Home / Forum / Erziehung & Training / Geschlossene Box, eure Meinungen

Verfasser-Bild
Leonie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 534
zuletzt 5. Juni

Geschlossene Box, eure Meinungen

Da das Thema grade in einem anderen Thread aufkam und ich dort nicht den Rahmen sprengen wollte, eröffne ich hier mal meinen eigenen. Es geht darum, dass geschlossene Hundeboxen gesetzlich verboten sind. Ich persönlich habe Arkani als Welpe nachts in seiner Box neben dem Bett schlafen lassen, so habe ich immer gehört wenn er sich meldet und er war sehr schnell stubenrein. Auch heute nehme ich die Box noch mit wenn wir im Urlaub sind. Wenn wir anderswo übernachten bellt er sonst bei jedem kleinen Geräusch, wenn ich die Box zu mache schläft er entspannt durch (wenn er sich nach ein paar nächten an den Ort gewöhnt hat, kann ich sie wieder aufmachen und er schläft entspannt). Außerdem ist er noch beim Auto fahren in der geschlossenen Box und ganz selten wenn wir bei Freunden mit Hunden sind, da er die anderen Hunde irgendwann nervt. Da kann man ihn auch gut auf die Decke schicken, aber er bleibt dann wachsam und beobachtet die anderen Hunde. Wenn die Box zu ist, kann er auch schlafen. Er ist niemals in der geschlossenen Box wenn keiner von uns in der Nähe ist und niemals zur Bestrafung. Für ihn ist die Box ein positiver Rückzugsort, den er auch von sich aus aufsucht. Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Mir geht es hier nicht um Ratschläge, für Arkani und mich funktioniert es sehr gut wie wir es handhaben. Ich möchte nur gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
27. Mai 16:50
Ja Simone, wie gesagt - nicht jeder hat endlos Erfahrung, nicht jeder hat eine Familie zur Aufgabenteilung, nicht jeder hat Haus mit Garten, nicht jeder ist so perfekt...
Hab auch keine Familie und kümmere mich allein um die Hunde. Geh sogar arbeiten!

Hab auch noch nie eine Box zum einsperren damit der Hund zur Ruhe kommt gebraucht. Auch Haus mit Garten ist nicht vorhanden.

Liegt also warscheinlich dann an der Erfahrungen oder so😳😉🤫🤐

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Mai 16:54
Hab auch keine Familie und kümmere mich allein um die Hunde. Geh sogar arbeiten! Hab auch noch nie eine Box zum einsperren damit der Hund zur Ruhe kommt gebraucht. Auch Haus mit Garten ist nicht vorhanden. Liegt also warscheinlich dann an der Erfahrungen oder so😳😉🤫🤐
Jo, ich hab schon festgestellt, dass manche Leute offenbar ohne jegliche Hilfsmittel irgendwie immer alles besser und richtiger machen.

Ich freue mich für die, gehöre aber offensichtlich nicht zu dieser tollen Elite.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
27. Mai 16:55
Du hast es einfach nicht klar genug formuliert. Sprich es lässt Raum für Interpretation. Ich hab drei ADHSler, zwei nehmen Medis dagegen. Man kann sich nicht vorstellen wie oft man immer wieder vorgeworfen bekommt man würde kids ,,ruhig stellen". Tatsächlich ist oft das Gegenteil der Fall. Kids die gut eingestellt sind erleben quasi die Welt im Zeitraffer nochmal neu weil sie ihr Umfeld nochmal ganz anders Wahrnehmen und neue Möglichkeiten für sich entdecken.
Dann danke für die Konkretisierung, wenn sie dir wichtig erschien.
Mir ging es genau darum, das die Medis eine Chance seien können und von den „Betroffenen“ auch selbst als positive wahrgenommen werden, es aber eben auch die andere Seite gibt (und Ärzte die das zumindest mitmachen)

Du beschreibst ja ziemlich gut ein Verhaltensmuster das wir in diesem thread auch erleben…

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Mai 17:05
Du hast es einfach nicht klar genug formuliert. Sprich es lässt Raum für Interpretation. Ich hab drei ADHSler, zwei nehmen Medis dagegen. Man kann sich nicht vorstellen wie oft man immer wieder vorgeworfen bekommt man würde kids ,,ruhig stellen". Tatsächlich ist oft das Gegenteil der Fall. Kids die gut eingestellt sind erleben quasi die Welt im Zeitraffer nochmal neu weil sie ihr Umfeld nochmal ganz anders Wahrnehmen und neue Möglichkeiten für sich entdecken.
👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Mai 17:18
Jo, ich hab schon festgestellt, dass manche Leute offenbar ohne jegliche Hilfsmittel irgendwie immer alles besser und richtiger machen. Ich freue mich für die, gehöre aber offensichtlich nicht zu dieser tollen Elite.
Das hat doch nichts mit elite zu tun. Viel mehr mit Strukturen und Verlässlichkeit für den Hund und auch ob man genervt ist von den Hunden usw. Du hast doch eine Trainer Ausbildung gemacht räts du dann dazu die hunde anzubinden an der Heizung oder in eine Box zu stecken. Wenn ich merke mein junghund hat Probleme im Moment zur Ruhe zu kommen dann lege ich mich mit ihm hin. Wenn man aber auch keine Zeit für viele Sachen hat und immer unter Dauerstress steht im Raum ob ein Hund dann angebracht ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
27. Mai 17:28
In diesem Podcast führt Kate Kitchenham die Vor und Nachteile der Nutzung von Hundeboxen auf. Falls jemand da mal 50 Minuten reinhören mag?

https://open.spotify.com/episode/4uL5zgUiIc65n02uuhh3QC?si=CtQYh0twRY-i74QMrGqDwQ

Bevor man sich hier weiter die Köpfe einhaut, kann man sich vielleicht darauf einigen, dass die Nutzung individuell ist, es hängt immer vom Hund ab sowie den individuellen Umgang seines Halters.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Mai 17:49
Nächster tread Hund 6 Monate kommt nur an der Leine zur Ruhe 🤦‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Mai 18:10
Wer immer strukturiert und nie genervt ist und in jedem Moment die Zeit und Entspanntheit hat, sich mit Hunden hinzulegen, gehört in meinen Augen zu einer beneidenswerten Elite.
In meinen Normalo-Niederungen sind wir noch hin und wieder von Schwächen wie Sorge, Überforderung, Ratlosigkeit und Ärger gebeutelt.
Wenn uns das als Hundehalter disqualifiziert und nur die diesen Schwächen Entrückten welche haben sollten, würde ich vorschlagen, jegliche Zucht sekündlich einzustellen, weil dann weltweit niemals wieder mehr als ein paar tausend Hunde zu vergeben sein werden.

Ich würde jederzeit ohne Bedenken zu Katrins Version der Box über Nacht raten und unter bestimmten Umständen durchaus auch zu anderem vorübergehendem Boxenaufenthalt oder Anleinen.
Ob Anleinen an der abgedrehten Heizung, einem Geländer, einem Baum oder einem Tischbein fände ich dabei völlig nebensächlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Mai 18:24
Nächster tread Hund 6 Monate kommt nur an der Leine zur Ruhe 🤦‍♀️
Ich dachte mir schon "3, 2, 1..." bei dem Thread und zack 🙃 Na dann legt mal los.
Edit: interessant fand ich aber, dass bis jetzt noch keine Perlen der Weisheit zu Alternativen kamen.

Beitrag-Verfasser
Martina
27. Mai 18:39
Als mein Schatz bei mir eingezogen ist, wusste ich, dass ich verliere. Also haben wir uns keinen Stress gemacht und er hat von Anfang an im Bett geschlafen. Auf der Couch ist ein Sitz seiner. Er ist hier zu Hause und wird weder eingesperrt noch angebunden, Gäste auch nicht. Im Büro hat er sein Körbchen und schläft gerne und entspannt darin. Besucher werden nur begrüßt, wenn ich es erlaube. Und über seine Hilfe hat sich noch kein Handwerker beschwert.