Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser-Bild
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 563
zuletzt 22. Nov.

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 08:59
Na du stellst aber schon viele Behauptungen auf. Wieso sind Leute die außer Haus arbeiten zu kaputt nach der Arbeit und Leute die im Home Office arbeiten nicht? Gibt genauso viele Leute, bei denen die Abenteuer beginnen, wenn sie nach Hause kommen und es gibt Leute, die nach der Arbeit im Home Office nichts mit dem Hund tun. Du gehst ja von dir aus und schließt auf andere, wobei du dich natürlich mit deinem Hund beschäftigst und der Mensch, der außer Haus arbeitet angeblich nicht. Es gibt auch Leute die gar nicht arbeiten und sich Null mit dem Hund beschäftigen.
Ich Schiesse nicht auf andere aber es ist die Wahrheit. Ich kenne genug Leute bei denen es so ist. Siehe es doch realistisch, neben dem Hund fällt noch Haushalt, einkaufen, kochen. Wo bleibt da Zeit für einen Hund wenn man 10-12h außer Haus ist??
Ich kann das alles im Home Office oder Mittagspause erledigen und habe nachmittags und abends genug Zeit für mich selber und für meinen Hund

Beitrag-Verfasser-Bild
Elena
31. Okt. 09:00
Ich bitte um Quellen zur Forschung, "dass Hunde nicht gerne alleine bleiben". Und zwar konkret um Ergebnisse dazu, ob oder ob nicht es erwachsenen, daran gewöhnten Hunden egal ist. Für mich ist es nämlich ebenfalls ein Trugschluss, dass ein Lebewesen dauerhaft von etwas gestresst ist, nur weil es sich irgendwann mal erst daran gewöhnen musste.
Kannst du denn umkehrt Forschung vorlegen? Wäre wirklich interessant also zu beiden was zu lesen. Bild mich gerne weiter was das angeht

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
31. Okt. 09:02
Was vielleicht daran liegt, dass eigentlich niemand vorher gesagt hatte, dass Hunde nie alleine sein dürfen sondern es nur ein gewisses Maß nicht überschreiten sollte und daraus trotzdem eine Diskussion übers "Übertreiben" entstanden ist 😬 Verstehe ich nach wie vor nicht.
😀Ich denke auch, dass die Menschen, die hier geschrieben haben, gar nicht sooo weit auseinander ligen und Alma durch die Diskussion profitieren kann.
@ Alma:
Bedenke gerne auch die finanziellen Aspekte, insbesondere ob ggf. anfallende Tierarztkosten gemeistert werden können und ob es vielleicht auch Kollisionen mit anderen Träumen geben kann..Längere Auslandsaufenthalte oder regelmäßige Urlaube, die nicht kompatibel mit dem Hund sind

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 09:03
Das ist ja aber keine Unterstellung, das ist Biologie. Wenn Hunde gern alleine wären, müsste man sie nicht dran gewöhnen. Und die 4 Stunden sind natürlich ein Richtwert. Niemand wird für 4:13h verurteilt oder weil er mal in die Notaufnahme musste und es 9 Stunden wurden. Es geht um den grundsätzlichen Alltag.
Das geht doch von der völlig lückenhaften Prämisse aus, dass alles, was einer Gewöhnung bedarf, auch nach der Gewöhnung ein Irritationsfaktor bleibt.

Da wär die Gewöhnung dann aber misslungen, weil sie ja per Definitionem darauf hinauslaufen sollte, eine weitgehende emotionale Entspanntheit dem Gewöhnungsbedürftigen gegenüber herzustellen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 09:04
Ich bitte um Quellen zur Forschung, "dass Hunde nicht gerne alleine bleiben". Und zwar konkret um Ergebnisse dazu, ob oder ob nicht es erwachsenen, daran gewöhnten Hunden egal ist. Für mich ist es nämlich ebenfalls ein Trugschluss, dass ein Lebewesen dauerhaft von etwas gestresst ist, nur weil es sich irgendwann mal erst daran gewöhnen musste.
Sowas habe ich gerade durch und zwar in meinem Studium der Tierpsychologie (Tierhaltung, Tierbetreuung, Tierverhaltenstherapie), dort wird ab Anfang und Entstehung des Wolfes/Hundes alles durchgegangen an Themen mit Experimenten und Forschungen. Dort wird genau so klar diskutiert, dass allein sein eben KEIN natürliches Verhalten ist. Wenn Hunde so gern allein bleiben würden wie sie z.B Nahrungsaufnahme als selbstverständlich und gut ansehen, müsste man es ja nicht explizit erst angewöhnen, right?

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke &
31. Okt. 09:05
Ich finde schon alleine die Tatsache, dass ein Hund 8, 9 oder gar 10 Stunden keine Möglichkeit hat sich zu melden, wenn er mal raus muss um seine Geschäfte zu erledigen, ganz furchtbar.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 09:07
Aber auch nur desswegen, weil Du einen Hund hast, der länger alleinbleiben muss
Nein, weil es eine völlig willkürliche Grenze ist, die durch nichts belegt ist und die Aburteilung dementsprechend keine echte Grundlage hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
Die Notwendigkeit des Trainings setzt doch bereits logisch voraus, dass sie es normalerweise nicht gemacht hätten.
Wieso musst du den Hund "gewöhnen", wenn es doch keine Herausforderung oder Stressfaktor für den Hund darstellt?
Dauerbellende oder Möbel zerstörende Hunde sowie die Empfehlungen von Trainern und Tierärzten sehen das auch nicht anders.
Alleine bleiben können ist das Bedürfnis des Halters, nicht des Hundes.
Du kannst aber meine mangelnde Zeit und Motivation, jetzt Quellen dazu herauszusuchen, gern als Gewinn verbuchen 😅🤷

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Was vielleicht daran liegt, dass eigentlich niemand vorher gesagt hatte, dass Hunde nie alleine sein dürfen sondern es nur ein gewisses Maß nicht überschreiten sollte und daraus trotzdem eine Diskussion übers "Übertreiben" entstanden ist 😬 Verstehe ich nach wie vor nicht.
Na doch es werden sehr steile Behauptungen aufgestellt.
Nicht länger als 4 Stunden alleine bleiben.
Menschen die Vollzeit arbeiten sollen keinen Hund haben.
Menschen die nicht im Home Office arbeiten sollen keinen Hund haben (die Vollzeit Home Office Leute übersehen aber gern, dass sie im Punkt Menschen die Vollzeit arbeiten sollen keinen Hund haben mit einbegriffen sind).
Hunde sind unglücklich, wenn sie alleine sind.
Hunde sind glücklich, wenn sie nicht alleine sind.
Wer arbeitet ist zu müde um sich mit seinem Hund zu beschäftigen.
Wer nicht arbeitet ist nie zu müde, um sich mit seinem Hund zu beschäftigen.
Und meine Lieblingsaussage "für mich wäre das nichts!". Ja gut zum Glück ist man selber ja nicht alle anderen.

Solche Behauptungen gehen mir auf den Keks 🍪.
Und ich argumentiere nicht mal aus eigenem Interesse.
Ich hab Glück und arbeitet im Home Office und hab nen Sitter und einen Hund, der ohne Training gut alleine bleiben kann.
Ich sehe aber nicht nur meine Interessen und mein Leben als Nonplusultra an.
Ich hab jetzt aber alles gesagt, wer mich direkt zitiert und keine Antwort bekommt nicht böse sein. Ich muss arbeiten 😅.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
31. Okt. 09:10
Na doch es werden sehr steile Behauptungen aufgestellt. Nicht länger als 4 Stunden alleine bleiben. Menschen die Vollzeit arbeiten sollen keinen Hund haben. Menschen die nicht im Home Office arbeiten sollen keinen Hund haben (die Vollzeit Home Office Leute übersehen aber gern, dass sie im Punkt Menschen die Vollzeit arbeiten sollen keinen Hund haben mit einbegriffen sind). Hunde sind unglücklich, wenn sie alleine sind. Hunde sind glücklich, wenn sie nicht alleine sind. Wer arbeitet ist zu müde um sich mit seinem Hund zu beschäftigen. Wer nicht arbeitet ist nie zu müde, um sich mit seinem Hund zu beschäftigen. Und meine Lieblingsaussage "für mich wäre das nichts!". Ja gut zum Glück ist man selber ja nicht alle anderen. Solche Behauptungen gehen mir auf den Keks 🍪. Und ich argumentiere nicht mal aus eigenem Interesse. Ich hab Glück und arbeitet im Home Office und hab nen Sitter und einen Hund, der ohne Training gut alleine bleiben kann. Ich sehe aber nicht nur meine Interessen und mein Leben als Nonplusultra an. Ich hab jetzt aber alles gesagt, wer mich direkt zitiert und keine Antwort bekommt nicht böse sein. Ich muss arbeiten 😅.
Ja, genau das: es wurde über Extreme geredet und damit auf die Frage des Threads geantwortet.
Vollzeit außer Haus heißt, Hund jeden Tag gut 9 Stunden alleine.
Das ist erstmal nicht per se zu empfehlen.
Selbst wenn es eine kleine Minderheit gibt, die das hinbekommt, weiß man ja auch vorher nicht, was für einen Hund man bekommt, daher keine Empfehlung.
Und das war eben die Frage 😅