Home / Forum / Erziehung & Training / Hilfe der Schuh brennt

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 860
zuletzt 7. Aug.

Hilfe der Schuh brennt

Hey Ich habe eine 10 Monate alte Xherder Hündin sie geht auf alles los was sich bewegt.Habe schon viele Sachen ausprobiert, doch wird es immer schlimmer. Sie schnappt selbst nach mir. Oder zu Hause nach meinem Lebensgefährten. Was kann ich tun hier in Riesa hilft mir keiner weil die sich mit solch einer Rasse nicht auskennen. LG an alle

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Aug. 06:24
Ich hoffe sehr dass der Hund keinen Ärger bekommt, wenn der in die Wohnung macht, nur weil der 8 bis 9 Stunden alleine gelassen wird

Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
2. Aug. 06:24
Kann auch ne lüge vom vermehrer gewesen sein. Die malis von der bundeswehr müssen „funktionieren“ ich glaube nicht dass sie sich dann für Züchter entscheiden die sowas machen. Bin mir ziemlich sicher dass die bei der Auswahl ihrer züchter akribisch kontrollieren dass da die besten hunde bei rauskommen
Wie hier auch schon mal abgeklungen kann auch einfach dieser Hund "ausgemustert" gewesen sein. Auch Behörden kaufen nicht ganze Würfe bzw. haben auch in ihren eigenen Zuchten mal Tiere, die eben nicht geeignet sind. Und so übertriebige Hunde brauchst du nicht im Dienst.

Bero hat auch Verwandtschaft bei Zoll und Polizei. Sein Züchter züchtet also auch "für die Behörden". Heißt aber noch lange nicht, dass da alle Hunde hingehen bzw. für geeignet sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary
2. Aug. 06:29
Wie hier auch schon mal abgeklungen kann auch einfach dieser Hund "ausgemustert" gewesen sein. Auch Behörden kaufen nicht ganze Würfe bzw. haben auch in ihren eigenen Zuchten mal Tiere, die eben nicht geeignet sind. Und so übertriebige Hunde brauchst du nicht im Dienst. Bero hat auch Verwandtschaft bei Zoll und Polizei. Sein Züchter züchtet also auch "für die Behörden". Heißt aber noch lange nicht, dass da alle Hunde hingehen bzw. für geeignet sind.
Aber meinst du nicht dass die bundeswehr vorher checkt ob so sachen passieren wir hier dass die hunde 4 monate lang eingesperrt werden?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
2. Aug. 06:33
Das kannst du gerne machen .. Da frage ich mich aber, ob du deine Kinder auch nicht in den Kindergarten oder in die Schule schickst? ..weil es da ja auch schon oft Missbrauchs- oder irgend welche anderen Vorfälle gegeben hat .
Leute, jetzt hängt euch doch nicht an solchen Dingen auf.....
Es ist wie alles im Leben... was bei dem einen gut funktioniert muss für den anderen nicht unbedingt richtig sein.... Dafür sind wir alle verschieden und das ist auch völlig ok so..... Genauso ist es mit unseren Hunden..... Und wenn es passt so wie es ist, alle mit der Situation so wie sie ist zufrieden sind, ist doch gut.....viele Wege führen nach Rom.....
Und vergleicht bitte nicht immer die Hunde mit Kindern... Hund sollte Hund bleiben dürfen.....

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Aug. 06:35
Diesen Luxus kann sich aber niemand leisten, der einen Job ohne Homeoffice hat.
Jetzt verallgemeinert du hier

Denn "niemand" ist falsch, denn viele Leute, die ohne Homeoffice arbeiten, haben entweder Mittagspause oder nehmen den Hund mit zur Arbeit oder haben ein Gassigeher/in

Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
2. Aug. 06:36
Aber meinst du nicht dass die bundeswehr vorher checkt ob so sachen passieren wir hier dass die hunde 4 monate lang eingesperrt werden?
Jetzt müssten wir "eingesperrt werden" definieren. Bero wurde auch nicht im Haus geboren.
Gerade bei Schäferhunden ist eine Zwingerhaltung nicht unüblich. Bedeutet überhaupt nicht, dass die Hunde nicht geliebt werden oder nur im Zwinger leben, aber das bezeichnen einige schon als "eingesperrt werden".
Ist ja auch die Frage holt sich die Behörde einen Welpen oder kauft sie angearbeitete Junghunde? Für was soll dieser Hund genutzt werden? Zum Bewachen braucht der keine große Umweltkompetenz, der braucht 42 Zähne und ein einschüchterndes Auftreten. Und wie und wie oft überprüft sie Haltungen? Auch solche Leute kann man anlügen!

Ich würde das "züchtet für Behörde" weniger als Prädikat für "bombastische Sozialisierung" als mehr für "züchtet triebstarke Hunde" sehen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Aug. 07:03
Winter, ganz schlimm. Tageslicht gibt es dann bei einigen nur durchs Fenster🥺
Was ist denn das für ein Argument 😅.
Auch Menschen die arbeiten gehen haben am Wochenende und an Feiertagen frei und oh Schreck haben Urlaub. Der Hund sieht also sehr wohl Sonne im Winter.
Außerdem arbeiten viele Menschen im Schichtdienst, auch da gibt es massig Möglichkeiten und viele können sich ihre Arbeitszeit flexibel einteilen. Ich kenne einige Leute die um 6 Uhr morgens bereits arbeiten und um 14:30 nach Hause fahren.

Hier geht man bei Berufstätigen vom worst case aus. Hund sitzt den ganzen Tag in der Bude und geht nur um den Block. Gut ich kann den worst case akzeptieren, aber dann vergleichen wir das bitte auch mit dem worst case bei Menschen, die nicht arbeiten. Und oha, da sitzt der Hund den ganzen Tag in der Bude und geht nur um den Block.
Es hängt also nicht davon ab, ob man arbeitet oder nicht, sondern was man daraus macht.

Es gibt Leute die reißen sich den Arsch auf, stehen um 4 Uhr morgens auf um vor der Arbeit eine bis zwei Stunden mit ihrem Hund durch den Wald zu laufen. Das erste was sie tun wenn sie von der Arbeit nach Hause kommen ist nicht aufs Klo gehen oder essen, sondern mit dem Hund raus. Sie beschäftigen sich jede freie Minute mit ihrem Hund, machen Sport, lasten ihn aus, fahren in die Natur, ermöglichen Kontakte zu Artgenossen, trainieren ihren Hund für maximale Freiheit im Freilauf und müssen sich von Hausfrauen und Arbeitslosen anhören, dass sie keinen Hund halten dürfen, weil es denen nicht in den Kram passt.

Sorry das ist absoluter bullshit. Wenn man die Möglichkeit hat in Home Office zu arbeiten oder gar nicht zu arbeiten prima. Viel Glück im Leben gehabt. Hat aber nicht jeder. Und es ist absolut überheblich und arrogant Menschen zu unterstellen, ob und wie faul sie nach der Arbeit sind und wie gut sie sich um ihre Kinder oder Haustiere kümmern.

Meiner Rechung nach hat der Tag 24 Stunden, wenn man 8 schläft und 8 arbeitet bleiben immer noch 8 Stunden. Und wenn man großzügig 4 Stunden für Fahrtwege, Kochen, Essen, Duschen und einen Spielfilm abends abrechnet, bleiben immer noch 4 die man zu 100% seinem Hund widmen kann. Und keiner der nicht arbeitet braucht mir hier erzählen, dass er täglich mehr als 4 Stunden aktiv seinen Hund beschäftigt. Zumal Hunde eh 18 bis 20 Stunden am Tag ruhen.

Ich sage nichts mehr zu dem Thema, da man eh nicht auf einen Nenner kommt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Aug. 07:05
Da fällt mir ne Menge ein. Man kann in jedem Raum etwas kaputt machen (wenn es nur der Putz/Tapete ist). Ich habe bei unserer genau gemerkt, ab wann alleine bleiben wirklich entspannt und kein Problem mehr war. Vorher wurde schon nach 30 Sekunden alles zerstört was vor Schnauze und Pfoten gekommen ist. Das würde sie immer noch machen wenn sie ein Problem hätte, in solchen Situationen fügt sie sich nicht einfach.
Genau, oder Teppich fressen, Möbel ankauen, an der Türe kratzen etc und G würde dazu noch unüberhörbar schreien.

Aber wenn Ruhe ist, nicht eine Franse umgeklappt wurde und er sich tw nichtmal die Mühe macht aufzustehen sonden mir nur verschlafen zuwedelt, dann kann ich beim besten Willen keinen Stress und keine Hilflosigkeit erkennen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Aug. 07:06
Das kannst du gerne machen .. Da frage ich mich aber, ob du deine Kinder auch nicht in den Kindergarten oder in die Schule schickst? ..weil es da ja auch schon oft Missbrauchs- oder irgend welche anderen Vorfälle gegeben hat .
Und hast/hättest du für deine Kinder auch 24-Stunden-Überwachung?

Wir gesagt, du kannst es mit deinen Hunden halten, wie du willst.

Für mich wäre diese Abhängigkeit, diese Unselbständigkei und dieses Helikoptern nix und es ist auch absolut nicht nötig, wenn man seinen Hund ordentlich auf das Alleinebleiben vorbereitet.

Daher kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen, warum deine oder Katrins Modalität die besseren sein und als Regeln für Alle gelten sollen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Aug. 07:16
Jetzt verallgemeinert du hier Denn "niemand" ist falsch, denn viele Leute, die ohne Homeoffice arbeiten, haben entweder Mittagspause oder nehmen den Hund mit zur Arbeit oder haben ein Gassigeher/in
Na dann sag kaum jemand.

Wer hat nach nichtmal 4 Stunden Mittagspause?
Viel mehr Leute können Hunde nicht mit in die Arbeit nehmen.

Und wer schickt einem gesunden Hund nach nichtmal 4 Stunden einen Gassigeher? Und wozu?