Pico hatte auch lange Zeit eine Box bei uns im Haus stehen. Die gab’s sozusagen zum Hund dazu. Pico hat die gerne angenommen und darin geschlafen. Die kommt auch im Urlaub mit und stand im alten Auto. Und als das erste Mal Besuch von kleinen Kindern kam, wurde sogar die Tür hinter ihm zugemacht 😱
Das war für Pico voll in Ordnung, weil die Kinder ihm so nicht so nahe kommen konnten. Und als er sich dran gewöhnt hat und die Kinder zur Ruhe gekommen sind, ist er wieder raus gekommen. Inzwischen braucht er die Box nicht mehr. Und das ist für mich auch der wichtige Punkt bei der Box. Die soll eine Hilfe für den Hund sein.
Bevor ich Picco hatte, fand ich die Box auch nicht so doll. Aber ich hab ein Hund bekommen, der die Box gebraucht hat und für sich Sicherheit zu finden. Und sich selbstständig dahin zurückgezogen hat. Und dann musste ich meine eigenen Ansichten überdenken.
Ich finde es auch ziemlich unfair dem Hund gegenüber, wenn man erwartet, dass er direkt in der Box drin sein kann, ohne das trainiert zu haben. Und so eine Box existiert ja nicht nur in der Wohnung. Die gibt’s auch im Auto oder beim Tierarzt. Da finde ich es fair, wenn man dem Hund bereits beigebracht hat, dass das nicht schlimmes ist, sondern Rückzugsort, wo er in Ruhe gelassen wird.
D.h. natürlich nicht dass mit dem Hund stundenlang in die Box einsperrt geht. Aber ehrlich, das ist auch nicht Punkt der Diskussion. Und ich mag es nicht, dass dieses Fass immer wieder aufgemacht wird. Von wegen ist sei tierschutzwidrig die Box überhaupt zu benutzen. Nein, ist es nicht. Im Gegenteil, es ist unfair dem Hund gegenüber, wenn man’s nicht trainiert (sondern einfach nutzt und voraussetzt, dass der Hund das kann) und es ist genauso unfair dem Hund gegenüber, wenn man die Box missbraucht.