Definiere das mal bitte.
Ich habe gerade keine Idee dazu warum man einen schlafenden Hund einsperren sollte der umfänglich monitorisiert ist.
🤔 es sei denn um eine Käfigtür zu öffnen um auf die Bedürfnisse des Hundes einzugehen.
Wenn ich einen Welpen in die Box stecke, damit er lernt sich zu melden wenn er raus muss und ich lege mich daneben ins Bett und schlafe, fällt das dann unter umfänglich monitorisierte Unterbringung.
Ja, zum Beispiel. Es gibt halt Hunde, die können so besser ruhen, auch durchgehender. In manchen Haushalten laufen Kinder umher, andere Tiere, es ist ständig Betrieb. Manch ein Hund hat den Impuls, dort überall mitzulaufen oder nichts verpassen zu wollen. Ihm hilft es wenn er weiß, dass er in seiner Höhle ist und somit definitiv Pause hat. Er muss gar nicht erst überlegen, was nun Phase ist. Und der Halter, der eventuell währenddessen auch ständig mit umher rennen muss, vielleicht sogar auch mal hoch und runter, muss den Hund auch nicht ständig daran erinnern. Das ist für alle klarer und entspannter, nicht zuletzt für den Hund. Vorausgesetzt es wurde von Anfang an sauber und positiv aufgebaut und wird nur während Ruhephasen so gemacht (nicht zum "wegsperren" wenn einer "nervt". Setze ich eigentlich voraus, dass das klar ist, aber betone es trotzdem nochmal). Im beschriebenen Fall bin ich als Halter ja trotzdem anwesend und habe ein Ohr und regelmäßig auch ein Auge am Hund. Aber muss halt nicht ständig für Ordnung sorgen, weil die Ordnung ja für alle klar ist und bleibt. Auch für andere Tiere und Kinder im Haus.