ihr erreichen? Wollt ihr wirklich für euren Hund Leinenzwang? Oder sogar Maulkorb? Menschen verletzen Menschen und Hunde können Hunde verletzen und Menschen quälen Hunde. Hunde können Menschen beißen. Ja stimmt. Ist auch alles schlimm. Aber wollt ihr euren Hund ein Leben an der Leine aufzwingen, weil ihr Angst habt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Dez. 20:43
Macht ihr wirklich Tag für Tag schlechte Erfahrungen mit euren Hundebegegnungen? Enden diese immer mit einem Kampf? Oder geht es eher um eure Angst ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Dez. 20:46
Angst ist ein sehr schlechter Berater.