Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser-Bild
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 563
zuletzt 22. Nov.

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 11:07
Du hast sehr stark einer userin zugestimmt die eben genau das behauptet hat, also bist du ihrer Meinung und da frag ich mich halt ob das ganze einen Wahrheitsgehalt hat oder nicht.
Na Entschuldigung, aber das habe ich nicht gesagt!

Ich habe gesagt, dass die allermeisten Hunde nicht in einem Rudel leben! Ein Rudel ist ein Familienverband. Du und dein Hund seid kein Rudel. Daher finde ich das "Rudel Argument" nicht richtig.

Außerdem habe ich gesagt, dass die absolute Mehrheit der Hunde global keinen Besitzer haben. Zudem leben sogar viele Hunde, die einen Besitzer haben draußen und stromern durch die Gegend. Deutschland und der Westen sind nicht der Mittelpunkt der Welt.

Ich habe nie gesagt, dass Hunde Einzelgänger sind. Das ist einfach falsch.
Es gibt ne interessante Doku über die Hunde in Tschernobyl, würde ich jedem empfehlen, der mal sehen möchte, wie Hunde erfolgreich ohne Menschen leben. Das sind ja auch keine Stadtstreuner, sondern Hunde ohne bzw mit kaum Kontakt zum Menschen. Die leben übrigens auch nicht in Rudeln, sondern im losen Gruppen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
31. Okt. 11:08
Es geht doch aber garnicht um diese 4 Stunden. Ersetz es durch Halb und Vollzeitjob. Und das muss man auch garnicht wissenschaftlich sehen. Wenn du deinen Hund abgeben müsstest, würdest du ihm jemandem geben, der ihn 5 Tage die Woche 9 Stunden alleine lässt oder jemandem, der garnicht oder nur halbtags arbeitet? Und jetzt bitte nicht das Argument....wenn der eine sich gut kümmert und der andere nicht... Ich spreche von 2 gleich sympathischen und geeigneten Personen. Jeder würde seinen Hund dorthin geben, wo er nicht den ganze Tag alleine Zuhause sein muß!
Ich hatte doch unten weiter schon erwähnt, dass es für mich nicht in Frage käme, den Hund täglich 8 Stunden allein zu lassen. Ich lege meine Arbeitszeit ja selbst auch immer so, dass der Hund maximal 4 Stunden allein ist. Mich würde nur wirklich interessieren, wieso immer von 4 Stunden die Rede ist. Wieso nicht 3 Stunden oder 5 Stunden? Es muss doch irgendeine handfeste Begründung dafür geben. Oder ist das nur ein Schätzwert, den mal jemand aufgestellt hat und der von allen übernommen wird?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
31. Okt. 11:10
Ich hatte doch unten weiter schon erwähnt, dass es für mich nicht in Frage käme, den Hund täglich 8 Stunden allein zu lassen. Ich lege meine Arbeitszeit ja selbst auch immer so, dass der Hund maximal 4 Stunden allein ist. Mich würde nur wirklich interessieren, wieso immer von 4 Stunden die Rede ist. Wieso nicht 3 Stunden oder 5 Stunden? Es muss doch irgendeine handfeste Begründung dafür geben. Oder ist das nur ein Schätzwert, den mal jemand aufgestellt hat und der von allen übernommen wird?
Das ist ein Schätzwert. Du kannst genauso 3 bis 5 Stunden sagen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
31. Okt. 11:11
Bei uns ist es meistens sehr ruhig. Da ist das kein Problem, aber Beispiel Familie mit 2 Kindern. Da ist halt immer etwas los und natürlich schalten Hunde da auch richtig ab, wenn tagsüber Trubel ist, aber es schläft sich doch besser, wenn es einfach mal komplett ruhig ist. Natürlich konnte ich nach der Nachtschicht auch schlafen, wenn mein Partner morgens durchs Haus läuft und sein Ding macht oder die Nachbarkinder (damals noch Mehrparteienhaus) die Treppe hoch und runter poltern, ebenso wie er nach der Nachtschicht schlafen kann, wenn ich zu Hause rumwerkel oder eine Baustelle vorm Haus ist. Wir sind uns aber einig, dass der Schlaf tiefer und erholsamer ist, wenn es mucksmäuschenstill ist. Und da Hunde nunmal sowohl nachts als auch tagsüber schlafen, ist es für manche Hunde tatsächlich entspannt, wenn tagsüber einfach mal niemand durchs Haus läuft. Dass meine Hündin entspannt schläft, wenn sie alleine ist, empfinde ich übrigens nicht als wider den Instinkten, sondern ich denke, dass sie sich in ihrem Zuhause einfach rundum wohl und sicher fühlt und deshalb sorgenlos schlafen kann ohne dauernd auf der Hut sein zu müssen.
Genau genommen müssen Hunde nicht 18h Tiefschlaf haben, viel davon ist auch Ruhen und Dösen.
Solange es eine Nachtruhe gibt und tagsüber klar ist, dass der Hund nicht genervt werden darf und einen Rückzugsort hat, sehe ich da keine Ableitung, dass alleine sein für ihn dann was positives sein sollte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
31. Okt. 11:21
Na Entschuldigung, aber das habe ich nicht gesagt! Ich habe gesagt, dass die allermeisten Hunde nicht in einem Rudel leben! Ein Rudel ist ein Familienverband. Du und dein Hund seid kein Rudel. Daher finde ich das "Rudel Argument" nicht richtig. Außerdem habe ich gesagt, dass die absolute Mehrheit der Hunde global keinen Besitzer haben. Zudem leben sogar viele Hunde, die einen Besitzer haben draußen und stromern durch die Gegend. Deutschland und der Westen sind nicht der Mittelpunkt der Welt. Ich habe nie gesagt, dass Hunde Einzelgänger sind. Das ist einfach falsch. Es gibt ne interessante Doku über die Hunde in Tschernobyl, würde ich jedem empfehlen, der mal sehen möchte, wie Hunde erfolgreich ohne Menschen leben. Das sind ja auch keine Stadtstreuner, sondern Hunde ohne bzw mit kaum Kontakt zum Menschen. Die leben übrigens auch nicht in Rudeln, sondern im losen Gruppen.
Ich denke es bezieht sich darauf, dass du sagtest, "die meisten Hunde leben solitär".
Hatte mich auch gewundert, vermute aber mit der Beschreibung danach, dass es nicht so eng gemeint war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Meike
31. Okt. 11:24
Das muss du dann wohl der TE sagen, denn die hat ja gefragt? 😄 Und diese Frage wird mit Empfehlungen beantwortet, die relativ allgemeingültig sind. Individuell kann immer alles anders sein, aber eine Empfehlung würde ich eher auf der Regel als auf der Ausnahme basieren.
Im Grunde brauchen wir beide auch nicht zu diskutieren, denn wie ich auch schon zum Anfang geschrieben habe, ist für mich und meine Hunde auch die zeitliche Grenze bei 4/5 Std.
Das beide mit zur Arbeit können, dies sogar vertraglich fest gelegt wurde, und wir zusätzlich in Ausnahmesituationen Betreuungsmöglichkeiten haben.
Trotzdem, ob allgemeingültig oder nicht, gibt es Menschen und Hunde bei denen es funktioniert, dieses verallgemeinern finde ich eben nicht gut.
Zumal bei dieser Endlosdiskussion, der TE auch nicht wirklich mit geholfen ist.
Ja es ist gut das es angesprochen wurde, aber mittlerweile weit über dem eigentlichen Thema und Fragestellung hinaus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
31. Okt. 11:28
Also hier ist ja immer was los. Ganz besonders zur Ferienzeit mit drei ADHSlern ist es hier tagsüber auch eher selten ruhig.

Mein Hund chillt auch im größten Trubel und das oftmals laut schnarchend bzw träumend. Der Ort ist unterschiedlich, mal ist es mein Bett (da ist dann niemand im Zimmer) oder mitten zwischen uns auf dem Sofa. Ich glaube da kommt es eher drauf an was man charakterlich für einen Hund hat.

Suki muss selten alleine bleiben, sind ja ein 5 Personen Haushalt. Sie kann es problemlos, das war mir wichtig da wir halt auch viele Arzttermine im Jahr haben wo wir sie nicht mitnehmen können die aber durchaus mehrere Stunden dauern inkl. Fahrzeit.

Trotzdem bin ich mir sehr sicher das wenn sie die Wahl hätte sie lieber mitkäme anstelle alleine daheim zu sein. Sicherlich spielt auch die Rasse da mit eine Rolle.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
31. Okt. 11:31
Ich finde ein Hund sollte nicht länger als 4 Stunden allein sein.

Beitrag-Verfasser
Cornelia
31. Okt. 11:40
Hallo, die Welpen zeit war wirklich anstrengend und bis unser Hund 🐶 gut erzogen war dauerte es auch eine ganze zeit. Wir waren in der Hundeschule und haben zudem viel in unserem Alltag geübt. Unser Hund wird jetzt 3 Jahre alt, sie kann auch mal alleine bleiben, dass beschränken wir auf höchstens einmal in der Woche ansonsten arbeiten wir im Homeoffice und anders könnte ich es mir auch nicht vorstellen. Freunde von uns bringen ihren Hund in eine Tagesstätte für Hunde und machen damit gute Erfahrungen, leider gibt es in unserer Nähe keine Tagesstätte. Vielleicht ist es ganz gut vor der Anschaffung eines Hundes zu überlegen, wieviel Zeit bleibt nach der Arbeit für Erziehung und überhaupt für gemeinsame Aktivitäten.
LG Cornelia

Beitrag-Verfasser-Bild
Desiree
31. Okt. 11:47
Vor 3 Monaten hast du ein Auslaufgebiet für deine 2 Hunde gesucht. Was ist denn aus denen geworden? 🤔 Mein Freund und ich können beide begrenzt Home office machen und ein Tag die Woche ist mein Hund in Betreuung. Falls die mal ausfällt, kann einer von uns eigentlich immer daheim bleiben und es gibt auch noch andere Not - Optionen. Ich hab keinen Welpen geholt, sondern einen erwachsenen Hund. Bei ihm hat das alleine bleiben ziemlich lang gedauert und auch heute lasse ich ihn nicht länger als 4 Stunden alleine. Und sowieso: selbst wenn das bei anderen schnell geht, heißt es nicht, dass es bei deinem Hund genauso ist. Es braucht auf jeden Fall einen Plan B (und C und D, weil Plan B oft wegbricht).
Ersteres hab ich mich auch gerade gefragt.. 😳🫣