Home / Forum / Erziehung & Training / Geschlossene Box, eure Meinungen

Verfasser-Bild
Leonie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 534
zuletzt 5. Juni

Geschlossene Box, eure Meinungen

Da das Thema grade in einem anderen Thread aufkam und ich dort nicht den Rahmen sprengen wollte, eröffne ich hier mal meinen eigenen. Es geht darum, dass geschlossene Hundeboxen gesetzlich verboten sind. Ich persönlich habe Arkani als Welpe nachts in seiner Box neben dem Bett schlafen lassen, so habe ich immer gehört wenn er sich meldet und er war sehr schnell stubenrein. Auch heute nehme ich die Box noch mit wenn wir im Urlaub sind. Wenn wir anderswo übernachten bellt er sonst bei jedem kleinen Geräusch, wenn ich die Box zu mache schläft er entspannt durch (wenn er sich nach ein paar nächten an den Ort gewöhnt hat, kann ich sie wieder aufmachen und er schläft entspannt). Außerdem ist er noch beim Auto fahren in der geschlossenen Box und ganz selten wenn wir bei Freunden mit Hunden sind, da er die anderen Hunde irgendwann nervt. Da kann man ihn auch gut auf die Decke schicken, aber er bleibt dann wachsam und beobachtet die anderen Hunde. Wenn die Box zu ist, kann er auch schlafen. Er ist niemals in der geschlossenen Box wenn keiner von uns in der Nähe ist und niemals zur Bestrafung. Für ihn ist die Box ein positiver Rückzugsort, den er auch von sich aus aufsucht. Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Mir geht es hier nicht um Ratschläge, für Arkani und mich funktioniert es sehr gut wie wir es handhaben. Ich möchte nur gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marita
24. Mai 19:35
Auch wenn ich grundsätzlich eurer Meinung bin und hoffe, dass das so keine Dauerlösung für das Zusammenleben ist, seid bitte so lieb und verurteilt hier niemanden, solange ihr nicht die gesamte Situation kennt. Ich nutze die App hier unter anderem so gerne, weil in der Community ein so offener Austausch möglich ist und nicht gleich alles verurteilt wird. @Marita Mieth, falls das bei euch tatsächlich Dauerzustand ist und die Hunde wirklich nur so zur Ruhe kommen oder sich gegenseitig gefährden wäre es aus meiner Sicht sinnvoll wenn ihr euch einen Trainer dazu holt, der vor Ort beurteilen kann wie die Hunde interagieren und euch evtl. Tipps geben kann (falls ihr nicht sowieso schon einen Trainer habt bei dem ihr das mal angesprochen habt)
Nein, das ist tatsächlich kein Dauerzustand. Solange unsere Hündin läufig war und wir nicht genau darauf achten könnten sind die Hunde allerdings managment-mäßig getrennt gewesen.
Sie können durchaus ohne Leine / Box Co-Existieren und machen das auch 99% der Zeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marita
24. Mai 19:37
Na jetzt aber mal langsam hier mit dem verurteilen. Sehe da jetzt keinen Unterschied zu am Tisch, Sofa oder aber mit eingeschraubten Karabiner an der Wand. Klar Heizung wäre jetzt nicht mein Favorit aber das am Platz festbinden oder auch festhalten ist letztendlich etwas das manchen Hunden schlicht während des erlernes hilft. Es gibt denke ich kaum ein Trainer der diese Methoden nicht gezielt vorschlägt und nutzt.
Korrekt.
Den großen haben wir erst mit 11 Jahren übernommen.
Einem Mali im dem Alter noch Ruhe beibringen erfordert nun Mal auch konstruktive Lösungen.
Für ihn bedeutet die Leine Verantwortung abgegeben und ab und zu eben auch Mal Zwangsruhe zu halten😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Mai 19:39
Wenn man sich die Fotos von dem Mali im Profil anschaut, sieht man, dass er immer angeleint auf seiner Matte liegt … oje ... wer das gut findet, hat kein Herz.
Was verbreitest du denn da für Unwahrheiten? Das Profil ist voller Bilder und Videos der Hunde draußen auf Spaziergängen. Auf einem Video ist der Hund angeleint und knabbert seelenruhig an einer Kaustange.

Das Bild von Vernachlässigung, das du hier übermittelst, zeigt sich mir nicht ansatzweise.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marita
24. Mai 19:55
Wenn man sich die Fotos von dem Mali im Profil anschaut, sieht man, dass er immer angeleint auf seiner Matte liegt … oje ... wer das gut findet, hat kein Herz.
Mich würde tatsächlich interessieren, wo du meinst die ganzen Bilder gesehen zu haben.
Wenn ich auf meinem Profil schaue sehe ich vielleicht 2 davon? 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
24. Mai 21:20
Ich nehme an dein Hund läuft auch auf der Strasse frei?
Was hat ne Straße mit dem Zuhause zu tun?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
24. Mai 21:21
Was verbreitest du denn da für Unwahrheiten? Das Profil ist voller Bilder und Videos der Hunde draußen auf Spaziergängen. Auf einem Video ist der Hund angeleint und knabbert seelenruhig an einer Kaustange. Das Bild von Vernachlässigung, das du hier übermittelst, zeigt sich mir nicht ansatzweise.
Na dann is doch super. Ich sehe anderes.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
24. Mai 21:22
Mich würde tatsächlich interessieren, wo du meinst die ganzen Bilder gesehen zu haben. Wenn ich auf meinem Profil schaue sehe ich vielleicht 2 davon? 🤔
Richtig. 2 zuviel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie -
24. Mai 21:35
Ich habe 5 Hunde im Alter von 7 Monaten bis 8 Jahre ich muss keinen an der Heizung anbinden oder sie trennen etc. Ich würde mal drüber nachdenken ob die hunde zusammenpassen sowas ist überforderung der te
Absolut erschreckend und Tierschutzrelevant, schön das es bei dir klappt 🙏😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie -
24. Mai 21:38
Ja.... verrückt. Wie kann man einem Freund sowas antun....
Das ist mehr wie grenzwertig

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie -
24. Mai 21:42
Na jetzt aber mal langsam hier mit dem verurteilen. Sehe da jetzt keinen Unterschied zu am Tisch, Sofa oder aber mit eingeschraubten Karabiner an der Wand. Klar Heizung wäre jetzt nicht mein Favorit aber das am Platz festbinden oder auch festhalten ist letztendlich etwas das manchen Hunden schlicht während des erlernes hilft. Es gibt denke ich kaum ein Trainer der diese Methoden nicht gezielt vorschlägt und nutzt.
Ich habe jetzt seit 30 Jahren Hunde… und auch immer mal wieder Trainer, ich habe noch nicht 1x auch nur im entferntesten darüber nachgedacht, einen von meinen Hunden, egal wo in der Wohnung anzubinden. Und nicht einer meiner Trainer hat jemals so etwas vorgeschlagen.!!!! Und wenn es einer gemacht hätte, wäre es die letzte Stunde bei ihm gewesen, die ich gebucht hätte!!!!!! Auch wenn ich mich wiederhole……Das ist tierschutzrelevant!!