Home / Forum / Erziehung & Training / Geschlossene Box, eure Meinungen

Verfasser-Bild
Leonie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 534
zuletzt 5. Juni

Geschlossene Box, eure Meinungen

Da das Thema grade in einem anderen Thread aufkam und ich dort nicht den Rahmen sprengen wollte, eröffne ich hier mal meinen eigenen. Es geht darum, dass geschlossene Hundeboxen gesetzlich verboten sind. Ich persönlich habe Arkani als Welpe nachts in seiner Box neben dem Bett schlafen lassen, so habe ich immer gehört wenn er sich meldet und er war sehr schnell stubenrein. Auch heute nehme ich die Box noch mit wenn wir im Urlaub sind. Wenn wir anderswo übernachten bellt er sonst bei jedem kleinen Geräusch, wenn ich die Box zu mache schläft er entspannt durch (wenn er sich nach ein paar nächten an den Ort gewöhnt hat, kann ich sie wieder aufmachen und er schläft entspannt). Außerdem ist er noch beim Auto fahren in der geschlossenen Box und ganz selten wenn wir bei Freunden mit Hunden sind, da er die anderen Hunde irgendwann nervt. Da kann man ihn auch gut auf die Decke schicken, aber er bleibt dann wachsam und beobachtet die anderen Hunde. Wenn die Box zu ist, kann er auch schlafen. Er ist niemals in der geschlossenen Box wenn keiner von uns in der Nähe ist und niemals zur Bestrafung. Für ihn ist die Box ein positiver Rückzugsort, den er auch von sich aus aufsucht. Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Mir geht es hier nicht um Ratschläge, für Arkani und mich funktioniert es sehr gut wie wir es handhaben. Ich möchte nur gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören.

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
26. Mai 13:33
Dass die Box hier irgendwo uneingeschränkt empfohlen wurde, habe ich noch nie gelesen. Missbrauch ist immer schlecht, egal bei was. Da ist der Knackpunkt aber immer wieder der Mensch. Wenn mein Arzt mir sagt, ich darf Tablette xy nur 1x am Tag nehmen, ich sie aber 5x nehme und es mir dann schlecht geht, dann muss ich mich nicht wundern. Dann sind aber weder Arzt noch die Tablette schuld sondern ich.
Natürlich, aber der Arzt verschreibt Medikamente ja nur nach einer angemessenen Untersuchung und klärt einen über Dosierung und Nebenwirkungen auf.

Der Ersthundehalter geht zum Fressnapf und co. und lässt sich bezüglich Erstausstattung beraten.

Da kommt dann vom Verkäufer der bestenfalls selbst HH ist vielleicht aber auch nur Zierfische hält zu 90% die Box zur Sauberkeitserziehung oder wenn man ihn mal nicht beaufsichtigen kann/möchte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
26. Mai 13:37
Natürlich, aber der Arzt verschreibt Medikamente ja nur nach einer angemessenen Untersuchung und klärt einen über Dosierung und Nebenwirkungen auf. Der Ersthundehalter geht zum Fressnapf und co. und lässt sich bezüglich Erstausstattung beraten. Da kommt dann vom Verkäufer der bestenfalls selbst HH ist vielleicht aber auch nur Zierfische hält zu 90% die Box zur Sauberkeitserziehung oder wenn man ihn mal nicht beaufsichtigen kann/möchte.
Oder aber man liest sich ein und erhält Tipps von Tierärzten und Hundetrainer wie man die Box positiv aufbaut und sinnvoll nutzt. Es gibt immer mehrere Wege.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
26. Mai 13:45
Oder aber man liest sich ein und erhält Tipps von Tierärzten und Hundetrainer wie man die Box positiv aufbaut und sinnvoll nutzt. Es gibt immer mehrere Wege.
Die meisten Hundehalter tun das aber leider nicht, das sieht man ja in allen Bereichen. Es fängt schon bei der völlig falschen Rassewahl an. Zudem werden immer noch massig Hunde aus dem Auto heraus verkauft, trotz unermüdlicher Aufklärung über illegalen Welpenhandel. Man wundert sich, dass der Jagdhund jagd, und der Wachhund bellt, setzt sich aber nicht mit den Bedürfnissen eines Hundes auseinander.

Und du glaubst solche Menschen lesen sich dann gerade zum Thema Box ein, und wägen das für und wider ab?
Nee ich glaube, viele denken sich eher, ach ist ja praktisch, kein Pipi auf dem Teppich, keine Schäden in der Wohnung, gekauft!

Mag sein, dass es der Durchschnitts Dogorama User so macht, und viele das auch richtig umsetzen, aber das spiegelt ja nicht die allgemeine Hundehalterschaft wider.

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
26. Mai 13:47
Sich vor der Anschaffung zu informieren ist bestimmt hilfreich aber leider nicht immer gegeben 🤷‍♀️ ließ dir doch nur mal tagtäglich die Threads hier durch. Es gibt eben auch die HH die sich vorab null informieren und genau bei solchen sehe ich die Problematik.

Beitrag-Verfasser
Elisabeth
26. Mai 13:48
Ein eingegrenzter Bereich könnte unter diesen Umständen auch schon helfen.
Er hatte einen eingegrentzten Bereich und die Box ist sehr groß besser als kündigung vom Vermieter und 1mal die Woche ist nicht viel

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
26. Mai 13:49
Die meisten Hundehalter tun das aber leider nicht, das sieht man ja in allen Bereichen. Es fängt schon bei der völlig falschen Rassewahl an. Zudem werden immer noch massig Hunde aus dem Auto heraus verkauft, trotz unermüdlicher Aufklärung über illegalen Welpenhandel. Man wundert sich, dass der Jagdhund jagd, und der Wachhund bellt, setzt sich aber nicht mit den Bedürfnissen eines Hundes auseinander. Und du glaubst solche Menschen lesen sich dann gerade zum Thema Box ein, und wägen das für und wider ab? Nee ich glaube, viele denken sich eher, ach ist ja praktisch, kein Pipi auf dem Teppich, keine Schäden in der Wohnung, gekauft! Mag sein, dass es der Durchschnitts Dogorama User so macht, und viele das auch richtig umsetzen, aber das spiegelt ja nicht die allgemeine Hundehalterschaft wider.
Und genau darum ist die Einführung des hundeführscheins so wichtig und so richtig! Denn damit wird doch der eine oder andere unüberlegte Kauf möglicherweise verhindert.
Wobei mir nicht klar ist warum du das den meisten Hundehaltern unterstellst. Ich kenne viele Hundehalter und die meisten machen sich sehr viele Gedanken um ihre Hunde, kümmern sich um deren Gesundheit trainieren regelmäßig und erziehen sie auch.
Und ja ich kenne auch welche die ihren armen Hund tot lieben, als Kind Ersatz missbrauchen und ihre Hunde völlig überfüttern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
26. Mai 13:51
Die meisten Hundehalter tun das aber leider nicht, das sieht man ja in allen Bereichen. Es fängt schon bei der völlig falschen Rassewahl an. Zudem werden immer noch massig Hunde aus dem Auto heraus verkauft, trotz unermüdlicher Aufklärung über illegalen Welpenhandel. Man wundert sich, dass der Jagdhund jagd, und der Wachhund bellt, setzt sich aber nicht mit den Bedürfnissen eines Hundes auseinander. Und du glaubst solche Menschen lesen sich dann gerade zum Thema Box ein, und wägen das für und wider ab? Nee ich glaube, viele denken sich eher, ach ist ja praktisch, kein Pipi auf dem Teppich, keine Schäden in der Wohnung, gekauft! Mag sein, dass es der Durchschnitts Dogorama User so macht, und viele das auch richtig umsetzen, aber das spiegelt ja nicht die allgemeine Hundehalterschaft wider.
Na ob es die meisten oder die wenigsten tun kann man leider auch nur raten/vermuten. Social Media ist da sicher auch ein Stück weit prägend durch die Masse an negativ Beispiele die einem dann vorgeben wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
26. Mai 13:53
Er hatte einen eingegrentzten Bereich und die Box ist sehr groß besser als kündigung vom Vermieter und 1mal die Woche ist nicht viel
Ich wiederhole hier meine Fragen an dich, Elisabeth, hattest du dir die möglichen Gründe deines Hundes angeschaut und überprüft, die Haustür, den PVC Boden und die Küche zu zerlegen? Kennst du diese Gründe? Was hast du gegen die Ursache(n) des destruktiven Verhaltens unternommen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
26. Mai 13:54
Sich vor der Anschaffung zu informieren ist bestimmt hilfreich aber leider nicht immer gegeben 🤷‍♀️ ließ dir doch nur mal tagtäglich die Threads hier durch. Es gibt eben auch die HH die sich vorab null informieren und genau bei solchen sehe ich die Problematik.
Ja gibt es und das wird es leider auch immer geben. Das macht Aufklärung über die richtige Handhabung ua aber halt auch so wichtig. So wie eine Leine nicht schuld ist wenn man sie als Nierenleinen nutzt oder ein Halsband nicht schuld ist das es zu eng angelegt wird so ist auch eine Box nicht verantwortlich für das wegsperren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
26. Mai 14:03
Ja gibt es und das wird es leider auch immer geben. Das macht Aufklärung über die richtige Handhabung ua aber halt auch so wichtig. So wie eine Leine nicht schuld ist wenn man sie als Nierenleinen nutzt oder ein Halsband nicht schuld ist das es zu eng angelegt wird so ist auch eine Box nicht verantwortlich für das wegsperren.
Aber der nette Fressnapfangestellte wird dir ehr weniger zu fragwürdigen Methoden zum verschallen einer Leine raten als zur Box bezüglich Sauberkeitserziehung oder für unbeaufsichtigte Momente.

Wie gesagt, sachgemäß hab ich da wenig Probleme mit aber eben nicht pauschal für jedes Problem von nicht ganz so informierten HH.