Home / Forum / Erziehung & Training / Geschlossene Box, eure Meinungen

Verfasser-Bild
Leonie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 534
zuletzt 5. Juni

Geschlossene Box, eure Meinungen

Da das Thema grade in einem anderen Thread aufkam und ich dort nicht den Rahmen sprengen wollte, eröffne ich hier mal meinen eigenen. Es geht darum, dass geschlossene Hundeboxen gesetzlich verboten sind. Ich persönlich habe Arkani als Welpe nachts in seiner Box neben dem Bett schlafen lassen, so habe ich immer gehört wenn er sich meldet und er war sehr schnell stubenrein. Auch heute nehme ich die Box noch mit wenn wir im Urlaub sind. Wenn wir anderswo übernachten bellt er sonst bei jedem kleinen Geräusch, wenn ich die Box zu mache schläft er entspannt durch (wenn er sich nach ein paar nächten an den Ort gewöhnt hat, kann ich sie wieder aufmachen und er schläft entspannt). Außerdem ist er noch beim Auto fahren in der geschlossenen Box und ganz selten wenn wir bei Freunden mit Hunden sind, da er die anderen Hunde irgendwann nervt. Da kann man ihn auch gut auf die Decke schicken, aber er bleibt dann wachsam und beobachtet die anderen Hunde. Wenn die Box zu ist, kann er auch schlafen. Er ist niemals in der geschlossenen Box wenn keiner von uns in der Nähe ist und niemals zur Bestrafung. Für ihn ist die Box ein positiver Rückzugsort, den er auch von sich aus aufsucht. Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Mir geht es hier nicht um Ratschläge, für Arkani und mich funktioniert es sehr gut wie wir es handhaben. Ich möchte nur gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
26. Mai 11:42
Es kann genauso gut sein das ein Hund der so massiv eingeschränkt wird in der Box das alleine sein besser aushält wie wenn er viel Platz zur Verfügung hat. Vier Stunden sind jedoch recht lang wenn die Box nicht gerade Übergröße hat. Man muss halt genau schauen was die Hintergründe sind und was unternommen wird um zukünftig die Situation für den Hund zu verbessern.
Ein eingegrenzter Bereich könnte unter diesen Umständen auch schon helfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
26. Mai 11:42
Oder er resigniert dort einfach, und leidet still, da er weiss dass er gegen die Box nicht ankommt. Was ich für wahrscheinlicher halte
Auch das ist natürlich möglich. Das kann hier von uns aber nunmal keiner wissen. Es gibt für alles positive oder negative Wahrscheinlichkeiten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
26. Mai 11:44
Ein eingegrenzter Bereich könnte unter diesen Umständen auch schon helfen.
Ja das ist möglich. Wir hatten ja unser Welpenzimmer dafür. Den Luxus hat aber nun auch nicht jeder.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
26. Mai 11:52
Ich kenne Leute, die verfahren so mit einem Maulkorb. Der Hund wird in einen Raum gesperrt wo gefliest ist und zum Schutz für den Rest wird der enge Mauli drauf gewürgt. Die sind zwar bekannt bei VetAmt und Co., aber im Haushalt ist der Hund leider immer noch. Edit: eng ist der übrigens auch, damit er nicht bellt. Wissen wir, weil er mal geschafft hat aus dem Haus auszubrechen und so draußen rum rannte 😔
Du meinst die Nutzen den Maulkorb zum Schutz des Mobiliars?

Wenn man so nen Hund hat, der nicht alleine bleiben kann, muss man Arbeitslose, Studenten oder Rentner kennen, die sich gern ein paar Euro fürs Aufpassen dazu verdienen wollen 🙈

So machen wir es, wenn wir mal länger als 4 Stunden weg sind. Unser Hund kann eigentlich gut alleine bleiben, aber man muss es auch nicht übertreiben, da ist es uns lieber wenn ihm jemand Gesellschaft leistet und auch mal mit ihm raus geht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
26. Mai 11:52
Aber genau das ist das Problem, mit dem Fürsprechen der Box. Es wird dann irgendwann völlig normalisiert, und die Leute differenzieren nicht mehr. Und dann kommt genau das dabei raus, dass ein Hund der nicht alleine bleiben kann, bei Abwesenheit dort eingesperrt wird. Deshalb sollte man das mMn einfach nicht empfehlen. Auch wenn man es selbst vielleicht "richtig" macht.
Missbrauch ist mit jedem Hilfsmittel möglich. Man kann auch eine Leine zum Schlagen des Hundes verwenden- bloß weil das möglich ist sollen also dann Leinen verboten werden oder was ist deine Logik?
Menschen die anderen immer das Schlimmste unterstellen sollten einmal über sich selbst nachdenken denn das was man anderen zutraut zu dem ist man selbst fähig.
Und wenn man ein Problem mit Menschen hat und Hunde dann für die besseren Menschen hält dann hat man noch ein größeres Problem!

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
26. Mai 12:00
Ich kenne Leute, die verfahren so mit einem Maulkorb. Der Hund wird in einen Raum gesperrt wo gefliest ist und zum Schutz für den Rest wird der enge Mauli drauf gewürgt. Die sind zwar bekannt bei VetAmt und Co., aber im Haushalt ist der Hund leider immer noch. Edit: eng ist der übrigens auch, damit er nicht bellt. Wissen wir, weil er mal geschafft hat aus dem Haus auszubrechen und so draußen rum rannte 😔
Die Maulkorbfraktion kenne ich auch 🥺 allerdings finde ich in meinem Umfeld ehr den missbräuchlichen Gebrauch der Hundebox.

Die gehört ja mittlerweile zur Grundausstattung und ist optisch ehr gesellschaftsfähig als ein Maulkorb.

Leider gehen eben nicht alle Hundehalter verantwortungsvoll damit um und da Boxen eben voll gesellschaftsfähig sind wird es oft nicht hinterfragt.

Es gibt bestimmt einige die sie sachgemäß nutzen aber eben auch etliche die sie missbrauchen. Gehört ja schließlich zur Grundausstattung und es nutzen sie ja fast alle.

Selbst hier im Thread hab ich gelesen, dass der Hund anscheinend nie gelernt hat alleine zu bleiben und zum Schutz vor Zerstörung in eine Box verwahrt wird.

Deshalb finde ich es falsch eine Box uneingeschränkt zu empfehlen, denn oft fehlt dazu einfach Sachverstand wann und wie sie nützlich und wann Tierschutzrelevant benutzt wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
26. Mai 12:01
Missbrauch ist mit jedem Hilfsmittel möglich. Man kann auch eine Leine zum Schlagen des Hundes verwenden- bloß weil das möglich ist sollen also dann Leinen verboten werden oder was ist deine Logik? Menschen die anderen immer das Schlimmste unterstellen sollten einmal über sich selbst nachdenken denn das was man anderen zutraut zu dem ist man selbst fähig. Und wenn man ein Problem mit Menschen hat und Hunde dann für die besseren Menschen hält dann hat man noch ein größeres Problem!
Ich sag nur Nierenleine und Leinenruck. Geht es danach darf man gar nichts mehr nutzen oder empfehlen.

Und ganz ehrlich, ein Hund der so die Bude zerlegt ist einfach auch eine Gefahr für sich selber.

Beitrag-Verfasser
Ulrike
26. Mai 12:05
Ja.... verrückt. Wie kann man einem Freund sowas antun....
Meinen schreienden Welpen habe ich abends für eine halbe Stunde an ein Tischbein gebunden. Box fand sie freiheitsberaubung und wollte es gar nicht bei geschlossener Tür drinbleiben. . Der Welpe schrie furchtbar. Ich wusste nicht mehr weiter. War gefüttert, bespielt und Gassi. Wollte keinen Körperkontakt und überhaupt nichts. Ich habe drei Tage gebraucht um zu verstehen dass das arme Tier übermüdet u überdreht war und was half.. Ans Tischbein gebunden hat das Welpentier innerhalb von 30 sek auf der Seite gelegen und geschlafen. Ich denke wie immer, die Dosis macht das Gift oder auch die Heilung. Heute nutze ich die geschlossene Box um hundeängstliche Menschen ins Haus zu lassen, die sich frei bewegen sollen z.B. Handwerker. Oder um den Besuch in Ruhe zu empfangen, bis sich die erste Aufregung gelegt hat. Auch beim Putzen fand ichs hilfreich, damit das neugierige Jungtier nicht das Putzwasser probiert u.ä. Je älter der Hund desto besser erzogen, desto seltener ist es nötig. Freiwillig liegen die Hundis abwechselnd in der Box. 99.99 Prozent der Zeit ist die Box offen. Für längere Aufenthalte ist sie auch viel zu klein, aber für 10 Minuten oder so finde ich ok, damit meine wackeligen Angehörigen sich erstmal setzen können , bevor ein wilder Junghund sie bestürmt. Wenn der Hund Boxenruhe braucht, weil der Tierarzt es anordnet, dann muss ich mir für den größeren Hund eine neue besorgen, damit ein Kissen und eine kalte Fläche zur Verfügung stehen. Hoffentlich wird so etwas nie nötig. Heute kann das ehemals so aufgedreht und reizempfindliche Tier überall ruhen und braucht weder die Box noch das angebunden sein um prima zu ruhen. Wenn die Box kaputt ginge würde ich keine mehr kaufen. Obwohl mein alter, kleinerer Hund sehr gern in der Höhle liegt - also vielleicht doch, damit mein Kleiner zufrieden ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
26. Mai 12:14
Die Maulkorbfraktion kenne ich auch 🥺 allerdings finde ich in meinem Umfeld ehr den missbräuchlichen Gebrauch der Hundebox. Die gehört ja mittlerweile zur Grundausstattung und ist optisch ehr gesellschaftsfähig als ein Maulkorb. Leider gehen eben nicht alle Hundehalter verantwortungsvoll damit um und da Boxen eben voll gesellschaftsfähig sind wird es oft nicht hinterfragt. Es gibt bestimmt einige die sie sachgemäß nutzen aber eben auch etliche die sie missbrauchen. Gehört ja schließlich zur Grundausstattung und es nutzen sie ja fast alle. Selbst hier im Thread hab ich gelesen, dass der Hund anscheinend nie gelernt hat alleine zu bleiben und zum Schutz vor Zerstörung in eine Box verwahrt wird. Deshalb finde ich es falsch eine Box uneingeschränkt zu empfehlen, denn oft fehlt dazu einfach Sachverstand wann und wie sie nützlich und wann Tierschutzrelevant benutzt wird.
Ich bin überrascht welche Hundehalter ihr so kennt! Ich kenne fast nur sehr verantwortungsvolle Hundehalter die sich um das Wohl ihrer Hunde kümmern und besorgen.
Ich kann mich auch nicht erinnern hier irgendwo gelesen zu haben dass jemand uneingeschränkt eine Box empfohlen hat. Ich finde es grausam wenn andere Menschen immer das Schlimmste unterstellt wird!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
26. Mai 12:15
Missbrauch ist mit jedem Hilfsmittel möglich. Man kann auch eine Leine zum Schlagen des Hundes verwenden- bloß weil das möglich ist sollen also dann Leinen verboten werden oder was ist deine Logik? Menschen die anderen immer das Schlimmste unterstellen sollten einmal über sich selbst nachdenken denn das was man anderen zutraut zu dem ist man selbst fähig. Und wenn man ein Problem mit Menschen hat und Hunde dann für die besseren Menschen hält dann hat man noch ein größeres Problem!
Also ich hab keine Probleme nur weil ich Menschen nicht mag.
Ich hab einen perfekten Mann, zwei Hunde die besser nicht sein könnten und Geld. Menschen sind und bleiben trotzdem eine Rasse die dieser Planet nicht verdient hat.