Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser-Bild
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 563
zuletzt 22. Nov.

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
31. Okt. 09:23
Wenn der individuelle Hund damit aber kein Problem hat, seh ich da nicht das Problem. Das einhalten wäre zum Beispiel für Carl kein Problem. Nachts hält er regelmäßig 12-14h ein. Wenn es regnet auch wesentlich länger. Auch tagsüber sind 8h gar kein Problem für ihn. Sowas ist aber sehr individuell vom Hund abhängig
Also unser Hund weckt uns, sollte er nachts Durchfall bekommen. Halte das daher schwer für vergleichbar. Ist er alleine, hat er Pech gehabt.
Ja, auch bei 4 Stunden, ist aber natürlich härter je länger.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 09:24
Also unser Hund weckt uns, sollte er nachts Durchfall bekommen. Halte das daher schwer für vergleichbar. Ist er alleine, hat er Pech gehabt. Ja, auch bei 4 Stunden, ist aber natürlich härter je länger.
Meine 2 haben z.B immer ne Pipimatte liegen wenn ich z.B mal Abends auf nem Konzert oder sowas bin, gehe zwar immer davor riesig auslasten, sodass die Matte so gut wie nie genutzt wird hab aber trotzdem ein reineres Gewissen wenn ich weiß, sie könntrn sich lösen wenns doch nochmal drückt wieso auch immer🙊😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Meike
31. Okt. 09:25
Ob und wie lange ein Hund alleine bleiben kann, ist doch auch einfach eine ganz individuelle Geschichte.
Der eine kann's ohne Probleme ohne viel Training, ein anderer tut sich schwer und es dauert ewig bis er entspannt alleine bleiben kann, der nächste kann es überhaupt nicht.
Nur weil für mich die Grenze bei 4 Stunden liegt, erwarte ich nicht von anderen, das sie das genauso sehen.
Wenn bei bis zu 9 Stunden, Halter und Hund damit fein sind ist das doch auch in Ordnung.

@Alma B
Ohne eine Betreuungsmöglichkeit für die Anfangszeit, würde ICH es tatsächlich erstmal lassen.
Selbst wenn du die ersten 2/3 Wochen Zuhause bist, kann ich mir nur schwer vorstellen, das du einen Welpen daran gewöhnen kannst solange alleine zu bleiben.
Zumal er ja auch noch nicht mal stubenrein rein ist.
Dogsitter, Huta oder was auch immer, für die tgl. Betreuung,fände ich schon zwingend notwendig in diesem Fall.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
31. Okt. 09:28
Ob und wie lange ein Hund alleine bleiben kann, ist doch auch einfach eine ganz individuelle Geschichte. Der eine kann's ohne Probleme ohne viel Training, ein anderer tut sich schwer und es dauert ewig bis er entspannt alleine bleiben kann, der nächste kann es überhaupt nicht. Nur weil für mich die Grenze bei 4 Stunden liegt, erwarte ich nicht von anderen, das sie das genauso sehen. Wenn bei bis zu 9 Stunden, Halter und Hund damit fein sind ist das doch auch in Ordnung. @Alma B Ohne eine Betreuungsmöglichkeit für die Anfangszeit, würde ICH es tatsächlich erstmal lassen. Selbst wenn du die ersten 2/3 Wochen Zuhause bist, kann ich mir nur schwer vorstellen, das du einen Welpen daran gewöhnen kannst solange alleine zu bleiben. Zumal er ja auch noch nicht mal stubenrein rein ist. Dogsitter, Huta oder was auch immer, für die tgl. Betreuung,fände ich schon zwingend notwendig in diesem Fall.
Um das nochmal klarzustellen:
Die Zahl von ca 4/5 Stunden kommt nicht einfach nur von den Usern hier und ihren individuellen Erfahrungen, sondern ist ein relativ klarer Konsens von Tierärzten und Experten, an dem sich dann orientiert wird.
Wenn du es googlest, befindet sich so ziemlich jede Empfehlung in dem Spektrum.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
31. Okt. 09:29
Ob und wie lange ein Hund alleine bleiben kann, ist doch auch einfach eine ganz individuelle Geschichte. Der eine kann's ohne Probleme ohne viel Training, ein anderer tut sich schwer und es dauert ewig bis er entspannt alleine bleiben kann, der nächste kann es überhaupt nicht. Nur weil für mich die Grenze bei 4 Stunden liegt, erwarte ich nicht von anderen, das sie das genauso sehen. Wenn bei bis zu 9 Stunden, Halter und Hund damit fein sind ist das doch auch in Ordnung. @Alma B Ohne eine Betreuungsmöglichkeit für die Anfangszeit, würde ICH es tatsächlich erstmal lassen. Selbst wenn du die ersten 2/3 Wochen Zuhause bist, kann ich mir nur schwer vorstellen, das du einen Welpen daran gewöhnen kannst solange alleine zu bleiben. Zumal er ja auch noch nicht mal stubenrein rein ist. Dogsitter, Huta oder was auch immer, für die tgl. Betreuung,fände ich schon zwingend notwendig in diesem Fall.
Aber genau da liegt doch das Problem, Du kannst im Vorfeld einfach nicht wissen, was Du für einen Hund bekommst. Und was wird aus dem Tier, wenn es sich nicht dem Alltag seines Menschen dahingehend anpassen kann ?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 09:30
Sowas habe ich gerade durch und zwar in meinem Studium der Tierpsychologie (Tierhaltung, Tierbetreuung, Tierverhaltenstherapie), dort wird ab Anfang und Entstehung des Wolfes/Hundes alles durchgegangen an Themen mit Experimenten und Forschungen. Dort wird genau so klar diskutiert, dass allein sein eben KEIN natürliches Verhalten ist. Wenn Hunde so gern allein bleiben würden wie sie z.B Nahrungsaufnahme als selbstverständlich und gut ansehen, müsste man es ja nicht explizit erst angewöhnen, right?
Im Haus Leben, bis zum Gassigehen Einhalten, an der Leine Gehen, auf einen Rückruf Folgen, nicht Jagen Dürfen, ein Geschirr und einen Maulkorb Tragen...alles KEIN natürliches Verhalten.

Würden Hunde das alles so gerne machen und als selbstverständlich und gut ansehen, müsste man es ja nicht explizit erst angewöhnen, right?

Anders gesagt, wenn wir alles, woran wir unsere Hunde erst gewöhnen müssen, wegen "Unnatürlichkeit" als Problem ansehen, dürfen wir uns von der Haushundehaltung aber sowas von verabschieden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 09:33
Im Haus Leben, bis zum Gassigehen Einhalten, an der Leine Gehen, auf einen Rückruf Folgen, nicht Jagen Dürfen, ein Geschirr und einen Maulkorb Tragen...alles KEIN natürliches Verhalten. Würden Hunde das alles so gerne machen und als selbstverständlich und gut ansehen, müsste man es ja nicht explizit erst angewöhnen, right? Anders gesagt, wenn wir alles, woran wir unsere Hunde erst gewöhnen müssen, wegen "Unnatürlichkeit" als Problem ansehen, dürfen wir uns von der Haushundehaltung aber sowas von verabschieden.
Beschäftige dich intensiv mit dem Thema, dann lernst du dazu und kannst auch explizite Aussagen treffen. Ich finde es ist ein Unterschied, ob ein Hund gestresst ist vom allein sein oder man ein eigentlich unnatürliches Verhalten wie z.B das tragen eines Maulkorbes, was den Hund vor Giftködern schützt, so dermaßen vergleicht.
Du bist nicht das erste Mal in einer Diskussion auffällig negativ. Würde mich interessieren, woher du dein Wissen nimmst. Vllt kann man ja lernen voneinander statt direkt angepisst zu werden.😅
Und ja, auch das Jagen ist zum Schutz des Hundes zu unterbinden bevor dieser vom Jäger erschossen wird. Dafür sollte man lt. diversen Trainern Jagdhunden eine Alternative bieten. Also ganz ausschalten und unterdrücken des eigentlich natürlichen Verhaltens sollte man in gewissen Dingen nicht, nein ;)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 09:34
Ich hab dušan erst mit 17 Wochen bekommen und ihn nach 2 Wochen das erste Mal kurz alleine gelassen gab keine Probleme, war da nur einmal im Monat im Büro und er war bei Nachbarn in Betreuung. Mittlerweile ist er vormittags in Ner HuTa und mittags entweder ca. 4 Stunden daheim oder er kommt mit ins Büro. Denk die Situation kommt echt drauf an wie der Hund drauf ist, wie die Betreuung geregelt werden kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Meike
31. Okt. 09:35
Um das nochmal klarzustellen: Die Zahl von ca 4/5 Stunden kommt nicht einfach nur von den Usern hier und ihren individuellen Erfahrungen, sondern ist ein relativ klarer Konsens von Tierärzten und Experten, an dem sich dann orientiert wird. Wenn du es googlest, befindet sich so ziemlich jede Empfehlung in dem Spektrum.
Genau es ist eine Empfehlung, bedeutet für mich aber nicht das es das einzigst Wahre ist und es nicht auch Fälle gibt in denen es auch anders wunderbar funktioniert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Meike
31. Okt. 09:36
Aber genau da liegt doch das Problem, Du kannst im Vorfeld einfach nicht wissen, was Du für einen Hund bekommst. Und was wird aus dem Tier, wenn es sich nicht dem Alltag seines Menschen dahingehend anpassen kann ?
Ja hast du Recht, deswegen meinte ich ja auch das sie auf jeden Fall eine Betreuungsmöglichkeit für ihren zukünftigen Hund braucht.