Home / Forum / Erziehung & Training / Hund auf Schulter tragen, wer hat Erfahrung?

Verfasser-Bild
Daniela
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 9
zuletzt 3. Apr.

Hund auf Schulter tragen, wer hat Erfahrung?

Gestern waren wir auf grosser Wanderung ( Rundweg ausgesucht über Komoot) und standen dann nach ca. 8 km aufgrund des durch den starken Regens deutlich verbreiteten Baches, der weit über das eigentliche Ufer ging, vor dem Problem, nicht weiter zu kommen. Es blieb uns nur noch die Möglichkeit, querfeldein den Hang hochzuklettern, der aber gerade im Bodenbereich mit vielen stacheligen Brombeeren bedeckt war. Mein Mann hat Freddy (19 kg) ca. 50 m vor der Brust getragen, hatte aber den Eindruck, dass er ihm damit die Luft abgedrückt hat. Nicht, dass wir nun regelmäßig solche Wege gehen wollen....Aber falls Freddy sich mal verletzt, soll es für beide angenehm werden. Uns würde interessieren, wer hier wie seinen Hund daran gewöhnt hat, auf den Schultern "transportiert" zu werden. Rettungshunde werden ja oft so getragen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
Beliebteste Antwort
3. Apr. 19:49
Wir haben es so trainiert dass wir den Hund auf den Tisch stellen dann nur mal Kopf unterm Bauch stecken eine Freundin hat geclickert. Das haben wir dann immer etwas gesteigert hund kurz anheben dann etwas mehr usw. Immer schauen dass der Hund sich wohlfühlen und keine Angst bekommt sonst langsamer und kleinere Schritte Chili hat das an einem Tag gelernt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
3. Apr. 19:49
Wir haben es so trainiert dass wir den Hund auf den Tisch stellen dann nur mal Kopf unterm Bauch stecken eine Freundin hat geclickert. Das haben wir dann immer etwas gesteigert hund kurz anheben dann etwas mehr usw. Immer schauen dass der Hund sich wohlfühlen und keine Angst bekommt sonst langsamer und kleinere Schritte Chili hat das an einem Tag gelernt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
3. Apr. 19:50
Wie habt ihr ihn denn gehalten? Ich trage meine 17,5kg Hündin öfter mal. Dabei ist der Griff natürlich wichtig. Unter dem Po/den Hinterbeinen und vor der Brust/den Vorderbeinen (evtl. unter den Vorderbeinen).
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
3. Apr. 20:00
Wir haben es so trainiert dass wir den Hund auf den Tisch stellen dann nur mal Kopf unterm Bauch stecken eine Freundin hat geclickert. Das haben wir dann immer etwas gesteigert hund kurz anheben dann etwas mehr usw. Immer schauen dass der Hund sich wohlfühlen und keine Angst bekommt sonst langsamer und kleinere Schritte Chili hat das an einem Tag gelernt
Genauso meinen wir das!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
3. Apr. 20:01
Wie habt ihr ihn denn gehalten? Ich trage meine 17,5kg Hündin öfter mal. Dabei ist der Griff natürlich wichtig. Unter dem Po/den Hinterbeinen und vor der Brust/den Vorderbeinen (evtl. unter den Vorderbeinen).
Müsste ich meinen Mann nachher mal fragen, er ist mit Freddy vorgegangen, habe ich also nicht gesehen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
3. Apr. 20:03
Müsste ich meinen Mann nachher mal fragen, er ist mit Freddy vorgegangen, habe ich also nicht gesehen.
Die Erklärung von Sabine ist großartig! Ich weiß nur nicht, wie angenehm das im Bauchbereich für einen Hund ist. Da müsstet ihr mal schauen. Glaube aber, das probieren wir auch mal aus :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
3. Apr. 20:08
Zur Not gibt es auch so Hunderettungsdecken
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
3. Apr. 20:08
Der Hund liegt nachher nicht auf dem Bauch sondern eher auf der Seite der vorteil ist einfach dass man selber sieht wo man hin tritt und man wenn der Hund ruhig liegt ihn mit einer Hand halten kann und eine frei hat. Man macht das ja nur kurze Strecken da denk ich das ist auch für den Hund angenehmer wie vorne zusammengedrückt werden.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Apr. 20:13
Ich hab es natürlich leichter bei dem Gewicht. Aber selbst den Zwockel kann ich nicht länger auf dem Arm tragen, das wird mir zu schwer. Ich knie mich und heb ihn hoch...so kann man längere Strecke überbrücken, wenn es mal nötig ist. Vielleicht kann auch jemand erst mal helfen den Hund hochzuheben, bis man zusammen eine gut funktionierende Technik entwickelt hat.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
3. Apr. 21:47
Müsste ich meinen Mann nachher mal fragen, er ist mit Freddy vorgegangen, habe ich also nicht gesehen.
So wie es mein Mann mir gerade beschrieben hat, hatte er einen Arm zwischen den Vorderbeinen und schließt nicht aus, daß dadurch Druck am Hals entstanden ist. Die andere Hand war unter beiden Hinterbeinen. Morgen starten wir mit dem Übungsprogramm gemäß des Tips von Sabine.