Eines möchte ich den "ich hab in 1000 Jahren Hundehaltung noch nie eine Box gebraucht"-Argumenten auch noch entgegenbringen:
Nicht jeder hat Dekaden an Erfahrung, ein riesen Haus mit Garten wo dem Hund ungefährliche Zonen eingerichtet werden können und eine Familie, die sich seine Versorgung teilt.
Für diese Menschen ist es wichtig, das Tier vorübergehend sicher zu verwahren, um mal ohne allzu grossen Stress und Sorge den Müll wegzubringen, Nahrung zu beschaffen, duschen zu gehen oder ein paar Stunden halbwegs Schlaf zu finden.
Da kann man jetzt nur mehr sagen, die sollten dann keine Hunde haben und das bleibt den rundum Perfekten vorbehalten, oder man akzeptiert und respektiert, dass nicht nur die Bedürfnisse der Tiere sondern auch die ihrer Halter zählen und halt dort und da Kompromisse akzeptiert werden müssen, die nicht in jeder Sekunde das Paradies auf Erden sind.
Und selbst da wo keine Box zum Einsatz kommt ist auch nicht alles perfekt. Ich meine damit keinen aus dem Forum, ich kenne deren Realität nicht (was aber bestimmt nicht heißt, dass hier immer alles so selig ist wie beschrieben. Ich maße mir nur nicht an das zu beurteilen) Aber eben mein Beispiel mit den 2 Stunden "Kampf" wo mittlerweile resigniert wurde und über den Hund gesagt wird, er wäre stur, eigensinnig, erziehungsresistent... Dabei hat er nur seine Leute im Griff, die an ihrer Ideologie festhalten. Oder meine Verwandten, die den Hund notfalls schimpfend wegsperren (>6qm 🙃) oder einschüchternd auf seinen Platz drängen. Mit den grollenden Worten "BLEIB auf deinem Platz sonst tret ich dir den Kopp weg!" - aber glorreich ohne Hausleine und Box, hat man ja nie gebraucht 😎 (danach hatten wir übrigens ein entsprechendes Gespräch und man versicherte mir, dass das nur Worte im Eifer des "Gefechts" waren... Besser macht das Stimmung und Körpersprache aber auch nicht). Also ja, sicher "brauchen" viele das alles nicht. Und bestimmt auch überwiegend aus schönen Gründen. Aber nicht wenige machen es dann eben anders schlecht und aus Hundesicht viel schlimmer...