Home / Forum / Erziehung & Training / Geschlossene Box, eure Meinungen

Verfasser-Bild
Leonie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 534
zuletzt 5. Juni

Geschlossene Box, eure Meinungen

Da das Thema grade in einem anderen Thread aufkam und ich dort nicht den Rahmen sprengen wollte, eröffne ich hier mal meinen eigenen. Es geht darum, dass geschlossene Hundeboxen gesetzlich verboten sind. Ich persönlich habe Arkani als Welpe nachts in seiner Box neben dem Bett schlafen lassen, so habe ich immer gehört wenn er sich meldet und er war sehr schnell stubenrein. Auch heute nehme ich die Box noch mit wenn wir im Urlaub sind. Wenn wir anderswo übernachten bellt er sonst bei jedem kleinen Geräusch, wenn ich die Box zu mache schläft er entspannt durch (wenn er sich nach ein paar nächten an den Ort gewöhnt hat, kann ich sie wieder aufmachen und er schläft entspannt). Außerdem ist er noch beim Auto fahren in der geschlossenen Box und ganz selten wenn wir bei Freunden mit Hunden sind, da er die anderen Hunde irgendwann nervt. Da kann man ihn auch gut auf die Decke schicken, aber er bleibt dann wachsam und beobachtet die anderen Hunde. Wenn die Box zu ist, kann er auch schlafen. Er ist niemals in der geschlossenen Box wenn keiner von uns in der Nähe ist und niemals zur Bestrafung. Für ihn ist die Box ein positiver Rückzugsort, den er auch von sich aus aufsucht. Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Mir geht es hier nicht um Ratschläge, für Arkani und mich funktioniert es sehr gut wie wir es handhaben. Ich möchte nur gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
30. Mai 06:50
Was erzählst du denn da seltsames? Ein nach innen gerichtetes Stachelhalsband kann doch kein positives Hilfsmittel sein. Die Box hingegen schon. Und Alternativen wurden in diesem Thread zahlreich besprochen, Box ist eine davon zB für Leute, die den Hund nicht im Bett wollen, keine Familie oder Parnter zur zwischenzeitlichen Beaufsichtigung haben, kein hundesicheres Haus und entsprechenden Garten haben, nicht über Jahrzehnte an Erfahrung verfügen und nicht mit Nerven wie Drahtseilen, marianengrabentiefer Enspanntheit und der Fähigkeit gesegnet sind, exakt so tief bzw leicht zu schlafen um in jedem nötigen Moment sofort zu erwachen und morgens trotzdem taufrisch aus dem Bett zu springen.
Siehst Du Joe, Du würdest es falsch einsetzen. Ich würde die Stacheln nach aussen zeigen lassen.
Ebenso seh ich die Box auch. Was man als "Kritik" gegen die Box vlt Aufgefasst wird, seh ich als Aufklärung.(Genau so wie bei falschem Maulkorb,Ball werfen, Ernährung)

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
30. Mai 07:06
Und ich sehe die Gefahr, dass an einer Leine gezerrt wird und ein zu kleiner Maulkorb aufgesetzt wird und Bälle zu oft geworfen werden und zu viel oder falsch gefüttert wird und zu viel oder zu wenig oder falsch trainiert wird und und und... Verbieten wir dann auch Leinen, Maulkörbe, Bälle, Futter und Training...? Oder wäre es vielleicht sinnvoller, für Aufklärung und Information in all diesen Bereichen zu plädieren bzw sich dafür einzusetzen?
Die Gefahren sehe ich auch. Schön, dass Du die gleich miterwähnst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
30. Mai 07:09
Siehst Du Joe, Du würdest es falsch einsetzen. Ich würde die Stacheln nach aussen zeigen lassen. Ebenso seh ich die Box auch. Was man als "Kritik" gegen die Box vlt Aufgefasst wird, seh ich als Aufklärung.(Genau so wie bei falschem Maulkorb,Ball werfen, Ernährung)
Ganz genau..So lange der Thread läuft immer wieder, insbesondere, wenn die Box zu sehr empfohlen wird.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Mai 07:21
Siehst Du Joe, Du würdest es falsch einsetzen. Ich würde die Stacheln nach aussen zeigen lassen. Ebenso seh ich die Box auch. Was man als "Kritik" gegen die Box vlt Aufgefasst wird, seh ich als Aufklärung.(Genau so wie bei falschem Maulkorb,Ball werfen, Ernährung)
Ja siehst du und ich würde meinem Hund garkein Stahelhalsband anziehen, weil das auch nach aussen gerichtet erhebliches Verletzungspotential für ihn birgt und ich ihn nicht in die Wildschweinhatz, in den Hundekampf führe.

Mit anderen Worten, Stachelhalsband im Gegensatz zur Box für zivile und auf Hundewohl bedachte Halter ein völlig nutzloses Utensil.

Kritik am falschen Gebrauch der Box ist wichtig, ich verstehe nur nicht, warum die immer wieder an den von zB Sonja, Katrin und mir beschriebenen Gebrauch adressiert wird...?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
30. Mai 07:21
Was erzählst du denn da seltsames? Ein nach innen gerichtetes Stachelhalsband kann doch kein positives Hilfsmittel sein. Die Box hingegen schon. Und Alternativen wurden in diesem Thread zahlreich besprochen, Box ist eine davon zB für Leute, die den Hund nicht im Bett wollen, keine Familie oder Parnter zur zwischenzeitlichen Beaufsichtigung haben, kein hundesicheres Haus und entsprechenden Garten haben, nicht über Jahrzehnte an Erfahrung verfügen und nicht mit Nerven wie Drahtseilen, marianengrabentiefer Enspanntheit und der Fähigkeit gesegnet sind, exakt so tief bzw leicht zu schlafen um in jedem nötigen Moment sofort zu erwachen und morgens trotzdem taufrisch aus dem Bett zu springen.
Joe, dein Sarkasmus in allen Ehren, aber das ist doch keine sachliche Aufklärung, sondern bestätigt im Zweifelsfall auch Menschen, die sich das Leben einfach nur etwas leichter machen wollen.
Ich glaube auch nicht, dass jeder, der allein mit Hund in einer Wohnung wohnt eine Box nutzt und jeder, der Haus und Garten hat keine. Es ist übrigens auch eine Illusion, dass bei mehreren Familienmitgliederm im Haushalt die Betreuung und Erziehung des Hundes immer gleichmäßig auf alle Schultern verteilt wird.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Mai 07:22
Die Gefahren sehe ich auch. Schön, dass Du die gleich miterwähnst.
Ja gerne doch.

Und plädierst du jetzt dafür, allen Hundehaltern auch pauschal vom Gebrauch dieser Utensilien abzuraten?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Mai 07:30
Joe, dein Sarkasmus in allen Ehren, aber das ist doch keine sachliche Aufklärung, sondern bestätigt im Zweifelsfall auch Menschen, die sich das Leben einfach nur etwas leichter machen wollen. Ich glaube auch nicht, dass jeder, der allein mit Hund in einer Wohnung wohnt eine Box nutzt und jeder, der Haus und Garten hat keine. Es ist übrigens auch eine Illusion, dass bei mehreren Familienmitgliederm im Haushalt die Betreuung und Erziehung des Hundes immer gleichmäßig auf alle Schultern verteilt wird.
Es wurde von unserer Seite wiederholt ganz konkret gesagt, welche Nutzung wir schon und welche wir nicht befürworten und warum.

Wieviel Aufklärung braucht es diesbezüglich noch?

Bzw, wenn euch an unseren Nutzungsvorschlägen was stört, warum geht ihr dann nicht konkret darauf ein anstatt immer wieder einen ohnehin auch von uns abgelehntes langfristiges Wegsperren im Wachzustand zu bemühen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
30. Mai 07:48
Ja siehst du und ich würde meinem Hund garkein Stahelhalsband anziehen, weil das auch nach aussen gerichtet erhebliches Verletzungspotential für ihn birgt und ich ihn nicht in die Wildschweinhatz, in den Hundekampf führe. Mit anderen Worten, Stachelhalsband im Gegensatz zur Box für zivile und auf Hundewohl bedachte Halter ein völlig nutzloses Utensil. Kritik am falschen Gebrauch der Box ist wichtig, ich verstehe nur nicht, warum die immer wieder an den von zB Sonja, Katrin und mir beschriebenen Gebrauch adressiert wird...?
So genau kann ich Dir das nicht sagen. Ohne beleidigend zu sein vlt daran das Ihr die meiste Zeit auf "Kritiken/Meinungen" Antwortet.
Ich lese ja nur mit und bin auch schon wieder im Hintergrund.🙋

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
30. Mai 07:55
Es wurde von unserer Seite wiederholt ganz konkret gesagt, welche Nutzung wir schon und welche wir nicht befürworten und warum. Wieviel Aufklärung braucht es diesbezüglich noch? Bzw, wenn euch an unseren Nutzungsvorschlägen was stört, warum geht ihr dann nicht konkret darauf ein anstatt immer wieder einen ohnehin auch von uns abgelehntes langfristiges Wegsperren im Wachzustand zu bemühen?
Ich schreibe hier meine Meinung, mit wir und ihr habe ich es nicht so..Der Thread ist sehr lang und wird bestimmt nicht von jedem komplett gelesen, daher ist es mir wichtig, immer wieder einzuhaken.
Mir wurde in der Welpengruppe zB die Box als unerlässliches Mittel der Wahl für die Hundeerziehung vorgestellt. Der Welpe wird entweder drinnen oder draußen aktiv beschäftig, oder er hat in seiner Box zu liegen. Alternativen wurde nicht erwähnt und Nachfragen dazu abgebügelt. Einige Neulinge haben gleich eifrig nach der besten Marke gefragt.

Im Nachbarthread über den aufgedrehten Welpen geht es zum Glück gerade etwas reflektierter zu.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
30. Mai 08:03
Ja gerne doch. Und plädierst du jetzt dafür, allen Hundehaltern auch pauschal vom Gebrauch dieser Utensilien abzuraten?
Nein, diese Dinge hast Du hier ins Spiel gebracht und ich habe Dir nur zugestimmt, dass auch Leinen missbräuchlich genutzt werden können, gutes Futter wichtig ist und auch der gut gemeinte aber falsche Einsatz von bestimmten Spielzeugen zu Problemen führen kann.