Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser-Bild
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 563
zuletzt 22. Nov.

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
31. Okt. 21:11
Die frage ist doch aber dann ob diese Leute die Strecke täglich auf sich nehmen oder ob sie dann doch lieber einfach nur ,,um den Block" gehen.
Die gleiche Frage kannst du auch im Dorf stellen 🤷🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
31. Okt. 21:25
Die frage ist doch aber dann ob diese Leute die Strecke täglich auf sich nehmen oder ob sie dann doch lieber einfach nur ,,um den Block" gehen.
Hat nicht jeder das Paradies direkt vor der Haustüre. Wieviel Zeit in den Hund investiert wird, hängt mEn aber auch nicht davon ab wo oder wie man wohnt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
31. Okt. 21:39
Ich halte mich nur an die 4 Stunden Regel, so hab ichs von Experten gehört und gelesen. +/- ne Stunde sehe ich auch nicht kritisch, aber wie ich schon schrieb, jeder zieht seinen Strich irgendwo, ich eben bei 4 und Du erst bei 6 Stunden, weil Du zufällig genau so lange weg bist.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich zufällig genau so lange weg bin. Müsste ich 8 Stunden arbeiten, würde ich die Grenze NICHT nach oben setzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Victoria
31. Okt. 21:49
Wenn der individuelle Hund damit aber kein Problem hat, seh ich da nicht das Problem. Das einhalten wäre zum Beispiel für Carl kein Problem. Nachts hält er regelmäßig 12-14h ein. Wenn es regnet auch wesentlich länger. Auch tagsüber sind 8h gar kein Problem für ihn. Sowas ist aber sehr individuell vom Hund abhängig
Jap, kenne ich. Sam meldet sich nie, dass er raus will/muss. Ganz im Gegenteil, die Morgenrunde ist die einzige, bei der er freiwillig mitkommt. Sonst muss er immer überzeugt werden rauszugehen. 😆 Mich würde mal interessieren, wie lange er aushalten würde, bis er sich bemerkbar macht. 😅
Zum Thema alleine bleiben: Das war von Anfang an kein Problem. Allerdings schlafen Sam und ich auch räumlich getrennt; vielleicht ist er deswegen entspannt, wenn tagsüber mal länger niemand zuhause ist. Wie oft bin ich wieder nach Hause gekommen und er kam mir gar nicht oder ganz verschlafen entgegen. 😴

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
31. Okt. 21:49
Hat nicht jeder das Paradies direkt vor der Haustüre. Wieviel Zeit in den Hund investiert wird, hängt mEn aber auch nicht davon ab wo oder wie man wohnt.
Das stimmt . Ich wohne am Dorf und es gibt genug Hunde die sehr kleine gassirunden machen müssen obwohl hier in alle Richtungen Wald und Wiesn sind .

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
31. Okt. 22:14
Jap, kenne ich. Sam meldet sich nie, dass er raus will/muss. Ganz im Gegenteil, die Morgenrunde ist die einzige, bei der er freiwillig mitkommt. Sonst muss er immer überzeugt werden rauszugehen. 😆 Mich würde mal interessieren, wie lange er aushalten würde, bis er sich bemerkbar macht. 😅 Zum Thema alleine bleiben: Das war von Anfang an kein Problem. Allerdings schlafen Sam und ich auch räumlich getrennt; vielleicht ist er deswegen entspannt, wenn tagsüber mal länger niemand zuhause ist. Wie oft bin ich wieder nach Hause gekommen und er kam mir gar nicht oder ganz verschlafen entgegen. 😴
Ich nehme ja an, dass es erziehungsunabhängig auf den Charakter des Hundes ankommt, wie gut oder schlecht er alleine sein kann. Wäre Dein Beispiel mit dem getrennt schlafen allgemeingülltig dürfte meine Kleine auch kein Problem mit dem alleinesein haben. Ist aber nicht so, dennoch verstehe ich Deinen Ansatz (hoffentlich).

Beitrag-Verfasser-Bild
mel
1. Nov. 04:20
Bei stuart konnte ich alles ganz easy und entspannt machen da ich das mit ihm im ersten lockdown üben konnte(alleine bleiben) ich hatte nämlich gekündigt..
Heute ist er 4 Jahre alt und bleibt super entspannt alleine..

Peppa ist nun 5 Monate bald 6..
Allein allein ohne stuart bleibt sie 2 std. Und mit ihm 4std..
Ich habe sie auch ab und zu mit zur arbeit genommen(die erste zeit hatte ich 3 wochen urlaub)
Ich bin aber meist arbeiten gefahren wenn mein Partner zuhause war oder eins der Kinder...Heute bleiben beide zuhause wenn ich arbeite...

Beitrag-Verfasser-Bild
mel
1. Nov. 04:22
Ich halte mich nur an die 4 Stunden Regel, so hab ichs von Experten gehört und gelesen. +/- ne Stunde sehe ich auch nicht kritisch, aber wie ich schon schrieb, jeder zieht seinen Strich irgendwo, ich eben bei 4 und Du erst bei 6 Stunden, weil Du zufällig genau so lange weg bist.
Stuart blieb früher maximal 5 Std alleine alles andere finde ich nicht schön..
Ich stelle mir dann immer vor
Ich 5std komplett allein,ohne Handy tv und radiound ohne Klo boar neeee😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
1. Nov. 05:48
Ich verstehe auch die ganze Diskussion nicht, ich arbeite Vollzeit im Homeoffice und nun ja, ich arbeite acht Stunden. Das heißt ich beachte meinen Hund konsequent 8 Stunden kaum bis gar, obwohl ich zu Hause bin einfach weil ich mich auf meine Arbeit konzentriere. Bei mir gibt es keinen Kontakt liegen während ich arbeite/in Meetings bin oder Spieleinlagen während ich arbeite (eventuell in den Pausen mal kurz ein streicheler), weil ich nicht am Laptop rumdödel, sondern weil ich einen festen Stand PC habe. Ich bin meine vollen 8 Stunden mit meiner Arbeit und meinen Kunden beschäftigt. Und das obwohl ich im Homeoffice sitze. Hades geht doch nicht während mein Pausen raus, weil der da auch gar keinen Bock drauf hat. Wenn ich mittags die Leine in die Hand nehme schaut er mich an, als ob ich bekloppt wäre. Der pennt 80% meiner Arbeitszeit.
Er ist im Rudel, auch könnte er, wenn er möchte raus, oder ignorierst du das auch? 🤣
Das ist es doch, worum wir hier reden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
1. Nov. 05:58
Was für ein Diskussionsforum...😆
Ich denke, jeder muss alleine und mit allen Konsequenzen damit klar kommen. Die Fellnase ist leider der/die Leidtragende.
Jeder Fachmann, ob Tierarzt, Hundetrainer, und und und rät nicht dazu den Hund so lange alleine zu lassen. Aus genannten Gründen.
Für mich wäre dies ein No-Go. Vie allem an 5 Tagen die Woche, Wahnsinn...
Aber Menschen sind unterschiedlich und wie man in den Diskussionen sieht, gibt es leider keine Annäherung.
Viel Spass noch...