Das Märchen gibt es nicht, nein.
Aber würden die Menschen nicht immer solche schnell Schüsse machen, sondern sich vor der Adoption beraten lassen, wäre viel geholfen. Von wirklich erfahrenen Leuten, welche die Hunde auch mal durch testen, dann würde man sich und dem Hund, welcher einzieht, einen gefallen tun.
Klar aber das kostet erstens Zeit, jemanden guten zu finden und zweitens Geld, denn solche Leistungen sind nicht um sonst. Oder man kommt an einen top Züchter oder an eine Tierschutzorg, die ihre Hunde gut einschätzen können.
Als ich auf der Suche nach einem 4ten Hund wieder war habe ich mich auch in etliche verliebt. Aber ich habe mich zusammen gerissen. Irgend wann kam Max, der war auch anstrengend am Anfang aber auf seine Art und Weise und das passte halt ins Rudel und zu unserem Leben. Optimale Bedingungen für alle.
Die Menschen haben immer eine rosa rote Brille auf und dann ist es der böse Hund. Wie sich der Hund aber fühlt, ist egal. Und Hilfe wird sich erst geholt, wenn es eh schon zu spät ist.
Ganz genau. Die Leute verlieben sich in einen Hund, der eventuell auch unpassend ist ( egal ob von einer Orga oder vom Züchter) und dann beschreibt man sich halt so, dass es passt. ZB sportlich und Lust am Training 😁
Oder erfahren im Handling von großen Hunden oder oder oder. ..
Ob das wirklich stimmt, ist für niemanden 100 Prozent überprüfbar, wenn die Leute sich gut verkaufen können.
Und schon hat man einen unpassenden Hund.
An die Orga wendet man sich dann nicht unbedingt, denn das wäre ja peinlich.
Oder das andere Extrem, die rufen an und beschweren sich, dass sie einen unpassenden Hund bekommen haben und die Orga schlecht beraten würde.