Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser-Bild
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 563
zuletzt 22. Nov.

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
31. Okt. 11:50
Ersteres hab ich mich auch gerade gefragt.. 😳🫣
Dann lies doch erstmal weiter ..
Da wird die Frage nämlich geklärt.

"Die Hunde waren nur zur Pflege bei mir."

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
31. Okt. 11:55
Im Grunde brauchen wir beide auch nicht zu diskutieren, denn wie ich auch schon zum Anfang geschrieben habe, ist für mich und meine Hunde auch die zeitliche Grenze bei 4/5 Std. Das beide mit zur Arbeit können, dies sogar vertraglich fest gelegt wurde, und wir zusätzlich in Ausnahmesituationen Betreuungsmöglichkeiten haben. Trotzdem, ob allgemeingültig oder nicht, gibt es Menschen und Hunde bei denen es funktioniert, dieses verallgemeinern finde ich eben nicht gut. Zumal bei dieser Endlosdiskussion, der TE auch nicht wirklich mit geholfen ist. Ja es ist gut das es angesprochen wurde, aber mittlerweile weit über dem eigentlichen Thema und Fragestellung hinaus.
Aber man kann eine solche Frage nur mit Regelfällen beantworten, denn man kann sich keinen Hund anschaffen in der Annahme, hoffentlich die Ausnahme zu bekommen.
Bzw kann man schon, aber ändert hier nichts.
Und deswegen sind die Antworten wie sie sind, weil sie direkt auf die Frage abzielen und nicht auf ein generelles "gibt es überhaupt Hunde, die".
Die Diskussion entsteht aus der Kritik an der vermeintlich unfairen Allgemeingültigkeit dieser Empfehlungen, obwohl kaum jemand selbst es anders macht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
31. Okt. 12:01
Wow, das wusst ich aber auch nicht. Dafür, wahrscheinlich einfach zu jung😅 muss man sich auch eingestehen. Ich bin z.B im Homeoffice und beide Hunde kommen am morgrn direkt mit ins Büro und liegen unter'm Schreibtisch. Denke, Nähe einfordern ist von Hund zu Hund unterschiedlich.
Ja, das ist auch meine Erfahrung, dass Nähe einfordern sehr individuell ist. Aber seltener das "ob" als vielmehr das "wie". Bonnie ist es einfach nur sehr wichtig, dass wir grundsätzlich zusammen sind quasi mind. auf einem Stockwerk. Clyde ist es egal wenn er mal alleine bleiben muss. Ist aber ein Kampfkuschler und braucht viel körperlichen Kontakt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
31. Okt. 12:02
Direkt ab Abholtag hatte ich mir 4Tage Urlaub genommen und ab dann war Nico in der Arbeit dabei.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
31. Okt. 12:07
Direkt ab Abholtag hatte ich mir 4Tage Urlaub genommen und ab dann war Nico in der Arbeit dabei.
Auch ne schöne Variante

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
31. Okt. 12:29
Ich frage mich gerade was die Leute die den Hund täglich 7-10Stunden alleine lassen machen wenn der Hund älter wird? Inkontinez, Demenz, verringerte Blasenkapazität usw. Eventuell wird sogar eine Medikamentengabe während dieser Zeit fällig. Was dann?

Beitrag-Verfasser-Bild
Marlon
31. Okt. 12:34
Bei uns ist auch jetzt noch immer jemand zuhause. Länger als zwei, drei Stunden würden wir unsere Hunde nicht allein lassen. Als wir sie bekommen haben waren wir noch beide im Homeoffice. Zur Not könnten wir die Hunde auch mal mit ins Büro nehmen (nur nicht dauerhaft) ohne diese Option hätte ich auf den Job verzichtet. Es kommt beim Allein bleiben auch nicht auf die Größe des Hundes an. Sollte es länger dauern, würde ich ihn ggf in eine Huta geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Meike
31. Okt. 13:05
Aber man kann eine solche Frage nur mit Regelfällen beantworten, denn man kann sich keinen Hund anschaffen in der Annahme, hoffentlich die Ausnahme zu bekommen. Bzw kann man schon, aber ändert hier nichts. Und deswegen sind die Antworten wie sie sind, weil sie direkt auf die Frage abzielen und nicht auf ein generelles "gibt es überhaupt Hunde, die". Die Diskussion entsteht aus der Kritik an der vermeintlich unfairen Allgemeingültigkeit dieser Empfehlungen, obwohl kaum jemand selbst es anders macht.
Genau, deswegen finde ich diese Diskussion hier in diesem Thread ja auch seit gefühlt über 100Antworten so überflüssig...
Und Frage mich auch gerade, warum ich für dich anscheinend eine weiter Diskussionsgrundlage biete?
Wegen meiner Äußerung das es jeder für sich selbst entscheiden sollte und wenn Halter und vor allem der Hund damit fein sind ist es i.O bzw ich die Meinung vertreten, das es durchaus Hunde gibt die das stressfrei aushalten.
Ich habe der TE nicht dazu geraten, das sie auf jeden Fall den Welpen holen soll.
Im Gegenteil mein Rat war bzw ist, sollte sie kein gut funktionierendes Betreuungsnetz aufbauen, vor der Anschaffung, sollte sie es meiner Meinung nach lieber lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
31. Okt. 13:13
Ich hatte neulich einen traurigen Fall hier. Der Hund wurde angeschafft als man zu zweit war. Es folgte die Trennung und somit begann auch das ganztags alleine bleiben müssen für den Hund. Der Hund wurde älter und starb jetzt einsam in der Wohnung während der Besitzer ganztags arbeiten war. Vieles war dem Halter entgangen was die Gesundheit des Tieres anging denn neben der Arbeit ging auch viel Zeit für andere Dinge drauf. Der Hund eh schon alt packte größere Runden nicht mehr und schlief vermehrt. Typisch für alte Hunde dachte er sich. Größere Touren wurden ohne ihn geplant, da kam der Hund zu Sittern oder in die HuTa. Als ich den Hund kennenlernte bemerkte man bereits schnell den besorgniserregenden Allgemeinzustand, unabhängig vom Alter. Zu dünn, katastrophales Fell, trübe Augen, Zahnstein, zu lange Krallen, vermehrter Durst ja schon fast zwanghaftes saufen egal aus welcher Wasserstelle uvm.

Der Hund verbrachte 12J. bei dem Halter und doch war dieser nicht in der Lage seinen Hund richtig zu zu sehen, zu lesen und einzuschätzen.

Auch das hat meiner Meinung nach mit der wenigen zur Verfügung stehenden gemeinsamen Zeit zu tun gehabt. Auch er sagte dem Hund ginge es prima. Er wurde geliebt, bekam aus seiner Sicht altersentsprechend Auslauf, Futter und Schlaf, wurde einmal im Jahr zur Impfung gebracht. Trotzdem fiel dem Halter nicht auf das etwas nicht okay war, erst als er darauf hingewiesen wurde. Es war ein toller Hund, der sicherlich unter anderen Umständen noch ein oder zwei gute Jahre vor sich hätte haben können.

Hunde sind von uns abhängig. Komplett und das ein ganzes Hundeleben lang. Das bedeutet auch das sie unsere Aufmerksamkeit brauchen und das nicht nur auf die schnelle vor oder nach der Arbeitszeit. Ganz oft sehe ich aber genau das. Da wird morgens schnell ne Runde gegangen, fressen hingestellt und dann schnell los zur Arbeit. Das der Hund im dunkeln was giftiges aufgenommen hatte blieb ungesehen. Die ersten Symptome zeigten sich innerhalb einer Stunde nach der Aufnahme, da war der Mensch schon auf dem Weg zur Arbeit und steckt im Berufsverkehr. Wie es ausging kann man sich denken.

Jetzt kann man wieder sagen das dies Extrembeispiele sind. Das man selber genauer hinsieht usw.

Unsere Hunde leben je nach Rasse nur eine sehr begrenzte Zeit. Die sollten sie nicht mit ganztags alleine bleiben vertrödeln müssen meiner Meinung nach. Das haben sie nicht verdient.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
31. Okt. 13:16
Die Welpenzeit hab ich bei meiner Hündin nicht miterlebt (da Tierschutzhund, kam mit 6 Monaten ca.)
Die Anfangszeit habe ich mir freigenommen, ich arbeite allerdings sowieso zu anderen Zeiten als mein Freund (mit Überlappungen).
Die Überlappungen haben wir anfangs mehr abgestimmt, organisiert und überbrückt, in dem wir uns mit Hund entgegengegangen sind und die Arbeitszeiten mehr verschoben haben.
Mein Hund konnte die ersten 1-1,5 Jahre nicht bzw. nur kurz allein bleiben. Inszwischen kein Problem mehr. In der Regel ist sie weniger als die 10-12h pro Woche alleine, die von einigen Trainern als Maximum empfohlen werden.
Wenn es vorkommt, dass wir länger als 4h ohne sie unterwegs sind, holen wir einen unserer Sitter dazu. Sollte das mal ungeplant passieren, haben für uns wichtige Menschen einen Haustürschlüssel und könnten Mira abholen.
Wir hatten bereits einmal den angesprochenen Fall, dass Mira alleine zuhause nervös wegen Durchfall geworden ist. Dank Kamera haben wir direkt gesehen, was los war und so konnte ihr geholfen werden ☺️.