Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser-Bild
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 563
zuletzt 22. Nov.

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser-Bild
Meike
31. Okt. 09:44
Nur, dass man das vorher nicht weiß, und was macht man dann als Single mit Vollzeitjob? Es wirkt für mich als wird hier ständig die Frage vergessen und daher aneinander vorbei geredet. Es geht nicht darum, eine Feststellung über alle je existierenden Hunde zu treffen. Es geht um die Frage, ob man in der Situation die Anschaffung eines Hundes empfiehlt.
Ja stimmt und genau darauf habe ich der TE auch geantwortet, wenn du mein Aussage gelesen hast.
Finde diese Diskussion einfach überflüssig, jeder soll es doch für sich und seinen Hund entscheiden. Hauptsache der Hund kommt damit klar und man hat zur Not Möglichkeiten aufgestellt seinen Hund adäquat betreuen zu lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
31. Okt. 09:44
Ja das ist nicht für jeden was. Es wird ja auch nicht jedem aufgedrängt. Aber es einigen Leuten abzusprechen ist genauso falsch. In meinem vorherigen Beitrag die Dame mit dem Mali. Das ist ihr Traum. Die opfert viel dafür. Ihr Leben ist Arbeit und Hund. Wer entscheidet, ob sie das darf oder soll oder nicht. Es gibt nun mal Leute, die ihr Leben lang Vollzeit arbeiten werden, die haben keinen Partner, erben kein Haus oder haben Rückhalt oder Unterstützung aus der Familie.
Wenn ich schreibe, dass es für mich persönlich nichts ist, spreche ich niemandem ab, so zu leben. Solange alle Beteiligten tatsächlich glücklich sind, ist doch alles gut. Ich befürchte nur, dass manche alleinstehenden, die sich einen Hund holen, vielleicht etwas unterschätzen wie viel Zeit tatsächlich für einen Hund "drauf geht". Freunde von mir, ein verheiratetes Paar, beide voll erwerbstätig, wollten gerne einen Hund haben. Ich habe sie gefragt, ob sie in ihrer derzeitigen Lebenssituatuon täglich ca. 3 bis 4 Stunden Zeit fürs Nichtstun haben, denn diese Zeit würde in den Hund investiert werden. Da war das Thema schnell vom Tisch.
Wenn mein Partner plötzlich wegfallen würde, würde ich den Hund natürlich nicht abgeben und es würden sich Mittel und Wege finden, um alles bestmöglich hinzubekommen. Ich bezweifle aber, dass dann nach diesem Hund noch einer einziehen würde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
31. Okt. 09:45
Nur, dass man das vorher nicht weiß, und was macht man dann als Single mit Vollzeitjob? Es wirkt für mich als wird hier ständig die Frage vergessen und daher aneinander vorbei geredet. Es geht nicht darum, eine Feststellung über alle je existierenden Hunde zu treffen. Es geht um die Frage, ob man in der Situation die Anschaffung eines Hundes empfiehlt.
Als Single im Vollzeitjob außer Haus, ohne die Möglichkeit den Hund mit zur Arbeit zu nehmen, schafft man sich entweder keinen Hund an, oder man baut sich vorher ein SICHERES Netzwerk auf, das im Bedarfsfall die Betreuung des Hundes (täglich oder Gassigang oder gelegentlich) übernehmen kann. (Was nicht so einfach ist).

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 09:45
Um das nochmal klarzustellen: Die Zahl von ca 4/5 Stunden kommt nicht einfach nur von den Usern hier und ihren individuellen Erfahrungen, sondern ist ein relativ klarer Konsens von Tierärzten und Experten, an dem sich dann orientiert wird. Wenn du es googlest, befindet sich so ziemlich jede Empfehlung in dem Spektrum.
Daraus lässt sich aber nicht ableiten, dass jedes längere Alleinebleiben automatisch ein Problem ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elena
31. Okt. 09:46
Ich habe keine allgemeingültigen Behauptungen in Bezug auf die Länge des Alleinebleibens aufgestellt. Wenn du zu anderen wissen willst, woher ich die "Weisheit" habe, müsstest du bitte konkret fragen.
Tatsächlich frage ich allgemein weil du ja immer zu jeden thread eine Meinung hast die komischerweise immer gleich in eine extrem geht. Woher beziehst du dein Hunde wissen? Welche Studien gibt es? Ich bin kein Experte und lass mir da gerne auch was anderes erklären aber nehme mir die Freiheit zu hinterfragen. Also woher weißt du das Hunde Einzelgänger sind und dass diese gerne auch mal alleine bleiben?
Ich sag nicht man soll Hunde nicht alleine lassen oder die daran gewöhnen! Bevor du mir das gleich unterstellst

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
31. Okt. 09:46
Ja stimmt und genau darauf habe ich der TE auch geantwortet, wenn du mein Aussage gelesen hast. Finde diese Diskussion einfach überflüssig, jeder soll es doch für sich und seinen Hund entscheiden. Hauptsache der Hund kommt damit klar und man hat zur Not Möglichkeiten aufgestellt seinen Hund adäquat betreuen zu lassen.
Das muss du dann wohl der TE sagen, denn die hat ja gefragt? 😄
Und diese Frage wird mit Empfehlungen beantwortet, die relativ allgemeingültig sind.
Individuell kann immer alles anders sein, aber eine Empfehlung würde ich eher auf der Regel als auf der Ausnahme basieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
31. Okt. 09:47
Daraus lässt sich aber nicht ableiten, dass jedes längere Alleinebleiben automatisch ein Problem ist.
Stimmt, aber ein regelmäßiges schon und das ist hier das Thema.
Empfehlungen basiert man auf der Regel, nicht der Ausnahme. Würde ich sagen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 09:48
Tatsächlich frage ich allgemein weil du ja immer zu jeden thread eine Meinung hast die komischerweise immer gleich in eine extrem geht. Woher beziehst du dein Hunde wissen? Welche Studien gibt es? Ich bin kein Experte und lass mir da gerne auch was anderes erklären aber nehme mir die Freiheit zu hinterfragen. Also woher weißt du das Hunde Einzelgänger sind und dass diese gerne auch mal alleine bleiben? Ich sag nicht man soll Hunde nicht alleine lassen oder die daran gewöhnen! Bevor du mir das gleich unterstellst
Ich bereu z.B keinen einzigen Cent des Tierpsychologiestudiums. Hund - Einzelgänger ? Wohl kaum. Finde es sehr fatal wenn Menschen mit Halbwissen mit Extremen um die Ecke kommen und ein Hund kann wie das tragen einer Leine auch bestimmt allein bleiben, gerne, tut er das aber bestimmt nicht. 😄 Ich hab's bei der Dame aber schon aufgegeben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Line
31. Okt. 09:49
Einen Hund zu halten geht auch ohne Home Office. Solange das Alleinbleiben gut trainiert wird, schafft es unser Stinker auch 6std allein zu sein, ohne das er tottraurig ist - er schläft dann, oder kaut etwas. Nach der Arbeit hat er dann seine Zeit. Teile nicht die Meinung, dass man Hunde nur max 4std allein lassen darf - ist für viele Arbeitnehmer unmöglich und trotzdem sind die Hunde happy :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Elena
31. Okt. 09:50
Ich bereu z.B keinen einzigen Cent des Tierpsychologiestudiums. Hund - Einzelgänger ? Wohl kaum. Finde es sehr fatal wenn Menschen mit Halbwissen mit Extremen um die Ecke kommen und ein Hund kann wie das tragen einer Leine auch bestimmt allein bleiben, gerne, tut er das aber bestimmt nicht. 😄 Ich hab's bei der Dame aber schon aufgegeben.
Richtig