Ich finde Boxen grundsätzlich in Ordnung. Wenn sie als Rückzugsort oder Schlafplatz dienen. Einen Hund in die Box zu sperren, finde ich nicht in Ordnung. Schon gar nicht bei Welpen als Training zur Stubenreinheit.
Genauso wenig würde ich meinen Hund im Haus anbinden. Wenn es sich um einen Moment handelt, in dem es, wie hier erwähnt wurde, z.B. um die Sicherheit der Schwiegermutter geht, ist das etwas anderes. Da bleibt er ja nicht ne Stunde angebunden.
Wir haben keine Box, hatten nie eine und war auch nie eine Überlegung. Hätte ich einen ängstlichen Hund aus dem Tierschutz, dem so eine Box Sicherheit geben würde, wäre das anders. Schließen würde ich sie aber nicht. Weder nachts, noch weil Besuch kommt oder mein Hund aufdringlich mit anderen Hündinnen ist. Das sind Erziehungsthemen und die löst man nicht mit Einsperren.
Die Aussage zum Thema Stubenreinheit ist etwas aus dem Kontext gerissen, es ging mir persönlich ja nur um den Schlafplatz Nachts so dass ich sofort mitbekommen habe wenn er unruhig ist. Selbstverständlich ist die Box bei uns nie tagsüber zum trainieren der Stubenreinheit zum Einsatz gekommen. Da haben wir ihn ganz normal regelmäßig rausgebracht und wenn es doch mal ein Missgeschick gab, das wortlos weggemacht und ihn rausgebracht. Das war aber nicht oft nötig da er eigentlich nach einer Woche schon stubenrein war und es danach nur noch ganz selten mal Unfälle gab (zumindest ein Thema bei dem er es uns wirklich leicht gemacht hat).
Dass die anderen Punkte Erziehungsthemen sind, ist natürlich absolut richtig. Aber meine Familie besuche ich beispielsweise für mehrere Tage. Da stehe ich ja nicht von morgens bis abends zwischen den Hunden und manage.
Wenn die 3 ruhig sind können sie sich einfach frei im Raum bewegen, wenn Arkani anfängt die anderen zu nerven und nach mehreren Ansagen nicht aufhört gibt's halt eine Auszeit zum runterfahren. Mal bei offener Box (er verlässt die sowieso nur mit Freigabe) und mal bei geschlossener Box wenn die anderen vor seiner Box rumlaufen. Meiner Meinung nach ist das durchaus auch ein Teil von Erziehung, aber ist auch okay wenn andere das anders sehen.
Bei Besuch brauchen wir die Box zum Glück nicht, weil er einwandfrei auf seiner Decke bleibt bis alle sich hingesetzt haben, dann kann er auch rumlaufen.
Familienfeiern sind da nochmal eine andere Geschichte, weil es da schwer ist alles im Blick zu behalten insbesondere mit tobenden Kindern. Da dient die Box auch zum Schutz.
Das alles bezieht sich auf meinen Hund und seinen Charakter. Es gibt mit Sicherheit andere Hunde die das nicht brauchen.
Ich denke am Ende wollen wir alle nur das Beste für unsere Hunde😊