Home / Forum / Erziehung & Training / Giftköder

Verfasser
Dobby
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 15
zuletzt 9. Juni

Giftköder

Wie habt ihr euren Hunden beigebracht, nichts vom Boden zu fressen? Mein süßer Dobby frisst leider alles was er findet und am ekeligsten finde ich das Kotfressen. Ich freue mich auf eure Trainingsmethoden 🙃. PS: Laut Tierarzt ist er gesund.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
23. Jan. 21:56
Ich habe einfach angefangen meinem das Wort nein im training einzubauen. Und immer wenn er gut darauf hört habe ich ihn entweder mit leckerchen belohnt oder mit Streicheleinheiten...
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Jan. 16:32
Ich habe bei Roxy dann „Pfui“ gesagt & als alternative ein Leckerli gegeben.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Meli
23. Jan. 16:37
Wir üben fleißig. Rufen ihn zurück und erklären ihm, daß es Essen nur von Mama, Papa oder Frauchen gibt. Das funktioniert, wenn kein Schnee da ist super. Wir beobachten ihn beim Schnüffeln und wenn er an einer Stelle zu lange schnüffelt, kommt das Wort "Leckerli". Das bekommt er dann auch und wird mächtig gelobt. Wir wechseln die Leckerlies auch ab, damit er nie weiß, was es leckeres gibt.
 
Beitrag-Verfasser
Jennifer
23. Jan. 16:38
Naja kommt drauf an wie alt dein Hund ist (: meiner hat früher auch Kot gefressen aber habe immer weggezogen und sagte nein jetzt ignoriert er alles was er sieht (:
 
Beitrag-Verfasser
Dobby
23. Jan. 20:55
Naja kommt drauf an wie alt dein Hund ist (: meiner hat früher auch Kot gefressen aber habe immer weggezogen und sagte nein jetzt ignoriert er alles was er sieht (:
Er ist zwei. Wie alt ist er denn und weist du wann er damit aufgehört hat? :)
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Jan. 21:56
Ich habe einfach angefangen meinem das Wort nein im training einzubauen. Und immer wenn er gut darauf hört habe ich ihn entweder mit leckerchen belohnt oder mit Streicheleinheiten...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sylke
23. Jan. 22:15
Wir haben jetzt unseren 2ten Hund & beide sind draußen ohne Leckerlis erzogen & es klappt super ! Gefressen wird nur in Räumen 🐾🐾🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
24. Jan. 10:01
Meiner hat als Welpe/ Junghund jeden Haufen gefressen den er finden konnte. Wenn ich ihn abgeleint habe, ist er sofort zum nächsten Haufen gerannt und hat sich weder abrufen noch einfangen lassen. Er war so scharf darauf... Ich fand das so unglaublich eklig dass ich manchmal vor Verzweiflung durchgedreht bin und alles mögliche versucht habe, von Käse und Pansen was man so liest, über aversiv werden.. nichts hat geholfen. Dann hab ich ihn nicht mehr von der Leine gelassen. Jedes mal wenn er einen Haufen gerochen und hingezogen hat, bin ich Kommentarlos stehen geblieben und habe gewartet bis er einen Moment aufhört zu ziehen, und den Moment hab ich mit seinem lieblingsleckerlie belohnt. Irgendwann hat er sich immer selbst hingesetzt wenn er was gutes gerochen hat. Gleichzeitig hab ich ihm ein Todessicheres "Aus" beigebracht. Nach ca 3 Monaten hab ich ihn das erste mal wieder abgeleint: er hat dann noch ein paar mal einen Haufen ins Maul genommen wenn ich zu langsam war mit belohnen, oder nicht gemerkt habe dass er grade vor einem Haufen steht und ein Leckerlie will, aber er hats tatsächlich auf "Aus" komplett ausgespuckt (essbares hat er auch ausgespuckt, ein Mal sogar ein belegtes Salamibrötchen). Mit der Pubertät ist sein Interesse an Kot komplett verschwunden😉
 
Beitrag-Verfasser
Dobby
24. Jan. 16:58
Meiner hat als Welpe/ Junghund jeden Haufen gefressen den er finden konnte. Wenn ich ihn abgeleint habe, ist er sofort zum nächsten Haufen gerannt und hat sich weder abrufen noch einfangen lassen. Er war so scharf darauf... Ich fand das so unglaublich eklig dass ich manchmal vor Verzweiflung durchgedreht bin und alles mögliche versucht habe, von Käse und Pansen was man so liest, über aversiv werden.. nichts hat geholfen. Dann hab ich ihn nicht mehr von der Leine gelassen. Jedes mal wenn er einen Haufen gerochen und hingezogen hat, bin ich Kommentarlos stehen geblieben und habe gewartet bis er einen Moment aufhört zu ziehen, und den Moment hab ich mit seinem lieblingsleckerlie belohnt. Irgendwann hat er sich immer selbst hingesetzt wenn er was gutes gerochen hat. Gleichzeitig hab ich ihm ein Todessicheres "Aus" beigebracht. Nach ca 3 Monaten hab ich ihn das erste mal wieder abgeleint: er hat dann noch ein paar mal einen Haufen ins Maul genommen wenn ich zu langsam war mit belohnen, oder nicht gemerkt habe dass er grade vor einem Haufen steht und ein Leckerlie will, aber er hats tatsächlich auf "Aus" komplett ausgespuckt (essbares hat er auch ausgespuckt, ein Mal sogar ein belegtes Salamibrötchen). Mit der Pubertät ist sein Interesse an Kot komplett verschwunden😉
Lieben Dank für deine ausführliche Antwort ☺️ es kling auf jeden Fall sehr gut. Ich gehe mit der selben Methode voran und lege auch Lebensmittel auf den Boden und bleibe stehen wenn er es gesehen/ gerochen hat. Wenn er sich zu mir dreht, bekommt er ein Leckerlie. Er ist noch nicht soweit, dass ich ihn frei laufen lassen kann. Deswegen übern wir weiter, denn diese Methode setze ich erst seit zwei Wochen durch. Ich denke er braucht auch einige Monate, bis er gut hört. Darf ich wissen wie alt er ist und wann genau er aufgehört hat vom Boden zu fressen?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
24. Jan. 17:35
Wir hatten das Thema bereits in der Hundeschule. Freya soll lernen alles zu ignorieren was sie selbst findet. Zu Hause klappt das bisher nur in der Übung selbst. Also Futter/Leckerli auf den Boden legen und eigenen Anspruch zeigen sobald sie sich zuwendet. Loben sobald sie sich abwendet. Daneben sitzen, platzen, laufen. Solange sie sich nicht dem Leckerli zuwendet loben. Verstärkend mit dem Clicker. Alles auf Sicht funktioniert nur so lange wie man den Vierbeiner in Sicht hat. Im Grunde müssen sie lernen, dass alles was sie finden nicht ihnen gehört. Ich hab keine Ahnung wie lange es dauert bis das verinnerlicht ist. Freya ist ja erst drei Monate bei uns. Und es gibt so extrem viel zu lernen.
 
Beitrag-Verfasser
Dobby
24. Jan. 17:44
Wir hatten das Thema bereits in der Hundeschule. Freya soll lernen alles zu ignorieren was sie selbst findet. Zu Hause klappt das bisher nur in der Übung selbst. Also Futter/Leckerli auf den Boden legen und eigenen Anspruch zeigen sobald sie sich zuwendet. Loben sobald sie sich abwendet. Daneben sitzen, platzen, laufen. Solange sie sich nicht dem Leckerli zuwendet loben. Verstärkend mit dem Clicker. Alles auf Sicht funktioniert nur so lange wie man den Vierbeiner in Sicht hat. Im Grunde müssen sie lernen, dass alles was sie finden nicht ihnen gehört. Ich hab keine Ahnung wie lange es dauert bis das verinnerlicht ist. Freya ist ja erst drei Monate bei uns. Und es gibt so extrem viel zu lernen.
Lieben Dank für deine Antwort 😊 Im Grunde genommen macht jeder das selbe, um seinem Hund beizubringen nichts vom Boden zu fressen. Das einzigste was jetzt wichtig ist, ist meiner Meinung nach Geduld zu bewahren und dem Hund Zeit zum verstehen geben. Jeder Hund brauch seine Zeit, vor allem Labradore ☺️. Sie werden es alle lernen 🥰