Home / Forum / Erziehung & Training / Hund zerlegt sehr viel

Verfasser-Bild
Kunst
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 14
zuletzt 12. Sept.

Hund zerlegt sehr viel

Hallo. Vielleicht kennt der ein oder andere ja das Problem wenn ein Hund Langeweile hat. Es fing damit an das Pacco immer den Mülleimer ausräumte. Irgendwann mussten wir für diesen einen anderen Platz finden und wenn wir außer Haus gehen stellen wir diesen an einen unerreichbaren Platz. Leider blieb es nicht beim Mülleimer und er zerkaut/zerfrisst/zerfetzt alles was ihm in die Quere kommt. Papier, Tüten aber leider auch Dinge wie CD’s wo der Spaß dann leider aufhört. Ich stelle alles bevor ich das Haus verlasse sicher weg aber er findet immer etwas. Egal ob es nur 20min sind oder wenn wir auf Arbeit sind. Dabei geht jemand für uns wenn wir lange weg sind immer mal nachschauen und geht mit den beiden mindestens 2h raus. Ich bin am verzweifeln. Er hat Kauwurzeln, Spielzeug und am Anfang benutzte ich den beruhigenden Ardap-Luftzersteuber der jedoch nichts änderte an der Situation. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Tipps aus eigener Erfahrung ob man das aberziehen kann oder wie man den Hund so beschäftigen kann das er nicht ans zerstören denkt...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
Beliebteste Antwort
11. Sept. 22:08
Hundebox in der Wohnung da kam er rein wenn wir gegangen sind, aber der Hund muss dort auch freiwillig rein gehen. Das Problem hat sich sehr schnell von alleine gelöst. Wenn Hunde daheim Sachen kaputt machen oder ausräumen haben sie eine gewisse Streß Situation und können nicht alleine bleiben. Und weg räumen würde ich gar nichts denn der Hund hat zu lernen die Dinge nicht anzurühren denn nicht alles gehört ihm. Ein Tipp hatten wir damals noch bekommen, Spielzeug soll nicht dauerhaft zur Verfügung stehen und auf dem Boden rumm liegen. Immer nur zu gewissen Zeiten. Denn viele Hunde nehmen dann alles in ihren Besitz was auf dem Boden steht oder liegt, bzw. Können. Natürlich gehen auch hier Meinungen auseinander. Viel erfolg weiterhin 😌
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kat
10. Sept. 07:22
Hey, pauschal ist das schwierig zu sagen? Du hast 2 Hunde? Und nur einer hat diese Angewohnheit? Wie alt sind beide? Habt ihr das allein bleiben gut aufgebaut? Also erst Minuten und dann langsam steigern. Aus irgendeinem Grund hat der Hund Stress. Wie lange besteht das Problem schon? Gesundheitlich alles i.o? LG 🐶
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Benjamin
10. Sept. 08:53
Muss der Grund denn unbedingt Stress sein 🤔 habe hier ein ähnliches Problem. Er holt sich Schuhe, Socken, Schlüpfen. Ich lasse dann ein paar getragene Socken liegen. Er riecht und leckt nur dran, so wie bei Schuhen und Unterwäsche. Ich darf nur keine Kugelschreiber irgendwo liegen lassen. Er hat bestimmt schon 20 Stück auf dem Gewissen, die er sich von Tischen und aus Taschen geholt hat. Ein Neonmarker hat er aufm Bett zerkaut und meine Decke leuchtet jetzt schön. Ich glaube die Socken liegen lassen ist auch der falsche Weg, da ich ihm ja vermitteln er dürfe an Sachen ran. Die lässt er aber heile. Ich bin sehr auf etwas professionellere Tipps gespannt. Meiner ist übrigens genau ein Jahr alt, vielleicht liegt es am Alter, so hoffe ich. Liebe Grüße von Puck
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Benjamin
10. Sept. 08:56
Achso, vielleicht mal etwas Beute verstecken oder dog activity...
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Sept. 22:22
Grundsätzlich ist natürlich immer ein müder hund zu weniger Flausen bereit - also Beschäftigung Auslastung nicht hinten anstellen. Gutes altes Ressourcentraining - kaustängel ja - Fernbedienung nein .mehrere Sachen verteilen und ihm klar machen was er nehmen darf, was nicht . aktuell bedient er sich in "seiner Welt" ja in der ganzen Wohnung. Also vlt wirklich auf seinen Bereich und auf seine Plätze beziehen , spielis und co nur zur beschäftigung geben - nicht rumliegen lassen , also auch wieder abziehen, wenn es für dich günstig und passend ist. Der ist jung , kennt noch keine Grenzen, aber Grenzen austesten . ( Und n bissl verarscht er dich ja - wenn er es hinter deinem Rücken tut und nicht wenn du da bist) Ich würde eher ein Gatter vor die Tür machen, als die Wohnung umzuräumen ^^ ist dann halt erst wieder freigegeben, wenn der Zwerg es verstanden hat und verlässlich ist.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Sept. 23:00
Ok , da sind wir ja nicht allein mit diesem Problem. Frederik (19 Monate) macht das auch. Erklärung bei uns: Verlustangst und auch „lange Weile“ . Er zerkaut mit Vorliebe Dinge die nach uns riechen. Schuhe, Socken, BH‘ s, Computermaus (Handschweiss) , etc. Er ist jetzt 7 Monate bei uns , und es wird langsam besser. Er gewöhnt sich immer besser an unseren Tagesrhythmus und die Abläufe. Auch und gerade wegen den Zeiten in denen er (mit den beiden anderen) allein bleiben muss. Wir lassen seit einer Weile mit Absicht küchenrollen rumliegen.... die er sich dann ab und zu schnappt. Lösung wäre u. U. auch eine Box in der Wohnung aufstellen, Decken drüber (Prinzip „Höhle“) und ihn dort einsperren wenn er allein bleiben muss (natürlich nicht 8h....). Auch wenn es einen Zweithund gibt. Hatte zu diesem Thema ein interessantes Gespräch auf der Hundemesse in Leipzig mit einer Whippet-Züchterin. Die Box gibt ihm die Möglichkeit zu „entspannen“ , sich zu „downen“ ! Allein sein/gelassen werden kann durchaus Stress bedeuten für den Hund. Und eine Box kann(!) ein für ihn „sicherer Ort“ sein.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
10. Sept. 23:27
Habe schon. Oft von den downcalmingboxen gehört, meiner würde total am Rad drehen, seit der damals als welpe nach Deutschland kam und 24 Stunden in so nem eingesperrt war macht der um alles karton, Box artiges so einen Bogen dass man denkt er wolle die Erde umrunden. Er wird total panisch und stellt total auf Durchzug. Ist also sicher für viele Hunde eine gute Lösung, leider nicht für alle, das müsste man dann probieren. In unserem Tierbedarfaladen könnte ich mir zu diesem Zweck für 14 Tage so eine Box leihen
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Sept. 23:42
@ Marion .... war ja auch nur ne Idee. Hatte da wie gesagt ein Gespräch auf der Messe.... Unser Frederik kennt die Box..... hatte ihn auch mitsamt der Box in den ersten 2 Wochen mit auf Arbeit. Er zog sich darin zurück und schlief friedlich vor sich hin. Wenn natürlich ne negative Erfahrung mit solchen Boxen besteht isses doof 😒
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
11. Sept. 00:06
Alles gut, deshalb sag ich ja besteht bei manchen Fachgeschäfte die Möglichkeit sich eine Box zu leihen. Wenn es hilft wäre es ja perfekt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
11. Sept. 22:03
Vielleicht könnt ihr ihm 1 oder mehrere alte T-Shirts zum "Bewachen" geben. Vielen Hunden reicht dies und sie fühlen sich durch den Geruch von euch sicherer.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
11. Sept. 22:06
Er bewacht deine Sachen, Benjamin. Deshalb bleiben die freigegebenen heil😁