Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser-Bild
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 563
zuletzt 22. Nov.

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
31. Okt. 20:33
Und warum jetzt genau antwortest Du auf diesen Post von mir ? Letztendlich zieht doch fast jeder irgendwo einen Strich, meistens so, wie es zum jeweiligen Leben passt... ob das dann immer hundegerecht ist, ist halt eine andere Frage, aber die muss ich für jemand anders ja nicht beantworten.
Weil ich der Meinung bin, dass die Bedürfnisse eines Hundes trotz 6stündiger Abwesenheit durchaus gestillt werden und ich es für absolut übertrieben halten auf Grund dieser 6 stündigen
Abwesenheit zu sagen "wenn ich keine Zeit habe" usw.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
31. Okt. 20:36
Meine kennt und kann beides, fremdes ländliche oder Touristenstadt. War mir wichtig das sie überall klarkommt. Die volle Prager Innenstadt oder Bahnhöfe sind für sie als Landei kein Problem gewesen. Trotzdem würde ich es ihr nicht täglich zumuten wollen.
Nur weil man in der Stadt wohnt, heißt es ja nicht, dass man tägliche durch den Bahnhof oder durch die Fußgängerzone läuft. Das würde ich auch nicht wollen und Wayne wäre da definitiv der falsche Hund für.

Der ist schon mit durch mehrere Großstädte, letztens Neapel (was engere und volleres - und hässlicheres und dreckigeres - hab ich selten gesehen), mehrere Touri-Örtchen gestopft voll wie Alberobello und Matera, durch London,...
Bei uns hatte er dafür noch nie den Stadttrubel. Klar, wir waren bei scheiß Wetter mal zum trainieren am Hauptbahnhof oder haben ne freundin da abgeholt. Am Samstag geht's auch wieder Richtung Innenstadt, da wartet er dann mit meinem Freund im Park während ich in nen Laden muss. Der Weg dahin ist ein netter Fußgänger- und Fahrradweg mit viel Grün. Aber so wirklich in die Stadt ins Gedränge kommt er hier nicht. Warum auch? Hat er nichts von, kann dann besser daheim bleiben. Und wir haben das Feld vor der Haustür, keine 50m entfernt. Trotz Stadt. So praktisch haben das viele Leute nicht, die im Dorf leben 🤷🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
31. Okt. 20:41
Ich empfehle Ferien zu nehmen wenn der Hund ankommt, damit du so auf den Hund eingehen kannst wie er es benötigt. Das Alleine sein sollte kein Problem darstellen, sofern es richtig und frühzeitig aufgebaut wird. Je nach dem wie lange du arbeitest würde ich dafür sorgen, dass sich jemand in deiner Abwesenheit um den Hund kümmert. Kein Hund sollte jeden Tag stundenweise alleine zuhause sein müssen. Meiner Meinung nach wird dann eine Artgerechte/Faire Haltung sehr schwer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
31. Okt. 20:48
Nur weil man in der Stadt wohnt, heißt es ja nicht, dass man tägliche durch den Bahnhof oder durch die Fußgängerzone läuft. Das würde ich auch nicht wollen und Wayne wäre da definitiv der falsche Hund für. Der ist schon mit durch mehrere Großstädte, letztens Neapel (was engere und volleres - und hässlicheres und dreckigeres - hab ich selten gesehen), mehrere Touri-Örtchen gestopft voll wie Alberobello und Matera, durch London,... Bei uns hatte er dafür noch nie den Stadttrubel. Klar, wir waren bei scheiß Wetter mal zum trainieren am Hauptbahnhof oder haben ne freundin da abgeholt. Am Samstag geht's auch wieder Richtung Innenstadt, da wartet er dann mit meinem Freund im Park während ich in nen Laden muss. Der Weg dahin ist ein netter Fußgänger- und Fahrradweg mit viel Grün. Aber so wirklich in die Stadt ins Gedränge kommt er hier nicht. Warum auch? Hat er nichts von, kann dann besser daheim bleiben. Und wir haben das Feld vor der Haustür, keine 50m entfernt. Trotz Stadt. So praktisch haben das viele Leute nicht, die im Dorf leben 🤷🏼
Kommt dann aber auch ein wenig drauf an wo und wie man wohnt. Es gibt Gegenden da würde ich freiwillig nicht hinziehen wollen. Mit Hund schon gar nicht. Eine Wohnung direkt in der Innenstadt zwingt einem ja das durchgehen auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
31. Okt. 20:50
Weil ich der Meinung bin, dass die Bedürfnisse eines Hundes trotz 6stündiger Abwesenheit durchaus gestillt werden und ich es für absolut übertrieben halten auf Grund dieser 6 stündigen Abwesenheit zu sagen "wenn ich keine Zeit habe" usw.
Ist ja schön wenn Deiner das alles cool sieht. Mit Bonnie hätte ich da so meine Schwierigkeiten, mit Clyde auch nicht. Heißt für mich, es kommt auf den Hund drauf an

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
31. Okt. 20:51
Kommt dann aber auch ein wenig drauf an wo und wie man wohnt. Es gibt Gegenden da würde ich freiwillig nicht hinziehen wollen. Mit Hund schon gar nicht. Eine Wohnung direkt in der Innenstadt zwingt einem ja das durchgehen auf.
Aber das ist ja immer so, dass es auf den Ort drauf ankommt. Auch Dorf ist nicht gleich Dorf. Beispiel Heidelberg Innenstadt - von der Altstadt (was hier die Innenstadt ist) kommt man je nach genauer Lage in 2-10 Minuten in den Wald.
Bei meinen Eltern im größeren Dorf müssen die Leute, die nicht am Rand wohnen, dafür deutlich weiter laufen. Oder in anderen "dörflicheren" Vierteln von Heidelberg.

Darum kann man das nicht pauschalisieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rita
31. Okt. 20:56
Hallo Alma, ich bin schon viele Jahre in Rente und kann mich um meine Wauzis den ganzen Tag kümmern❤️❤️❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
31. Okt. 21:01
Ist ja schön wenn Deiner das alles cool sieht. Mit Bonnie hätte ich da so meine Schwierigkeiten, mit Clyde auch nicht. Heißt für mich, es kommt auf den Hund drauf an
Natürlich kommt es auch immer auf den Hund an. Ganz allgemein ging es mir um die Dauer und da sehe ich grundsätzlich bei 6 Stunden kein Proble m.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
31. Okt. 21:07
Natürlich kommt es auch immer auf den Hund an. Ganz allgemein ging es mir um die Dauer und da sehe ich grundsätzlich bei 6 Stunden kein Proble m.
Ich halte mich nur an die 4 Stunden Regel, so hab ichs von Experten gehört und gelesen. +/- ne Stunde sehe ich auch nicht kritisch, aber wie ich schon schrieb, jeder zieht seinen Strich irgendwo, ich eben bei 4 und Du erst bei 6 Stunden, weil Du zufällig genau so lange weg bist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
31. Okt. 21:08
Aber das ist ja immer so, dass es auf den Ort drauf ankommt. Auch Dorf ist nicht gleich Dorf. Beispiel Heidelberg Innenstadt - von der Altstadt (was hier die Innenstadt ist) kommt man je nach genauer Lage in 2-10 Minuten in den Wald. Bei meinen Eltern im größeren Dorf müssen die Leute, die nicht am Rand wohnen, dafür deutlich weiter laufen. Oder in anderen "dörflicheren" Vierteln von Heidelberg. Darum kann man das nicht pauschalisieren.
Die frage ist doch aber dann ob diese Leute die Strecke täglich auf sich nehmen oder ob sie dann doch lieber einfach nur ,,um den Block" gehen.