Home / Forum / Erziehung & Training / Geschlossene Box, eure Meinungen

Verfasser-Bild
Leonie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 534
zuletzt 5. Juni

Geschlossene Box, eure Meinungen

Da das Thema grade in einem anderen Thread aufkam und ich dort nicht den Rahmen sprengen wollte, eröffne ich hier mal meinen eigenen. Es geht darum, dass geschlossene Hundeboxen gesetzlich verboten sind. Ich persönlich habe Arkani als Welpe nachts in seiner Box neben dem Bett schlafen lassen, so habe ich immer gehört wenn er sich meldet und er war sehr schnell stubenrein. Auch heute nehme ich die Box noch mit wenn wir im Urlaub sind. Wenn wir anderswo übernachten bellt er sonst bei jedem kleinen Geräusch, wenn ich die Box zu mache schläft er entspannt durch (wenn er sich nach ein paar nächten an den Ort gewöhnt hat, kann ich sie wieder aufmachen und er schläft entspannt). Außerdem ist er noch beim Auto fahren in der geschlossenen Box und ganz selten wenn wir bei Freunden mit Hunden sind, da er die anderen Hunde irgendwann nervt. Da kann man ihn auch gut auf die Decke schicken, aber er bleibt dann wachsam und beobachtet die anderen Hunde. Wenn die Box zu ist, kann er auch schlafen. Er ist niemals in der geschlossenen Box wenn keiner von uns in der Nähe ist und niemals zur Bestrafung. Für ihn ist die Box ein positiver Rückzugsort, den er auch von sich aus aufsucht. Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Mir geht es hier nicht um Ratschläge, für Arkani und mich funktioniert es sehr gut wie wir es handhaben. Ich möchte nur gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
26. Mai 12:15
Missbrauch ist mit jedem Hilfsmittel möglich. Man kann auch eine Leine zum Schlagen des Hundes verwenden- bloß weil das möglich ist sollen also dann Leinen verboten werden oder was ist deine Logik? Menschen die anderen immer das Schlimmste unterstellen sollten einmal über sich selbst nachdenken denn das was man anderen zutraut zu dem ist man selbst fähig. Und wenn man ein Problem mit Menschen hat und Hunde dann für die besseren Menschen hält dann hat man noch ein größeres Problem!
Ich habe keine Ahnung wie du in meinen Beitrag hineininterpretieren konntest, dass ich ich selbst zu etwas fähig wäre, was ich anderen zutraue und dass ich ein Problem mit Menschen generell habe. Aber gut, nicht der Diskussion wert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
26. Mai 12:17
Die Maulkorbfraktion kenne ich auch 🥺 allerdings finde ich in meinem Umfeld ehr den missbräuchlichen Gebrauch der Hundebox. Die gehört ja mittlerweile zur Grundausstattung und ist optisch ehr gesellschaftsfähig als ein Maulkorb. Leider gehen eben nicht alle Hundehalter verantwortungsvoll damit um und da Boxen eben voll gesellschaftsfähig sind wird es oft nicht hinterfragt. Es gibt bestimmt einige die sie sachgemäß nutzen aber eben auch etliche die sie missbrauchen. Gehört ja schließlich zur Grundausstattung und es nutzen sie ja fast alle. Selbst hier im Thread hab ich gelesen, dass der Hund anscheinend nie gelernt hat alleine zu bleiben und zum Schutz vor Zerstörung in eine Box verwahrt wird. Deshalb finde ich es falsch eine Box uneingeschränkt zu empfehlen, denn oft fehlt dazu einfach Sachverstand wann und wie sie nützlich und wann Tierschutzrelevant benutzt wird.
Dass die Box hier irgendwo uneingeschränkt empfohlen wurde, habe ich noch nie gelesen.
Missbrauch ist immer schlecht, egal bei was. Da ist der Knackpunkt aber immer wieder der Mensch. Wenn mein Arzt mir sagt, ich darf Tablette xy nur 1x am Tag nehmen, ich sie aber 5x nehme und es mir dann schlecht geht, dann muss ich mich nicht wundern. Dann sind aber weder Arzt noch die Tablette schuld sondern ich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
26. Mai 12:18
Missbrauch ist mit jedem Hilfsmittel möglich. Man kann auch eine Leine zum Schlagen des Hundes verwenden- bloß weil das möglich ist sollen also dann Leinen verboten werden oder was ist deine Logik? Menschen die anderen immer das Schlimmste unterstellen sollten einmal über sich selbst nachdenken denn das was man anderen zutraut zu dem ist man selbst fähig. Und wenn man ein Problem mit Menschen hat und Hunde dann für die besseren Menschen hält dann hat man noch ein größeres Problem!
👏👏👏

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
26. Mai 12:29
Das kann aber mit jedem Hilfsmittel passieren. Leinen nutzen Leute auch, Anbindehaltung ist verboten. Maulkörbe sind sinnvoll, sollten aber nicht dauerhaft drauf sein und auch in der richtigen Größe und Form. Halsbänder sind kein Problem, aber nicht bei Hunden, die ziehen wir der Teufel. Und und und. Die Dosis macht wie überall das Gift.
Der Unterschied ist ja aber, dass es zur Box Alternativen gibt, und es schlichtweg nicht nötig ist, sie zur Erziehung, zum Sauberkeitstraining, oder einfach zum Wegsperren zu nutzen.
Eine Leine, sowie Maulkorb ist ja teils von Gesetzeswegen schon vorgeschrieben und dient vorrangig dem Schutz, nicht der Bequemlichkeit.
Aber ich würde auch niemandem einfach so einen Maulkorb empfehlen, wenn dieser nicht notwendig ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
26. Mai 12:32
Herrliche Diskussion😅 Toleranz um jeden Preis trifft auf Panikmacher. Zuordnen dürft ihr Euch selber...
Ich finde es trotzdem gut..Aufklärung schadet nicht und wer bisher keine Erfahrung mit der Box gemacht hat, kann sich rauszuziehen ob und wie er sie benutzen möchte und was ggf. nicht so toll ist für den Hund. Und dass es auch andereTrainingsmöglichkeiten für diverse Schwierigkeiten im Zusammenleben mit dem Hund gibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
26. Mai 12:40
Herrliche Diskussion😅 Toleranz um jeden Preis trifft auf Panikmacher. Zuordnen dürft ihr Euch selber... Ich finde es trotzdem gut..Aufklärung schadet nicht und wer bisher keine Erfahrung mit der Box gemacht hat, kann sich rauszuziehen ob und wie er sie benutzen möchte und was ggf. nicht so toll ist für den Hund. Und dass es auch andereTrainingsmöglichkeiten für diverse Schwierigkeiten im Zusammenleben mit dem Hund gibt.
Ich glaube das ist das eigentliche Problem. Diejenigen die Boxen ablehnen oder nie nutzen mussten haben andere Mittel und Wege gefunden die zum Hund passten. Für manche Hunde ist aber die Box halt genau der richtige Weg. Ich glaube die meisten machen auch eher mehr richtig wie falsch was die Box angeht aber die negativen Geschichten (teils real, teils kopfgemacht) brennen sich vielleicht eher ein.

Anstelle also etwas das durchaus für Hunde eine echte Hilfe sein kann zu verteufeln sollte man vielleicht eher darauf hinweisen wie man die Box gut und sinnvoll nutzen kann und was die Gefahren von falscher Nutzung sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonie
26. Mai 12:54
Herrliche Diskussion😅 Toleranz um jeden Preis trifft auf Panikmacher. Zuordnen dürft ihr Euch selber... Ich finde es trotzdem gut..Aufklärung schadet nicht und wer bisher keine Erfahrung mit der Box gemacht hat, kann sich rauszuziehen ob und wie er sie benutzen möchte und was ggf. nicht so toll ist für den Hund. Und dass es auch andereTrainingsmöglichkeiten für diverse Schwierigkeiten im Zusammenleben mit dem Hund gibt.
Ich bin da ganz bei dir. Ich hatte schon mit sehr unterschiedlichen Meinungen gerechnet, mir war aber nicht bewusst dass ich damit so ein Pulverfass aufmache😅
Trotzdem finde ich es gut dass es hier so verschiedene Meinungen gibt. Meinen Horizont hat es auf jeden Fall erweitert, auch wenn ich im Zusammenleben mit meinem Hund nichts an dem Einsatz der Box ändern werde.
Aber hier kamen gute Argumente von beiden Seiten und vor allem durch die ganzen Missbrauchsschilderungen hier kann ich mich auch in die Boxenkritiker besser hineinversetzen.
So schlimm wie manche Menschen mit ihren Hunden umgehen kann man ja gar nicht denken. In meiner Hundebubble gibt es solche Fälle nicht, deshalb kommen mir solche Schilderungen immer so vor als wäre das so wahnsinnig weit entfernt und hätte mit meiner Welt nichts zu tun, das ist aber wohl leider nicht so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
26. Mai 13:14
Und so sieht das Resultat aus, wenn der Hund einfach verwahrt wird, aber nie gelernt hat alleine zu bleiben. Was die Besitzer daraus gelernt haben? Nur noch eine stabile Stahlbox zu nutzen, an der Ursache und den Stress wird weder gearbeitet noch wird es realisiert. Das häusliche Inventar ist geschützt und man packt weiterhin den Hund bei jeder Abwesenheit in eine jetzt stabile Box. Ich kenne leider mehrere Fälle von unsachgemäßen, für mich schon Tierschutzrelevanten Fällen 🤷‍♀️
Genau und das sind dann solche Hunde, von denen mir ein bekannter TA immer wieder erzählt, die sich dann an den Stäben die Fangzähne abbrechen oder sogar aushebeln, weil sie während Abwesenheit eingesperrt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
26. Mai 13:25
Der Unterschied ist ja aber, dass es zur Box Alternativen gibt, und es schlichtweg nicht nötig ist, sie zur Erziehung, zum Sauberkeitstraining, oder einfach zum Wegsperren zu nutzen. Eine Leine, sowie Maulkorb ist ja teils von Gesetzeswegen schon vorgeschrieben und dient vorrangig dem Schutz, nicht der Bequemlichkeit. Aber ich würde auch niemandem einfach so einen Maulkorb empfehlen, wenn dieser nicht notwendig ist.
Auch zur Box wurden genug Einsatzzwecke geschildert, die weder der Bequemlichkeit dienen, noch zwingend eine Alternative erfordern. Warum kann man das nicht mal akzeptieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
26. Mai 13:27
Ich bin überrascht welche Hundehalter ihr so kennt! Ich kenne fast nur sehr verantwortungsvolle Hundehalter die sich um das Wohl ihrer Hunde kümmern und besorgen. Ich kann mich auch nicht erinnern hier irgendwo gelesen zu haben dass jemand uneingeschränkt eine Box empfohlen hat. Ich finde es grausam wenn andere Menschen immer das Schlimmste unterstellt wird!
Da verstehst du was falsch, ich unterstelle niemanden den unsachgemäßen Gebrauch sondern ich ich weiß es im real life bei einigen HH.

Da heißt nicht, dass es jeder tut aber es gibt durchaus HH die den einfachen Weg ohne zu hinterfragen wählen.