Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser-Bild
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 563
zuletzt 22. Nov.

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
31. Okt. 10:26
Nur weil ein Hund alleine ist, ist er doch nicht gestresst 🤔 Im Gegenteil tut es vielen Hunden sogar gut, mal entspannt abschalten und schlafen zu können. Meine Hündin kommt meistens verpennt aus irgendeiner Ecke gekrochen, wenn ich nach Hause komme, egal ob sie 2 oder 6 Stunden alleine war. Hast du denn eigentlich eine Studie bzgl. der 4 Stunden parat? Die würde mich tatsächlich mal interessieren. Ihr arbeitet in eurem Studium ja sicherlich auch mit Quellenangaben und verlasst euch nicht blind auf Aussagen der Dozenten. Ich habe mal gelesen, dass die Lebenserwartung der Hunde sinken würde, wenn sie regelmäßig deutlich länger oder sogar deutlich kürzer als 4 Stunden allein seien. Leider habe ich nichts valides dazu finden können.
Wenn der Hund das alleine sein braucht, um entspannt abschalten zu können, finde ich das eher komisch.
Es widerspricht dem mitgebrachten Instinkt (wer alleine ist, ist ungeschützt), und wurde dann wohl falsch gelernt, das sollte auch in Anwesenheit der Menschen möglich sein und dann würde ich tatsächlich daran arbeiten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 10:27
Ist einfach meine Meinung und die Erfahrung, die ich jetzt in einigen Threads mitbekommen habe von dir, mehr nicht. Ich empfinde dich als negativ, weil du mit extrembeispielen kommst aber nicht mit Fakten. Habituation habe ich hinter mir, wie lange hast du zum googlen gebraucht? In einer Tierpension mit Labradorzucht gearbeitet, danach in einer deutschlandweit bekannten Tierklinik, nun Tierpsychologiestudium, danach Hundetrainerausbildung und wer weiß, worauf ich noch so Lust habe im Tierbereich. Ich kann mir manche Sachen einfach nicht mehr anhören, da die Erfahrung durch die Arbeit mir anderes Verhalten durch die Tiere zeigte. Habe auch echt keine Lust weiter zu diskutieren denn es nimmt auch aus Erfahrung der anderen Diskussionen mit dir, kein Ende. Sorry.
Und du glaubst du bist die Einzige, die in solchen Themen ausgebildet ist und alle Anderen sind Trottel nur weil sie dir nicht zustimmen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Elena
31. Okt. 10:28
Wo hab ich gesagt, dass Hunde Einzelgänger sind? Oder hab ich vielleicht gesagt, dass ein soziales Wesen sein nicht heiß, dass man 24/7 Gesellschaft braucht? Meine (Gegen)Argumente speisen sich aus Ausbildungen im pädagogischen Bereich, einem umfangreichen Tiertrainerlehrgang, Fachliteratur und einer Abneigung gegen Allgemeinplätze, Verallgemeinerungen und Binsenweisheiten in Kombination mit der Aburteilung abweichender Meinungen und Konzepte.
Du hast sehr stark einer userin zugestimmt die eben genau das behauptet hat, also bist du ihrer Meinung und da frag ich mich halt ob das ganze einen Wahrheitsgehalt hat oder nicht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 10:31
Und wo ziehst Du Deinen Strich ? Bei 6 Stunden, bei 8 oder wo?
Ich persönlich unter Tags bei 6, über Nacht würd ev etwas mehr gehen.

Daraus leite ich aber eben nicht ab, dass das für jeden Hund/Halter so sein muss.

Dass für den Hund und seine Bedürfnisse gesorgt sein soll ist klar, in welchem Rahmen das passt unterscheidet sich aber individuell sehrwohl.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 10:36
Nur weil ein Hund alleine ist, ist er doch nicht gestresst 🤔 Im Gegenteil tut es vielen Hunden sogar gut, mal entspannt abschalten und schlafen zu können. Meine Hündin kommt meistens verpennt aus irgendeiner Ecke gekrochen, wenn ich nach Hause komme, egal ob sie 2 oder 6 Stunden alleine war. Hast du denn eigentlich eine Studie bzgl. der 4 Stunden parat? Die würde mich tatsächlich mal interessieren. Ihr arbeitet in eurem Studium ja sicherlich auch mit Quellenangaben und verlasst euch nicht blind auf Aussagen der Dozenten. Ich habe mal gelesen, dass die Lebenserwartung der Hunde sinken würde, wenn sie regelmäßig deutlich länger oder sogar deutlich kürzer als 4 Stunden allein seien. Leider habe ich nichts valides dazu finden können.
Nein nein, nicht jeder Hund ist vom alleine sein gestresst da habe ich mich falsch ausgedrückt, entschuldige bitte.
Jedoch sind vergleichsweise eher beim Training für's allein bleiben ein Hund von 10 z.B gestresst anstelle von einem Halsband oder sowas, das mein ich damit.
Das mit der Lebenserwartung höre ich tatsächlich zum ersten Mal und werde meine Dozentin fragen! Interessante Frage, wirklich. Habe es nicht auf dem Schirm gerade mit dem Experiment dass die Hunde sich wenn die Möglichkeit besteht nach 4 Std lösen, werde es aber mitteilen, wenn mir der Name wieder einfällt und ich den Beitrag wiederfinde.

Wir beschäftigen uns erst mit der allg. Verhaltenslehre, dann mit dem Verhalten eines Hundes, der Katze und dem Pferd. Dann kommt die Haltungsberatung für Hund&Katze, lernen&erziehen des Hundes, Verhaltensberatung Hund und Katze sowie Kleinsäuger Haltungsberatung, am Ende noch viel Thema Pferd. Ist vllt nicht so mein Thema, muss aber durch um am Ende auch meine Unterlagen zu bekommen und in dem Bereich arbeiten zu können😭😂
Muss schon sagen, es ist ultra interessant.
Wusstet ihr z.B, dass eine Hündin reinrassige sowie mischlinge werfen kann in einem Wurf? Die Erklärung dazu wär wieder lang, Fakt ist aber, ich hatte so etwas nicht auf dem Schirm😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 10:36
Ich habe auf deinen Kommentar geantwortet, indem es um "längeres" alleine bleiben ging. Und darauf gesagt, dass das "regelmäßig" ein Problem ist. Da geht es also eben nicht um 4 Stunden. Und nun bin ich auch raus, hab auch keine Lust mehr über Dinge zu diskutieren, die nie gesagt wurden 😅🙏
Ach so das hab ich dann missverstanden, ich dachte du meinst generell regelmäßig.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 10:39
Du hast sehr stark einer userin zugestimmt die eben genau das behauptet hat, also bist du ihrer Meinung und da frag ich mich halt ob das ganze einen Wahrheitsgehalt hat oder nicht.
Das muss ich überlesen haben.

Da hat echt jemand geschrieben, Hunde wären generell und überhaupt Einzelgänger???

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
31. Okt. 10:39
Ich persönlich unter Tags bei 6, über Nacht würd ev etwas mehr gehen. Daraus leite ich aber eben nicht ab, dass das für jeden Hund/Halter so sein muss. Dass für den Hund und seine Bedürfnisse gesorgt sein soll ist klar, in welchem Rahmen das passt unterscheidet sich aber individuell sehrwohl.
Für den Hund und seine Bedürfnisse zu sorgen ist aber ganz schön schwierig wenn man Vollzeit arbeitet und außer Haus ist. Ein rein zeitliches Problem. Klar gibt es die Menschen die ihre freie Zeit dann nur noch für den Hund aufbringen, aber ich wage mal anzunehmen, dass das die wenigsten sind. Der Rest der Menschen hat neben dem Hund auch noch ein anderes Leben und dann wirds ganz schön dumm für den Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
31. Okt. 10:40
Es geht doch aber garnicht um diese 4 Stunden. Ersetz es durch Halb und Vollzeitjob.
Und das muss man auch garnicht wissenschaftlich sehen.
Wenn du deinen Hund abgeben müsstest, würdest du ihm jemandem geben, der ihn 5 Tage die Woche 9 Stunden alleine lässt oder jemandem, der garnicht oder nur halbtags arbeitet?
Und jetzt bitte nicht das Argument....wenn der eine sich gut kümmert und der andere nicht...
Ich spreche von 2 gleich sympathischen und geeigneten Personen.
Jeder würde seinen Hund dorthin geben, wo er nicht den ganze Tag alleine Zuhause sein muß!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 10:42
Nein nein, nicht jeder Hund ist vom alleine sein gestresst da habe ich mich falsch ausgedrückt, entschuldige bitte. Jedoch sind vergleichsweise eher beim Training für's allein bleiben ein Hund von 10 z.B gestresst anstelle von einem Halsband oder sowas, das mein ich damit. Das mit der Lebenserwartung höre ich tatsächlich zum ersten Mal und werde meine Dozentin fragen! Interessante Frage, wirklich. Habe es nicht auf dem Schirm gerade mit dem Experiment dass die Hunde sich wenn die Möglichkeit besteht nach 4 Std lösen, werde es aber mitteilen, wenn mir der Name wieder einfällt und ich den Beitrag wiederfinde. Wir beschäftigen uns erst mit der allg. Verhaltenslehre, dann mit dem Verhalten eines Hundes, der Katze und dem Pferd. Dann kommt die Haltungsberatung für Hund&Katze, lernen&erziehen des Hundes, Verhaltensberatung Hund und Katze sowie Kleinsäuger Haltungsberatung, am Ende noch viel Thema Pferd. Ist vllt nicht so mein Thema, muss aber durch um am Ende auch meine Unterlagen zu bekommen und in dem Bereich arbeiten zu können😭😂 Muss schon sagen, es ist ultra interessant. Wusstet ihr z.B, dass eine Hündin reinrassige sowie mischlinge werfen kann in einem Wurf? Die Erklärung dazu wär wieder lang, Fakt ist aber, ich hatte so etwas nicht auf dem Schirm😅
Könnte ev daran liegen, dass ein Wurf von zwei Vätern stammen kann...