Ich frage mich, ob das mit der Rasse zusammenhängt.
Ich habe schon mal von einem Trainer gehört, dass zum Beispiel Schäferhunde in der Regel (Ausnahmen gibt es natürlich immer) kaum bis keine Probleme mit dem Alleine bleiben haben.
Damals habe ich der Aussage aber keine Beachtung geschenkt.
Klar gibt es Rassetypisch Eigenschaften, die das Alleinsein auch anders aussehen lassen, als bei anderen Hunden. Der Herdenschutzhund zum beispiel ist sehr autark und kann eigenständig/unabhängig sein, allerdings ist er nicht für eine Stadtwohnung geeignet und benötigt in seinem Alltag auch gewisse Reize (er will viel draußen sein) die man ihm zum glücklich sein bieten sollte. Im Gegenzug zu dem autarken selbst ist der Hund dann aber wiederum nicht der will-to-please aufmerksame Spielgefährten für Sport Spiel und spontane Akzeptanz eines vlt für den Menschen ganz normalen Lebenswandels. Ich rate hier nicht zum Herdenschutzhund für berufstätige. Es gibt kleine Hunde die wesentlich leichter im Menschen-Alltag untergebracht werden, weil bspw ein Rottweiler im vorbeigehen an der Kita durchaus andere Blicke kassiert 😉 als bspw ein Malteser (auch wenn dieser ein Giftzahn ist). Für Arbeit und co rate ich auch eher zu maximal mittelgroß. Auch ein freundliches Büro muss nicht mit Hunden überladen werden. Allerdings können großere Hunde länger einhalten(Anatomie macht's möglich) , als kleinere Hunde (Ausnahmen bestätigen die Regel) . So kann ich sagen, mein kleiner Zwerg steht bei 4stunden und meine große sagt auch nichts gegen 6 Stunden. Im Alltag ist das aber auch sehr gerne mal unterschiedlich und auch sehr wetterabhängig, oder von der Tagesstruktur abhängig. Sensibilität ist etwas, das ich bei dem aktuellen Hundebestand ziemlich verbreitet finde und nicht unbedingt hilfreich ist für maximale flexibilität des Halters. Machbar ist es einen Hund auch mit Arbeit zu routinieren. Aber spätestens an Feiertagen und extremdreckwetter ist man in Routinen manchmal ganz gefangen und bekommt "harte Zeiten". Bspw wenn es gewittert vor der Arbeit, oder allgemein genau in der Zeit eines Zeitkorsetts.